WOLLen wir mal weiter nach 2025?

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
WOLLen wir mal weiter nach 2025?

Beitragvon MadebyMyri » 3. Jan 2025, 20:26

Hallo,

Ich bin mal so frei und mache hier den nächsten Wolle Sammel WIP auf.

Alle willkommen, egal wie gross oder klein der Stash ist.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Nähkromant:in

Re: WOLLen wir mal weiter nach 2025?

Beitragvon chaotic » 3. Jan 2025, 22:11

Bin dabei! Ich stricke gerade an Cowl Nr. 6 und einem weiteren Paar Socken, die beiden Projekte nehme ich aus 2024 mit.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Industrialwork » 4. Jan 2025, 09:29

Letztes Jahr habe ich nicht viel gestrickt bzw. irgendwie nur Socken.
Aussdem habe ich +2000g mehr Wolle aus dem letzten Jahr mitgenommen. Ich traue mich aber nicht meine über 3 Orte verteilten großen Wollvorräte zu wiegen :mrgreen: :angel:

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mehr zu stricken und auch mal wieder Tücher etc.
Ausserdem muss ich noch ein Ufo beenden. An dem Pulli von 2023 müssen nur noch Kragen und Bündchen angestrickt werden...
Zuletzt geändert von Industrialwork am 5. Jan 2025, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon MadebyMyri » 4. Jan 2025, 09:53

Machen wir mal den Plan:
Ufos:
- Mohairtuch fertig weben
- meine Oberteil fertigg stricken ( es fehlen nochv20cm glatt re *würg*)
- dunkelbunter Corridale Kammzug fertig spinnen

Geplant:
- 1x überdimensioniertes Hamburg Calling Tuch aus allen Resten

- CatKnits Pulli (https://www.ravelry.com/patterns/librar ... t-pullover): Muster kaufen, Wolle färben, Spinnen, Stricken...hoffen, dass das mit xs aufgeht ohne umrechnen

- einen Pulli aus Polwarth oder Rambouillet für meinen Mann (Muster Hidur https://www.ravelry.com/patterns/library/hildur-3 oder Riddari https://www.ravelry.com/patterns/library/riddari)
Dazu mal wieder: Wolle kaufen, färben, spinnen, stricken)

- Socken für mich (ich habe Babysocken gestrickt, also theoretisch kann ichs jetzt)

- Mittens mindestens 2 Paar davon eins mit Muster und eins fürs grobe

- eine Mütze

....und 1000 weitere Nebenschauplätze.

Ich werde auch wieder mit dem Rad durch die Landschaft fahren und lokale Wolle einsammeln.

Mein Stash besteht vornehmlich aus Rohwolle und Kardenbändern. Er liegt irgendwo bei 3 kg (echt wenig!...ändert sich ja über Sommer wieder)
- 1kg Rohwolle Merino
-100g Mohair im Kammzug
-200g Corridale in grau
-300g Rambouillet
- 200g Cachemire unsortiert
-100g Bambus
- 200g Sari
Eine Kiste diverser Reste

Mein gesponnen und gewickelt Stash ist jetzt nach den Weihnachten auf ein minimum an Knäulen geschrumpft.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 4. Jan 2025, 17:30

Ich zieh natürlich auch wieder hier ein und starte mit stattlichen 14.429 g :mrgreen:

Das große Ziel ist wie jedes Jahr, einem Stash von <10 kg näher zu kommen.
Diesmal wird es aber noch etwas konkreter. Die großen Samla-Boxen sollen leer werden und alles möglichst übersichtlich und geordnet in 8 Kallax-Fächer (4 Boxen und 8 Schubladen) passen.

Die weiteren Pläne:
- min. 12 Projekte, davon:
- WIP Pulli für den Mann - mit zwei Jahren Verspätung *hust* hab ich jetzt zumindest in kurzer Zeit Körper und einen Ärmel fertig.
- Pulli für mich
- insgesamt 4x Socken für mich, den Mann und eine Freundin
Und der nächste Tausch steht auch bereits in den Startlöchern und ich kann sogar Material aus dem Stash verwenden :klatsch:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Alphascorpii » 5. Jan 2025, 09:51

Ich bin auch wieder mit dabei und versuche mich dieses Jahr wirklich mehr am Riemen zu reißen und mehr zu Posten :oops:

Dieses Jahr ist das letzte Jahr mit dem Ziel, vor allem die Reste loszuwerden. Ich habe neben diversen ganzen Strängen, die alle bis auf einen aus dem letzten Jahr stammen, noch knapp 2,9 Kilo Reste, die ich verarbeiten will.

