@CC: Naja, ... es gibt Leute, die sind total überzeugt von alten Nähmaschinen, und es gibt Leute, die lieber moderne Maschinen mit allen möglichen und unmöglichen Gadgets haben, so wie ich z.B. Für mich käme das nicht in Frage - ob 20 oder 30 Jahre alt, es ist halt eine alte Mascchine. Reicht dir das, was sie kann? Das kannst nur du wissen, aber da du schreibst, du wolltest eine neuere, die merh kann, ... da hab ich so meine Zweifel. Andererseits sind gerade Bernina-Maschinen wohl unkaputtbar, v.a. die alten. Nur ist das eben nicht alles. Ich würd im Leben nicht mehr auf ein Ein-Stufen-Knopfloch verzichten wollen, genausowenig auf die Vernähtaste, Fadenabschneider, Einfädelhilfe, ... all den bequemen Schnickschnack, den moderne Nähmaschinen haben.
@DarkLilith: Lass dich mal in einem Nähmaschinenladen beraten. So aus dem Stehgreif kann man das schwer sagen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Janome und Brother, und eher schlechte mit AEG. Bernina ist natürlich auch supergut, aber nahezu unbezahlbar. Du kannst ja auch im Internet einfach mal suchen, was es in deiner Preisklasse so für Maschinen gibt, und dann eben vergleichen.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~
Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?