Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Ich hab noch nie mit sowas gearbeitet. Irgendwie dachte ich, man könne wie bei industriell gefärbtem Farbverlaufsgarn den Farbverlauf an der gleichen Stelle anfangen und dann bliebe er gleich. Aber… das passt bestimmt nicht [emoji28]Amhrán hat geschrieben:Das ist eh kein Farbverlauf im eigentlichen Sinn, sondern jeweils kurze Abschnitte der unterschiedlichen Farben. Doppelt verstrickt wird das aber vermutlich genausogut Clownkotze..
Wolle braucht andere Farbe als Baumwolle. Ostereierfarbe ist säurebasiert, genau das was Wolle braucht. Deswegen..BeRúThiel hat geschrieben: ↑1. Dez 2022, 11:56Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute mit Ostereierfarben färben, verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum. Sind die denn billiger als Stoffarben? Brauchen sie niedrigere Temperaturen? Oder soll die Wolle Lebensmittelecht sein?
Ich würde "normale" Stoffarben verwenden, die gibt es auch in Drogeriemärkten, Du musst nur aufpassen, ob sie auch zum Handfärben geeignet sind oder man sie in der Maschine verwenden muss (das geht ja sicher bei Wollknäulen eher schlecht). Simplicol gibt es zum Beispiel explizit mit dem Hinweis "für Wolle und Seide geeignet" Ich kann mir auch vorstellen, dass für einen Farbverlauf Batikfarbe gut geht, damit habe ich aber keine Erfahrung, außerdem müsste man dazu, glaube ich, ein Bastelgeschäft aufsuchen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es klappt!
Ehrlich gesagt finde ich solche Experimente immer schwierig, idR endet es eher mit einem semitollen Ergebnis.Lillie hat geschrieben: Hiho.
Ich will einen Loopschal stricken aus Wolle-Tencel. Vorstellung ist, warm weil Wolle, unkratzig weil Tencel. Ist zumindest bei Stoffen so.
Jetzt finde ich das nur in hübsch als Sockengarn, sprich 333 oder 400m auf 100g. Das dauert dann ja mega ewig und man müsste irgendwie ein dickes Muster stricken damits dann noch warm ist.
Kennt jemand vlt eine Quelle wo es das in dicker gibt? So in Richtung 200-250m auf 100g wäre gut und idealerweise regenbogenmäßig handgefärbt.
Die Cool Wool kann ich auch empfehlen, ich bin am Hals echt empfindlich, aber die vertrage ich gut. In so richtig fancy Farbverläufen gibt es die allerdings nicht...chastity hat geschrieben: ↑2. Dez 2022, 08:08
Für Mützen und Schals verwende ich sehr gerne Lana Grossa Cool Wool, das ist superschöne Merinowolle. Für mein Empfinden überhaupt nicht kratzig. Die gibts auch in der Big-Version, das wäre, je nachdem wie dick du dir deinen Schal vorstellst, entweder einfach oder doppelt bestimmt super. klick
chastity
Definitiv. Das ist meine Standard-Wolle für Neugeborenen Mützchen und Schühchen und insgesamt für Mützen. Und ich bin bei Wolle auch relativ schnell empfindlich.Lillie hat geschrieben: Die ist wirklich unkratzig obwohl 100% Merino? Krass. Da gäbe es schon Farben die mir gefallen.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste