Gewandung für das Epic Empires 2026

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Gewandung für das Epic Empires 2026

Beitragvon Thalliana » 15. Mai 2026, 08:49

Ich versuche mich mal wieder an einem WIP^^. Ich fahre dieses Jahr nämlich mit einem andere Charakter auf das EE als üblich, von daher brauche ich eine neue Gewandung. Es bleibt bei Wikingern, diesmal spiele ich allerdings einen kämpfenden Charakter und brauche daher eher ein "männliches" Outfit, regional bleibe ich in Haithabu, zeitlich etwa um 900 n Chr.

Benötigen werde ich:

- ca 3 Leinentuniken
- eine Wolltunika
- 2 Hosen
- gewebter Gürtel für die Hose
- Wadenwickel
- Rechteckmantel
- Gugel
- Schuhe
- nadelgebundene Socken
- Rundkappe
- Ledergürtel
- Gürteltasche

Die Sachen in grün sind bereits vorhanden, die in orange werde ich mir vom Mann leihen (bzw. zurückleihen, das sind eigentlich eh meine, die passen aber nicht zu meiner eigentlichen Darstellung, darum nutzt er die). Ich werde mir auch eine Hose von ihm leihen, allerdings hat er nur die ganz dicken von Burgschneider, die finde ich im Sommer nicht so angenehm, darum werde ich mir eine nähen und seine als Ersatz mitnehmen. Außerdem habe ich eine Leinentunika, die braucht aber noch Seitenkeile, damit sie einigermaßen zur Darstellung passt.

Zu nähen sind also:

- eine Hose
- eine Rundkappe
- zwei Leinentuniken (da werde ich den selben Schnitt wie für meine Kleider verwenden, den nur kürzen)
- eine Wolltunika (Schnitt s. oben)
- in eine Leinenunika müssen Keile eingesetzt werden

Normalerweise nähe ich meine Larp-/Reenactment-Sachen komplett von Hand, da werde ich hier drauf verzichten und nur die sichtbaren Nähte von Hand machen, dann sollte das bis August eigentlich machbar sein.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Work in Progress“