Jetzt spinnt sie ganz offiziell, oder?

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

batgirl
Nähkromant:in

Jetzt spinnt sie ganz offiziell, oder?

Beitragvon batgirl » 22. Mai 2025, 16:02

Ich will schon seit vielen Jahren diese Kunst erlernen und hab mich auch durch Chantimanou`s Videos geschaut, aber ich wollte die ersten Kniffe von jemandem Auge in Auge erlernen.

Nachdem ich es letztes Jahr mal wieder verpeilt hatte, mich rechtzeitig anzumelden, habe ich es vor gut 5 Wochen endlich mal geschafft, einen Handspindelkurs bei Zimtwolle beim Wollmarkt Weilheim zu besuchen!

hier mein allerster Versuch mit der Spindel:
Bild Bild

Und seitdem bin ich absulter Fan und kann gar nicht mehr aufhören :kicher: farblich jetzt nicht meins, aber zum Üben gehts schon ... und da hab ich gemerkt, mehrere Farben gleichzeit auszuziehen geht noch nicht besonders gut :angel: da hab ich einige schwangere Regenwürmer gesponnen :lol:
Bild Bild Bild

Und weiter gehts mit einem Kammzug - der mir mal von Lyset als Singlegarn per Porto geschenkt wurde :bussi:
ich hatte mir damals die Arbeit gemacht das alles soweit wie möglich entzwirnt und tada ... ab und zu ist der Faden schon echt seeeeehr dünn, aber er hält ...
Bild

Mal sehen was ich noch alles mache :) hab hier noch ein Spinnrad stehen :lol:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

chaotic

Re: Jetzt spinnt sie ganz offiziell, oder?

Beitragvon chaotic » 22. Mai 2025, 16:34

Wow, du spinnt schon richtig gut. Deine schwangeren Regenwürmer sehen deutlich weniger dick aus als meine damals. Viel Spaß beim weiter spinnen.

Ein Tipp noch zum Rad: wenn du Spaß mit der Handspindel hast, dann bleib bei der Spindel, bis du gleichmäßig ausziehen kannst ohne groß nachdenken zu müssen. Beim Rad müssen die Hände ausziehen und die Füße gleichzeitig treten. Und wenn eines davon schon ohne Nachdenken funktioniert, geht die Koordination einfacher.

Aber wenn du es nicht abwarten kannst :wink: werde ich dich nicht vom Rad abhalten. :lol:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

batgirl

Beitragvon batgirl » 22. Mai 2025, 17:15

chaotic hat geschrieben:
22. Mai 2025, 16:34
Wow, du spinnt schon richtig gut. Deine schwangeren Regenwürmer sehen deutlich weniger dick aus als meine damals. Viel Spaß beim weiter spinnen.

Ein Tipp noch zum Rad: wenn du Spaß mit der Handspindel hast, dann bleib bei der Spindel, bis du gleichmäßig ausziehen kannst ohne groß nachdenken zu müssen. Beim Rad müssen die Hände ausziehen und die Füße gleichzeitig treten. Und wenn eines davon schon ohne Nachdenken funktioniert, geht die Koordination einfacher.

Aber wenn du es nicht abwarten kannst :wink: werde ich dich nicht vom Rad abhalten. :lol:
Danke für das Lob :oops: und für den Tipp erstmal Handspindel zu machen, die ist halt auch mega praktisch für schnell zwischen durch mal kurz - das Rad befürchte ich muss ich länger bedienen um gleichmäßig zu bleiben (dank Teenager eh grad nicht möglich, der will andauernd was von mir, obwohl ich ja immer nur nerve :äh:)

Ich werde beim Spinnrad erstmal die Übungen machen die Chanti so für die Anfänger hat - also ohne Kammzug - nur mal Wolle für die Gleichmässigkeit der Füsse laufen lassen, das ist eh schon genug für mein altes Hirn, mehr muss nicht sein ...

Da trau ich mich noch keinen Kammzug auszuziehen - aber ich habe Geduld :mrgreen:
André Gide

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Beitragvon Lyset » 22. Mai 2025, 17:28

Die erste Wolle sieht großartig aus.

Und wie witzig ist es, dass mein Kammzug jetzt genutzt wird, wo ich wieder antanze :mrgreen:
We will see!

batgirl

Beitragvon batgirl » 22. Mai 2025, 17:45

Lyset hat geschrieben:
22. Mai 2025, 17:28
Die erste Wolle sieht großartig aus.
Dankeschön :oops:
Lyset hat geschrieben:
22. Mai 2025, 17:28
Und wie witzig ist es, dass mein Kammzug jetzt genutzt wird, wo ich wieder antanze :mrgreen:
Alles hat seine Zeit :mrgreen: ich musste echt grinsen, als Du hier grad wieder online gingst und ich den Kammzug gestreichelt hab, weil die Spindel voll war und ich erst warten wollte bis ich den Kammzug drauf hab bevor ich es poste :kicher:

Ich hab grad ziemlich viel Stress und da feier ich das grad voll :knuddel:
André Gide

