ich hab keine Ahnung was western und eastern istAultreia hat geschrieben:@tomorrow: Strickst du wirklich verschränkt und unverschränkt oder vielleicht western und eastern? Letzteres hab ich bei meinem Freund festgestellt und zwar auch gerade bei den linken Maschen. Er hat die rechten wie ich (western) gestrickt und die linken eastern, weil er den Eindruck hatte, dass er dann das gleiche macht wie ich aber auf eine einfachere Art. Und das ging wirklich nicht zusammen. Allerdings wollte er damit auch Lace stricken und vielleicht fällt das da mehr ins Gewicht als wenn man zum Beispiel einfach ein Muster aus rechten und linken Maschen hat. Ich meine mich auch noch aus dem alten Western/Eastern-Thread zu erinnern, dass es da schon eine Korrelation mit Linkshändigkeit gab.

auch hier habe ich keine AhnungKimKong hat geschrieben:2moro: machst du "combined knitting"? Das mache ich nämlich, da ich mit den "normalen" linken Maschen so gar nichts anfangen kann. Unter dem Begriff findet man auch diverse Youtubevideos.
Aufpassen muss man bei bestimmten Techniken wie Zusammenstricken: "slip slip knit" wird viel einfacher, da man einfach beide zusammen aufnimmt, dafür muss man bei "knit two together" beide Maschen erst einzeln drehen, bevor man sie zusammenstrickt.
Falls das dich alles nur verwirren würde, irgnorier' meinen PostSonst gerne fragen, wenn ich was komisch ausdrücke

also die Socke die ich strickte, sowie alles andere bisher, ist glatt geworden ohne dass sich was dreht oder sonst was... #Siora hat geschrieben:Es macht schon einen Unterschied. Bei verschränkt kommen die Maschen verkehrt herum auf der Nadel zum Liegen.2moro hat geschrieben: ich hab ein Video gefunden in der die Dame erklärt dass verschränkte Maschen eine "deutsche" Eigenart seien und es im Endeffekt egal sei ob man nun verschränkt oder normal stricke....
in einem Forum las ich jetzt die eine und die andere Meinung. Die einen sagen "ja ist egal geht auch so" die nächsten sagen "bloß nicht es wird böse enden"
(edit rausgenommen weil dumm)
ich frage mich nur ist das jetzt Tatsache egal oder nicht?
Konsequent alles verschränkt gestrickt sieht auch sehr gleichmäßig ordentlich aus, aber zumindest bei mir bekommt das Gestrick dann so einen spiralförmig verdrehten Drall und egal wie ich es zupfe und spanne, ich bekomme es nicht glatt gerade hingespannt.
Kann einen ganz lustigen Effekt machen, aber bei Pullis ist das wirklich ausgesprochen nervig und unschön. Auch bei Socken und sowas, wo es auf Passform ankommt, das sitzt dann einfach anders und verrutscht u.U. dann am Körper ständig.
So nervig es auch ist und man sich in "richtig" erstmal fast die Finger bricht, ich finde, die Mühe lohnt sich schon, das noch in richtig zu üben.
das Ding ist einfach ich kapiere es nicht bzw. es will einfach keinen Sinn machen wie das funktioniert und ist total unhandlebar auch wenn es sicherlich total viel SInn macht. Das Ding ist einfach linke Maschen bei Rechtshändigen Stricken macht viel mehr Sinn als Links.
Ich weiß gerade gar nicht ob das für irgendwen außer mir Sinn macht

ja das kann gut sein dass ich auch so stricke.kalala hat geschrieben:ich bin auch Linkshänderin und ich vermute, dass wir auf die gleiche Art und Weise stricken
Meine linken Maschen sind auch "falschrum". Das stört aber nicht. Wenn in Reihen stricke, muss ich nur darauf achten, dass ich die darauf folgenden rechten Maschen nicht "korrekt" abstricke (also vorn einstechen), sondern indem ich hinten einsteche. Das würde bei korrekten linken Maschen eine verschränkte Masche ergeben, bei meinen komischen linken Maschen ergibt es aber eine normale Masche.
Wenn ich in Runden stricke, stricke ich die rechten Maschen ganz normal.
Für mich funktioniert das so, auch wenn es nicht 100% politisch korrekt ist
In einem Video habe ich mal die Erklärung gesehen, dass man immer darauf achten soll, dass es ein "happy stitch" wird. Maschen, die eng und verdreht gestrickt werden, können nicht glücklich werden. Stricke sie also so ab, dass sie sich dabei bequem weiten können. Nur dann können sie eine glückliche Masche werdenIch finde die Erklärung niedlich und vor allem hilfreich!
Das Ding ist einfach auch dadurch dass ich ausm FF Häkeln kann und recht locker häkel habe ich das Gefühl dass ich auch eher locker stricke...
na mal sehen was das noch wird
mal sehen ob es sich irgendwann noch mal einreng