Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Beitragvon Bluemoon » 18. Jan 2026, 16:44

Stiehlt dem Bäumchen ein *bisschen* die Show. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Re: Sisu quiltet: Haslach-Quilt, Auszeit-Quilt, Old Block Quilt Along, Meeresdiamantenquilt, .....

Beitragvon Sisu » 18. Jan 2026, 17:30

Sevenah hat geschrieben:
18. Jan 2026, 12:37
Da machst du dir Gedanken darum, dass die Mitte nicht sauber gearbeitet ist und dann steht da ein ganzer Baum drauf... :lol:
Aber ich weiß, was du meinst. Du weißt, dass es nicht so ist, wie du es dir vorgestellt hast und du wirst jedes Jahr beim Auslegen daran erinnert. Trotzdem, der Stern ist toll! Was ich schade finde, ist, dass die schönen Muster in den weißen Segmenten jetzt nicht mehr zur Geltung kommen.
Dass die Muster nicht mehr gut sichtbar sein werden, ist schade, ja. Durch das Quilten wird das Auge nochmals von den Mustern abgelenkt werden. Aber ich weiss, dass sie da sind und freue mich. Aber ich habe mich am Anfang bereits gefragt, ob ich wirklich verschiedene Stoffe nehmen soll, und nicht einen einzigen Weissen. Aber dann wäre das Patchworken aus meiner Sicht schon hinfällig gewesen.
Bluemoon hat geschrieben:Stiehlt dem Bäumchen ein *bisschen* die Show. :mrgreen:
Danke!
Aber wie soll ich den Quilt mit ca. 8 5cm x 85 cm sonst nutzen? Er ist für eine Katzenliegefläche zu gross und für alles sonst zu klein. Mal sehen.

Ich habe heute Quiltmuster auf Papier ausprobiert. Ich werde es anders als gedacht doch einfach halten und so quilten, wie die Person es bei Bernina gemacht hat: einen Bögen von jedem "Naht-Knotenpunkt" zum nächsten und das entlang jeder Naht. (1. Blatt unterste Reihe)
Bild
Weil mein Volumenvlies wirklich sehr dick ist (das hatte ich vor Jahren für einen Krabbelquilt gekauft und nie verwendet), werde ich vermutlich in den Rauten nochmals quilten müssen. Einer Naht habe ich probeweise freihand entlang genäht und bin gar nicht zufrieden. Der Quilt ist zu fluffig, um ihn gescheiht zu halten und ihn schon nur unter die Nadel zu schieben ist tricky. Ausserdem sieht man den dunklen Unterfaden etwas. *grummel* So wird das nichts.

Also werde ich in den nächsten Tagen zusätzlich zu den Sicherheitsnadeln das Quilt-Sandwich mit einer Menge Fadenschlag fixieren. Hoffe, das hilft.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Zurück zu „Work in Progress“