Fluoreszierende Farbe auf Stoff

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Fluoreszierende Farbe auf Stoff

Beitragvon Hana » 31. Jan 2025, 22:21

Ich habe eine Farb-Frage:
Ich möchte auf Stoff magische Symbole (kleinflächig) mit fluroeszierender Farbe aufmalen. "Quick'n' dirty" reicht mir. Was nehme ich da am besten? Gibts taugliche Stifte? Es soll helle Farbe auf dunklem Grund sein - vermutlich besser mit weißer Farbe/weißem Stift grundieren, oder gibts ausreichend deckende fluoreszierende Farbe? Stift wäre mir wegen Arbeitsaufwand lieber als Pinsel, möglich wäre aber beides.
Hat jemand konkrete Empfehlungen?
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in

Re: Fluoreszierende Farbe auf Stoff

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 31. Jan 2025, 23:06

Ich hatte mal fluoreszierende Plusterfarbe. Das ist aber schon ewig her. Weiße Farbe auf schwarzem Shirt war kein Problem und es hat im Dunkeln so grünlich geleuchtet. Plusterfarbe hält nur leider nicht ewig. Ich glaube meine war von Marabu.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 31. Jan 2025, 23:09

Wir haben die Leuchtefarbe von Buttinette. Die ist nicht speziell für Textil, funktioniert aber gut und leuchtet auch. Deckt nur leider nicht besonders. Weiß drunter wäre vielleicht ne Überlegung wert :gruebel:

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 1. Feb 2025, 19:12

Ich hab auch mal für quick'n'dirty von Moonglow die Stoffmalfarbe genommen. Die hab ich per Zufall in einem Geschäft in der Stadt gefunden aber die gibt es auch Online.
Da kannst du mit der Tube direkt auf den Stoff die Farbe aufbringen und durch die dünne Tülle und die Klebung der Farbe hast du ein schnelles Ergebnis. Ich habe damals dann noch mit einem Pinsel einfach noch nachgezogen und es hat für die kurzzeit Zwecke gereicht (war für ein Halloween Kostüm - steht auf meiner "kann man auch für NSC-Sachen verwenden" List :angel: )
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Zurück zu „Fragen & Antworten“