Beitragvon KimKong » 13. Jun 2018, 19:54
Adala hat geschrieben: ↑13. Jun 2018, 07:21
Zetesa hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe, entspricht expert der alten Echtfarbe und intensiv der anderen, nicht komplett farbechten.
Ich bin wie gesagt bei beiden mit dem Farbergebnis unzufrieden, vor allem bei den Grüntönen.
Ich habe gerade nochmal nachgelesen und bin jetzt komplett verwirrt: intensiv färbt man bei 40°C, kann die Sachen dann aber bis 95°C waschen, expert bei 60°C, aber die Sachen darf man danach nur bis 40°C waschen? Das ist doch unlogisch, oder?
jein.
Das ist jetzt teils geraten, aber das wäre meine Vermutung:
Wenn intensiv das ist, dass es normal in der Drogerie zu kaufen gibt, müsste es das mit Salz sein. Eine zwei- Komponenten Färbung, bei der ein Töpfchen mit Farbe und zusätzlich Fixiersalz in die Waschmaschiene kommt. Salz & Farbe reagieren, und sind dann fest im Stoff fixiert.
Die andere wird dann vermutlich nur thermisch fixiert (-> bei 60°), darf dann aber nicht mehr bei so hohen Temperaturen gewaschen werden, da sonst die Farbe wieder gelöst wird.
In meinem Kopf ergibt das so jedenfalls Sinn

The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan