batgirl hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 17:15
chaotic hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 16:34
Wow, du spinnt schon richtig gut. Deine schwangeren Regenwürmer sehen deutlich weniger dick aus als meine damals. Viel Spaß beim weiter spinnen.
Ein Tipp noch zum Rad: wenn du Spaß mit der Handspindel hast, dann bleib bei der Spindel, bis du gleichmäßig ausziehen kannst ohne groß nachdenken zu müssen. Beim Rad müssen die Hände ausziehen und die Füße gleichzeitig treten. Und wenn eines davon schon ohne Nachdenken funktioniert, geht die Koordination einfacher.
Aber wenn du es nicht abwarten kannst

werde ich dich nicht vom Rad abhalten.
Danke für das Lob

und für den Tipp erstmal Handspindel zu machen, die ist halt auch mega praktisch für schnell zwischen durch mal kurz - das Rad befürchte ich muss ich länger bedienen um gleichmäßig zu bleiben (dank Teenager eh grad nicht möglich, der will andauernd was von mir, obwohl ich ja immer nur nerve

)
Etwas OT: Teenager...

die muss man einfach lieb haben, sonst hält man es nicht mit ihnen aus.

(mein Teenager ist zum Glück eher pflegeleicht)
batgirl hat geschrieben: ↑22. Mai 2025, 17:15
Ich werde beim Spinnrad erstmal die Übungen machen die Chanti so für die Anfänger hat - also ohne Kammzug - nur mal Wolle für die Gleichmässigkeit der Füsse laufen lassen, das ist eh schon genug für mein altes Hirn, mehr muss nicht sein ...
Da trau ich mich noch keinen Kammzug auszuziehen - aber ich habe Geduld
Ich kenne Chantis Videos nicht, aber bei mir war es so: ich konnte mit der Handspindel ohne groß nachdenken einen gleichmäßigen Faden spinnen und dann hab ich mich einfach ans Rad gesetzt und ausprobiert. Und es lief - nicht immer gleichmäßig, und manchmal wurde der Faden zu dünn und das Rad hat ihn mir aus der Hand gezogen... aber es lief. (und alle um mich rum haben groß geschaut, weil ich da saß und so aussah als konnte ich das schon ewig).
Am Rad mehr als 5 Minuten Zeit am Stück zum üben haben ist eine gute Idee. Ansonsten gilt fürs Spinnen: einfach machen, Wolle wächst nach und solange du Spaß hast, kann es nicht komplett falsch sein.
Mein wichtigster Tipp zum Rad: langsam treten. Schneller werden kannst du immer noch, wenn du mehr Übung hast, aber versuch am Anfang wirklich so langsam zu treten, wie du kannst, so dass das Rad immer noch gleichmäßig läuft.
Ich selber trete viel zu schnell am Rad, und dann wird der Faden ungleichmäßig, weil die Hände nicht hinterher kommen
Da fällt mir ein: ich sollte endlich mal wieder mein Rad entstauben und daran weiter spinnen.
@Zetesa: ich stimme batgirl zu, wenn du spinnen lernen willst, dann geht es am einfachsten, wenn du einen Menschen hast, der dir am Anfang die richtigen Handgriffe persönlich zeigt und dich anleitet. Und der Rest ist Übung und nicht verzweifeln, wenn das Garn heftig schwanger ist.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...