Das erste Projekt ist dabei schon mal angefangen, ein Schwung Lacereste in diversen herbstlichen Farben wird zu einem Raglano verarbeitet. Den Rest muß ich zum Teil noch verplanen, aber nachdem meine Tücherkisten aus allen Nähten platzen, werden es vermutlich hauptsächlich diverse Oberteile.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

chaotic

Beitragvon chaotic » 5. Jan 2025, 15:23

Mein Plan für dieses Jahr: Cowl für meinen Mann stricken, die angefangenen Socken fertig (und vielleicht noch mehr).
Außerdem will ich eine Mütze in bunten Farben, vermutlich aus Sockenwolle damit sie nicht so dick wird. Wolle dafür sollte der Stash in ausreichender Menge haben.
Und vielleicht (hoffentlich) traue ich mich dieses Jahr mal an andere Kleidungsstücke.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 9. Jan 2025, 12:30

Dann ziehe ich hier auch mal wieder mit ein. Ich werde eine einfache Plus-Minus-Bilanz machen und möchte generell reduzieren.
Einziges wip aus 2024 ist ein Wrap in einfachem Muster, der ca 2m lang werden soll.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon MadebyMyri » 9. Jan 2025, 19:41

Hier fehlen definitif Bilder.
Babysocken:Bild

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 10. Jan 2025, 10:30

Aww, sind die niedlich :kicher:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon MadebyMyri » 12. Jan 2025, 15:21

Dark Thoughts hat geschrieben:
10. Jan 2025, 10:30
Aww, sind die niedlich :kicher:
Jaja,die eigenen Kinder haben Schuhgrösse 37 und 40...da ist nix mehr mit niedlich.

Zwei weitere Nebenschauplätze hab ich hier wieder:

Tiny Window Cat aus Sockenwollresten
Bild
Gewisse Ähnlichkeit mit dem Schnurrbart von Robotnik (Sonic)..

Ja und der ultimative Reste Killer: bunte Mittens für morgens raus zum Hühnerstall zu laufen und dem Hasen warmes Wasser zu bringen
Bild

Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Alphascorpii » 12. Jan 2025, 18:02

Gnihi, die Babysöckchen :kicher: da habe ich immer Respekt für die Geduld.

Bei meinem Pulli sind die Ärmel inzwischen abgetrennt. Da jetzt auch der aktuelle Rest aufgebraucht ist, habe ich heute den Kragen angestrickt und werde als nächstes die Ärmel machen. Das Garn für Kragen und Ärmelbündchen ist auch das, was ich dann am Ende im Pulli aufbrauchen werde, daher soll der Teil erstmal abgeschlossen werden, bevor ich den Körper fertig mache.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 15. Jan 2025, 11:38

Na, wer hat gestern erstmal für über 80€ Wolle bestellt??? :wink: . Aber ich hätte gern eine hübschere Wolldecke fürs Schlafzimmer im Moment hat der Mann da eine alte von mir (ihm ist im Winter nachts immer kalt...) und ich hätte lieber was Granny-Square-mäßiges... Und dann hat die Sharon von Kleinigkeitenliebe (toller Youtube-Kanal, falls ihr den noch nicht kennt) ein tolles Tutorial rausgebracht. Ihre Originalwolle war mir zu teuer, ich hab mich für die Drops Lima entschieden, für eine Decke braucht mal ja doch einiges. Und dann gab es in dem Shop noch die Yak von Lang Yarns, da habe ich dem Mann meiner Mama zu Weihnachten eine Mütze draus gestrickt und war dann echt hart neidisch. Und der Mann auch^^. Also bekommen wir da jetzt auch solche Mützen :wink: .

Fertig bekommen habe ich dieses Jahr bis jetzt ein paar nadelgebundene Handstulpen für den Wikinger-Charakter von meinem Mann, die wiegen immerhin 82g dank dicker Wolle:
Bild
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 15. Jan 2025, 13:46

Thalliana hat geschrieben:
15. Jan 2025, 11:38
Na, wer hat gestern erstmal für über 80€ Wolle bestellt??? :wink: .
Neid! Vor allem auf die Yak-Wolle :grapsch: :mrgreen:
Die Stulpen sind schön :) Für mich sieht nadelgebundenes immer ein bisschen "steif" aus und ich hatte ehrlich gesagt noch nie sowas in der Hand :oops: Täuscht mein Eindruck und ist das in Wirklichkeit total weich und anschmiegsam oder eher auf der robusten Seite?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 15. Jan 2025, 15:51

Das ist schon eher Steif von der Struktur her, vor allem mit der dicken Wolle, aber ich finde es trotzdem sehr angenehm zu tragen. Vor allem, dass die Socken relativ lange wasserdicht sind ist recht angenehm bei Regen-Larps, Lederschuhe sind dann halt irgendwann durch^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Work in Progress“