Gestern hatte ich tatsächlich etwas Zeit und auch Musse, sodass mein Quilt jetzt ... immer noch nicht ganz fertig ist. Aber bald!
Seit dem letzten Post mit Fotos ist folgendes passiert:
Beim Binding, das ist der Stoffstreifen, mit dem die Kanten des Quilts umnäht werden, war ich unschlüssig, welche Farbe es haben sollte. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - ich entschied mich für alle Farben, jeweils in der Breite der genähten "Muster-Linien".
Zuerst mussten Streifen in 2,5 inch geschnitten werden, und diese zusammengenäht. Bäm, Denkfehler! Natürlich hatte ich ausgemessen, wie lang die einzelnen Farbstreifen werden sollten, plus je 1 cm für die Nahtzugabe. Allerdings werden die Streifen im rechten Winkel aufeinander gelegt und schräg abgenäht, wodurch man wesentlich längere Streifen benötigt, als für schnöde Rechtecke.
So wirds übrigens falsch, deswegen trenne ich diese Naht auf.

Also nochmals Streifen schneiden, und zusammennähen.
Hier ein Foto vom Stand: Streifen in passener Länge, senkrecht zusammenstecken.

(Leider habe ich mich dabei trotzdem verrechnet, und jetzt nimmt Petrol mehr Platz/Länge ein, als ihm zustünde, aber egal.)
Vom fertigen Band scheine ich leider kein Foto gemacht zu haben. Nun, es war lang, mehrfarbig und eigentlich waren es zwei Bänder, damit ich beide auf beiden Seiten des Quilts auf der jeweils richtigen Höhe feststecken konnte. Wie gut ich das geschafft habe, wird sich noch zeigen.
Gestern nun habe ich die beiden Bänder an den Schnittkanten auf den Quilt gesteckt und angenäht.
Weitere Schritte werden sein:
- Nochmals die letzte Naht (im dunkelblauen Bereich) auftrennen und mit dunklem Garn nähen, weil man die Salbeigrüne Naht doch etwas sehr deutlich sehen kann.
- Das Binding auf die Rückseite des Quilts klappen und dort von Hand rundherum annähen.
Das wird dauern, weil ich immer noch Arbeit ohne Ende habe und nächste Woche in ein Lager mitmuss (und der Quilt zum Mitnehmen zu voluminös ist). Aber ich freue mich sooooo sehr, über diesen Quilt! Gutes braucht Zeit beim Entstehen - jedenfalls bei mir.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.