Nähen durch die Jahrzehnte - Die 1940er, S.3

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Re: Nähen durch die Jahrzehnte - Die 1940er, S.3

Beitragvon Constanze » 27. Apr 2026, 21:33

Vielen lieben Dank für euer Feedback. Inzwischen hatte ich die Bluse sogar schon einmal an. Sie kratzt etwas an den Ärmelnähten und zwischen den Knöpfen auf der Brust brauche ich noch einen Druckknopf, aber sonst hat sie die Premiere gut überstanden.
Alice* hat geschrieben:
26. Apr 2026, 14:56
Passen dir die Schnitte eigentlich immer genauso wie sie in der Zeitschrift sind, oder machst du vorab noch Änderungen? Deine Sachen sitzen nämlich immer sooo schön perfekt ... :kicher:
Fake it 'til you make it 8-) Also ehrlich: Normalerweise verändere ich die Schnitte vorab nicht, weil ich eine möglichst unverbastelte Vorstellung vom Schnitt bekommen möchte, besonders bei historischen Schnitten ist mir das wichtig. Deshalb nähe ich auch meist Größen, die mir mehr oder weniger passen sollten und passe selten zu große Schnitte an meine Größe an. Es kommt schon vor, dass ich noch anpasse, meist schreibe ich das auch (bspw. beim Minirock in der ersten Staffel. Oder bei der 1930er Jahre Bluse habe ich für meine Verhältnisse massiv gebastelt, aber da wusste ich auch die Grösse nicht). Ich bin aber tatsächlich auch eine der Glücklichen, der bspw. Burda-Schnitte ohne Änderungen passen und auch bei vielen anderen habe ich selten schwerwiegendere Passformprobleme. Trotzdem sitzt nur wenig wirklich perfekt, meist stehe ich nur so, dass man das nicht sieht. :angel: Die Tartan-Jacke wirft beispielsweise meistens merkwürdige Falten im Rücken und die schwarze Patchwork-Bluse sitzt erst dann richtig gut wie auf den Fotos, wenn ich sehr aufrecht stehe und die Schultern nach hinten ziehe - nur dass ich das im Alltag quasi nie tue (Büro-Garnele). :lol:

Das nächste Projekt wird aber geändert werden müssen. Aktuell habe ich es in einem fast fertigen Zwischenstatus genau nach Schnitt und jetzt muss es doch ziemlich angepasst werden, damit es zumindest theoretisch tragbar wird. Als kleiner Teaser: zur Zeit fühle ich mich bei der Anprobe etwa so. :mrgreen:
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Zurück zu „Work in Progress“