Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Beitragvon Sisu » 20. Mai 2025, 21:21

Ich bin noch da, das Binding ist noch nicht am Quilt, aber am Entstehen. Ich habe gerade viel um die Ohren, viel mehr, als absehbar war.
Ich mag gerade nicht nähen, mag die vielen tollen und sehr tollen Projekte von euch allen in den anderen Threads nicht kommentieren, tut mir leid, fühle mich schuldig, aber ist jetzt eben so. Denkt euch bitte zu jedem Projekt, ich hätte lobend grinsend drei Daumen hochgehalten.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 21. Mai 2025, 06:36

Du bist hier keinem was schuldig. (Ausser es wäre ein Swap.)
Schön von dir zu lesen, bloss keinen Stress. :)
Sommer ist doch traditionell eh nicht die Hochphase der Handarbeit. :shrug:
Bei mir hat sich auch nix getan seit meiner grandios dummen Nahtrechnung :mrgreen: , denn Hochphase der Hochzeiten ist ja grad leider schon. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Mai 2025, 09:12

Ich schleiche mich mal ganz diskret wieder hier rein (neinnein, ich war nicht wieder für Monate mit anderen Dingen beschäftigt *hüstel).

Eure Quilttops sind beide so, so großartig geworden! Jeder auf seine Weise unterschiedlich, trotzdem sieht man die gemeinsame Quelle. Wären sie von mir gemacht, ich würde sie niemals mehr aus der Hand geben. Durch das Weiß leuchten die Farben so wunderbar und auch wenn ich manche Reihen vom Muster her gar nicht mag (wie das mit den Bergen / Zacken), finde ich die Gesamtergebnisse einfach toll.

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf das Endergebnis, wenn aus Riesenstoffbahnen "richtige" Decken werden.

Sisu

Beitragvon Sisu » 26. Mai 2025, 16:14

Gestern hatte ich tatsächlich etwas Zeit und auch Musse, sodass mein Quilt jetzt ... immer noch nicht ganz fertig ist. Aber bald!

Seit dem letzten Post mit Fotos ist folgendes passiert:
Beim Binding, das ist der Stoffstreifen, mit dem die Kanten des Quilts umnäht werden, war ich unschlüssig, welche Farbe es haben sollte. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - ich entschied mich für alle Farben, jeweils in der Breite der genähten "Muster-Linien".
Zuerst mussten Streifen in 2,5 inch geschnitten werden, und diese zusammengenäht. Bäm, Denkfehler! Natürlich hatte ich ausgemessen, wie lang die einzelnen Farbstreifen werden sollten, plus je 1 cm für die Nahtzugabe. Allerdings werden die Streifen im rechten Winkel aufeinander gelegt und schräg abgenäht, wodurch man wesentlich längere Streifen benötigt, als für schnöde Rechtecke.

So wirds übrigens falsch, deswegen trenne ich diese Naht auf.
Bild
Also nochmals Streifen schneiden, und zusammennähen.
Hier ein Foto vom Stand: Streifen in passener Länge, senkrecht zusammenstecken.
Bild
(Leider habe ich mich dabei trotzdem verrechnet, und jetzt nimmt Petrol mehr Platz/Länge ein, als ihm zustünde, aber egal.)

Vom fertigen Band scheine ich leider kein Foto gemacht zu haben. Nun, es war lang, mehrfarbig und eigentlich waren es zwei Bänder, damit ich beide auf beiden Seiten des Quilts auf der jeweils richtigen Höhe feststecken konnte. Wie gut ich das geschafft habe, wird sich noch zeigen.

Gestern nun habe ich die beiden Bänder an den Schnittkanten auf den Quilt gesteckt und angenäht.
Bild

Weitere Schritte werden sein:
- Nochmals die letzte Naht (im dunkelblauen Bereich) auftrennen und mit dunklem Garn nähen, weil man die Salbeigrüne Naht doch etwas sehr deutlich sehen kann.
- Das Binding auf die Rückseite des Quilts klappen und dort von Hand rundherum annähen.

Das wird dauern, weil ich immer noch Arbeit ohne Ende habe und nächste Woche in ein Lager mitmuss (und der Quilt zum Mitnehmen zu voluminös ist). Aber ich freue mich sooooo sehr, über diesen Quilt! Gutes braucht Zeit beim Entstehen - jedenfalls bei mir.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 26. Mai 2025, 16:34

Juhu, es geht weiter! Sisu, dein Quilt könnte richtig genial werden mit dem mehrfarbigen Binding.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Mai 2025, 18:07

Und wenn man glaubt, mehr geht nicht, dann setzt Sisu noch einen oben drauf! :lol:
Ich bin sehr gespannt auf die Gesamtwirkung.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 26. Mai 2025, 20:54

Bluemoon hat geschrieben:
26. Mai 2025, 18:07
Und wenn man glaubt, mehr geht nicht, dann setzt Sisu noch einen oben drauf! :lol:
DAS war auch mein Gedanke!
Aldaaaa, das ist soooo krass (ums es mit der Sprache der Sprachlosen zu sagen!)
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Sisu

Beitragvon Sisu » 26. Mai 2025, 23:06

chaotic hat geschrieben: Juhu, es geht weiter! Sisu, dein Quilt könnte richtig genial werden mit dem mehrfarbigen Binding.
Was heisst hier "könnte"!? :lol: :wink: Danke!
Priscylla hat geschrieben:
26. Mai 2025, 20:54
Bluemoon hat geschrieben:
26. Mai 2025, 18:07
DAS war auch mein Gedanke!
Aldaaaa, das ist soooo krass (ums es mit der Sprache der Sprachlosen zu sagen!)
Jetzt aber... :oops:
Danke euch!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 27. Mai 2025, 07:53

Du bist ja irre :irr: :lol: . Also im positiven Sinne :mrgreen: . Ich bin sicher, dass dieser Quilt total genial wird, der bekommt hoffentlich einen Ehrenplatz in deiner Wohnung, so dass jeder Besuch zwangsläufig darüber stolpert. So etwas gehört ausgestellt :wink: :yes: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 27. Mai 2025, 07:57

Was für eine coole Idee mit dem mehrfarbigem Streifen.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 27. Mai 2025, 08:07

Oh wow das ist wirklich nochmal next level großartig und bekloppt :mrgreen: das sieht so fantastisch aus! Und ich verstehe den Gedanken voll, dass du ja nicht so viel Arbeit in diesen Quilt gesteckt hast um dann beim Bindung nicht ganz zufrieden zu sein. Ich finde das bringt die Farben nochmal ganz anders zur Geltung. Großartig!
als mod schreibe ich grün

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 31. Mai 2025, 20:26

Ihr seid ja beide im besten Sinne bekloppt. Mal eben in unter einem Jahr jede so einen Quilt rauszuhauen, Wahnsinn! Die Vorlage hätte mich auf dem Bernina-Blog wenig gereizt, obwohl ich die Formen sehr hübsch finde, mal was anderes als Log Cabin. :D Eure beiden Versionen gefallen mir farblich deutlich besser. Bin auf das finale Ergebnis sehr gespannt!
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Zurück zu „Work in Progress“