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 22. Mai 2025, 19:31

Deine schwangeren Regenwürmer sehen echt gut aus. Meine sind auch nicht so hübsch gewesen, weswegen ich es wieder aufgegeben habe. Wobei ich es ja immer noch gerne lernen würde.
Ich freu mich schon auf weitere Spinnereien von dir.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

batgirl

Beitragvon batgirl » 22. Mai 2025, 20:09

Zetesa hat geschrieben:
22. Mai 2025, 19:31
Deine schwangeren Regenwürmer sehen echt gut aus. Meine sind auch nicht so hübsch gewesen, weswegen ich es wieder aufgegeben habe. Wobei ich es ja immer noch gerne lernen würde.
Ich freu mich schon auf weitere Spinnereien von dir.
Danke, ganz ehrlich ... so toll sehen die in Echt auch nicht aus, sind aufm Bild nur schön versteckt :lol:

bitte, bitte, bitte versuch es weiter, gib nicht auf :up: *gaaaaanz viel Motivation rüber schieb* - das macht echt Spaß und es ist total entspannend - es ist doch egal, wie lange man braucht um keine oder "kleinere" schwangeren Regenwürmer zu spinnen, hier im Forum ist doch für alles Platz.

Hast Du jemand gehabt der dir das beim erstem Mal gezeigt hat? Ich habs genau deswegen zig Jahre rausgezögert, weil ich hier niemand kenne der auch spinnt und alles mindestens 50 km in jede Richtung von mir entfernt ist. Hier im Eck ist wirklich gar nichts verzeichnet und ich kenn nur Strickerinnen aber keine EINZIGE Spinnerin :roll:
Zum Weilheimer Wollmarkt bin ich über eine Stunde gefahren ...
André Gide

chaotic

Beitragvon chaotic » 22. Mai 2025, 20:17

batgirl hat geschrieben:
22. Mai 2025, 17:15
chaotic hat geschrieben:
22. Mai 2025, 16:34

Danke für das Lob :oops: und für den Tipp erstmal Handspindel zu machen, die ist halt auch mega praktisch für schnell zwischen durch mal kurz - das Rad befürchte ich muss ich länger bedienen um gleichmäßig zu bleiben (dank Teenager eh grad nicht möglich, der will andauernd was von mir, obwohl ich ja immer nur nerve :äh:)
Etwas OT: Teenager... :roll: :kicher: die muss man einfach lieb haben, sonst hält man es nicht mit ihnen aus. :mrgreen: (mein Teenager ist zum Glück eher pflegeleicht)
batgirl hat geschrieben:
22. Mai 2025, 17:15
Ich werde beim Spinnrad erstmal die Übungen machen die Chanti so für die Anfänger hat - also ohne Kammzug - nur mal Wolle für die Gleichmässigkeit der Füsse laufen lassen, das ist eh schon genug für mein altes Hirn, mehr muss nicht sein ...

Da trau ich mich noch keinen Kammzug auszuziehen - aber ich habe Geduld :mrgreen:
Ich kenne Chantis Videos nicht, aber bei mir war es so: ich konnte mit der Handspindel ohne groß nachdenken einen gleichmäßigen Faden spinnen und dann hab ich mich einfach ans Rad gesetzt und ausprobiert. Und es lief - nicht immer gleichmäßig, und manchmal wurde der Faden zu dünn und das Rad hat ihn mir aus der Hand gezogen... aber es lief. (und alle um mich rum haben groß geschaut, weil ich da saß und so aussah als konnte ich das schon ewig).

Am Rad mehr als 5 Minuten Zeit am Stück zum üben haben ist eine gute Idee. Ansonsten gilt fürs Spinnen: einfach machen, Wolle wächst nach und solange du Spaß hast, kann es nicht komplett falsch sein.

Mein wichtigster Tipp zum Rad: langsam treten. Schneller werden kannst du immer noch, wenn du mehr Übung hast, aber versuch am Anfang wirklich so langsam zu treten, wie du kannst, so dass das Rad immer noch gleichmäßig läuft.
Ich selber trete viel zu schnell am Rad, und dann wird der Faden ungleichmäßig, weil die Hände nicht hinterher kommen :kicher:
Da fällt mir ein: ich sollte endlich mal wieder mein Rad entstauben und daran weiter spinnen.

@Zetesa: ich stimme batgirl zu, wenn du spinnen lernen willst, dann geht es am einfachsten, wenn du einen Menschen hast, der dir am Anfang die richtigen Handgriffe persönlich zeigt und dich anleitet. Und der Rest ist Übung und nicht verzweifeln, wenn das Garn heftig schwanger ist.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

batgirl

Beitragvon batgirl » 23. Mai 2025, 15:33

@ chaotic:

Ich kann mich auch nicht beschweren über den Teenager-Boy - ist halt nur ebenso anstrengend wie als Kleinkind :lol: wie sagte eine Freundin mal so schön, als ob Teens das Gehirn an der Gaderobe vergessen hätten :irr: aber auch das ändert sich wieder.

Meine ersten Versuche am Rad sind auch sehr schnell, ich werd mir Deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und wirklich versuchen viel langsamer zu treten :up:
André Gide

Zurück zu „Work in Progress“