Beitragvon Sevenah » 16. Mai 2024, 09:08
Da ist man mal ein paar Tage nicht hier, schon findet ein Umsturz statt.... Nein, so ist es ja nicht, aber ich möchte gern ein paar Gedanken dazu formulieren.
Mein Profil sagt mir, dass ich seit 2004 hier bin. Das sind zwanzig Jahre. Vor zwanzig Jahren habe ich meine ersten holprigen Nähversuche hinter mich gebracht und war froh und glücklich, hier ein Forum gefunden zu haben, das zwar thematisch nicht zu mir gepasst hat (ich war nie schwarz / gruftig unterwegs), aber eine Plattform mit unheimlich kreativen, netten, offenen Menschen geboten hat, die alle irgendwie dasselbe Hobby wie ich hatten. Ich habe mich von Anfang an wohl und willkommen gefühlt und selbst wenn mich die großartigen Näh- und Gestaltungskünste mancher Menschen hier damals echt eingeschüchtert haben, habe ich mich getraut, auch mal nicht so großartige Nähwerke herzuzeigen und freute mich über jeden positiven Kommentar. Daran hat sich heute nichts geändert. Was Nähen angeht, bin ich eher Handwerker als Künstler und bewundere all jene, die sich die wunderprächtigsten Designs nähen und dafür auch gern mal tage- bis wochenlange Tüfteleien und Korrekturen an (selbstgezeichneten) Schnittmustern durchhalten.
Ich weiß, dass ich ein Dinosaurier bin, was digitale Dinge angeht. Ich besitze jetzt seit nicht ganz zwei Jahren mein erstes Smartphone, vermisse die langen e-mails, die damals statt Kurznachrichten ausgetauscht wurden und ich spiele ein Sci-Fi-Rollenspiel per e-mail. Foren sind für mich ein angenehmes, weil langsames und immer wieder nachlesbares Medium und wie hier schon einmal irgendwo erwähnt, sind die Werkel-threads für mich eine Art liebgewonnener Blogs geworden, in die ich immer wieder gern hineinlese und mich über neue Einträge freue, um den Prozesson dort Stück für Stück folgen zu können. Ich kann nicht allzu viel mit youtube-Anleitungen anfangen. Naja, wie geschrieben, ich bin ein digitaler Dinosaurier.
Wenn die Zeit gekommen ist, dass dieses Forum ebenso einer ist und auszusterben droht, dann macht sich Wehmut in mir breit. Weil wieder ein Stück von dem geht, das mich einen Großteil meines Lebens begleitet hat und weil ich den Austausch hier vermissen würde.
Ich kann die "andere Seite" durchaus verstehen. Ein Forum zu erhalten, das kaum noch aktive Besucher hat, die Technik weiterhin zur Verfügung zu stellen und auf den neuesten Stand zu halten, Fehler auszumerzen und einfach immer dran zu bleiben, damit dies alles einfach so weiter funktioniert, braucht auch die passenden Menschen. Menschen, die sich neben Arbeit, Hobby und Leben auch noch all dem widmen, die ihr Wissen und Herzblut hineinstecken, damit es weitergehen kann. Und auch die Inhalte selbst brauchen Moderation; Menschen, die nicht nur vor sich hinposten, sondern auch mal schauen, wo es Probleme gibt, wo ein Eingriff vonnöten ist, damit es hier bei dem friedlichen Miteinander bleibt, das hier vorherrscht.
Ich glaube, ich habe gar keine Vorschläge, wie das hier in die Zukunft gerettet werden kann. Im Gegenteil, irgendwann wird dieses Forum wahrscheinlich untergehen zwischen TiKTok und Instagramm, weil der schriftliche Austausch immer weiter in den Hintergrund gerät. Ich würde mir wünschen, dass diese Plattform weiterhin in der jetzigen Form existieren könnte, weil ich es sonst arg vermissen würde.