Heute brauche ich auch mal eine kleine Entscheidungshilfe von euch.
Ich nähe seit Jahren auf einer FIF-Nähmaschine (Aldi) und ich weiß auch schon seit Jahren, dass das nicht mehr lange gutgeht. Aber, um meine Gewaltphantasien jetzt mal beiseite zu lassen: Wichtig ist für mich, dass die neue Maschine zuverlässig näht, und nicht nur wenn sie Lust dazu hat. Außerdem sollte sie nicht permanent den Stoff fressen oder den Faden reißen lassen oder sonst irgendeinen Fadensalat oder Schlaufen auf der Stoffunterseite produzieren. Was ich auch nicht unbedingt brauche sind 5000 Zierstiche. Auch einen Overlockstich brauche ich nicht, weil ich eine Ovi habe. Laut meiner Schwester soll ich auf einen Differentialtransport achten, weil ich immer große Probleme mit Jersey habe. Das kann bisher aber durchaus eher an der Maschine als an meinen Nähkünsten gelegen haben. *hoff*
Ich bin mit der Nähmaschinenauswahl restlos überfordert. Da meine Ovi von Pfaff ist und ich mit ihr (Hobbylock 4764) auch sehr zufrieden bin, bin ich jetzt mal bei Pfaff hängengeblieben. Diese beiden sind jetzt in der näheren Auswahl:
Select 3.0
Hobby 1132
Dieses Transportsystem der Select hört sich für mich ganz gut an und was ich bisher über sie gelesen habe (z.B. hier), hört sich für mich auch ganz gut an. Da mein Preislimit eigentlich bei 400,- € lag, bin ich bei der Select leider schon drüber. Die Hobby 1132, die auf mich auch einen guten Eindruck macht, hat dieses System aber leider nicht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich vielleicht doch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen sollte und dann ein Schätzchen habe, mit dem ich die nächsten 10-15 Jahre gut nähen kann (und als Belohnung für mich, weil ich es bisher so tapfer mit der jetzigen Maschine ausgehalten habe).
EIn Problem habe ich noch: ich kenne keinen Laden der diese Maschine führt, so dass ich sie mir nicht mal näher anschauen oder ausprobieren kann.
An alle, die die Select 3.0 haben: Wie "robust" ist sie? Hält sie das, was die Beschreibung verspricht? Würdet ihr mir eher ab- oder dazu raten?
@all: Könnt ihr mir was anderes empfehlen?