Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - beide Quilts einsatzbereit

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 7-9 von 9. Endspurt!

Beitragvon Bluemoon » 2. Feb 2025, 20:01

Sisu hat geschrieben:
17. Jan 2025, 13:18

Bild

[...] heute ist immerhin die "Mooskuchen"-Reihe fertig geworden.
Bild
Ich hatte mir den Abgleich schöner vorgestellt. :lol:

Das Moos hatte nur 5h Zeit zu ergrünen (offenbar zu wenig) und naja..die Gæste waren enorm hungrig, sonst hätte ich für euch das Backpapier samt Eiweiss-schmodder noch vom Motiv entfernt.
Gaaanz entfernt kommt's aber trotzdem ein bisschen hin.
Für den Boden habe ich ein super schokoladiges, gesundes Rezept und ja, diese Moosdecke ist geschmacklich mal komplett was anderes. Der Kuchen schafft es ins Repertoire. :yes:

Zeilen gibts heut keine neuen. Ein ReadyMade aus dem 2ndHand und eine Jacke für den Neffen sind endlich fertig und eine nun-doch-nicht-so-ganz-simple :roll: Schlafanzug-/Haus-und-Hof-Buchse liegt auf dem Nähtisch. Ist ja nicht so, als stünden neben 2 Zeilen noch ein Trench und ein Hattstedt an.
Aber irgendwie..man gewöhnt sich an die Ufos, oder? Inzwischen sehe ich sie als liebe Bekannte.
*Kiste öffne* Ach, hey! Du auch mal wieder hier? Schön war's letztens. Bis bald! *repeat*Kiste schliess*
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Aufholjagd

Beitragvon chaotic » 2. Feb 2025, 20:21

*Pompoms schwenk für mehr Motivation auf der Zielgeraden*

Der Kuchen sieht übrigens klasse (und lecker) aus, auch mit Backpapier-Unsauberkeiten. Und eure Zeilen sehen sowieso toll aus!
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 4. Feb 2025, 22:06

Dein Mooskuchen sieht trotzdem lecker aus, auch wenn er nicht grün wurde!
Mein Mann hat mir mal Pulver von frisch gemahlenen Bohnen gebracht, damit war der Kuchen sehr schnell grün. Vielleicht hast du eine Mahlmöglichkeit?

Meine zweitletzte Reihe ist fertig. Ich war flott unterwegs, dann hat mich die Grippe erwischt und nichts ging mehr. (Scheiss Fieber!) Aber jetzt ist sie ja fertig. Weil man das dunkle Muster auf dem dunklen Stoff draussen besser sieht, auf dem Balkon, aber dafür aus Platzgründen zusammengeklappt. Die gemusterten Teile habe ich nach Lust und Laune eingebaut und ohne ein Konzept zu haben.
Fehlt noch die Letzte mit den Blumen. Mit den Stoffe bin ich nicht ganz zufrieden, das hatte ich aber komplett vergessen. Ich mache mir mal eine Test-Blume und überlege danach, wie weiter.
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 11. Feb 2025, 20:30

Ja, wir mahlen jeden Morgen selbst, für die French Press. Versuch ich das nächste Mal. :yes:

Gewohnt sauber, deine Reihe! :up: Ich schätze mal, wenn du krank warst, gibt es noch keinen Teststern, oder? Bei so einer aufwändigen, wunderschönen Zeile lohnt es aber, einen wirklich passenden Stoff zu verwenden. Wär sonst echt schade drum.

Ich hab, chaotics Xtramotivation als Stimme im Kopf :kicher: , mit der Sonderreihe angefangen. Eine Stunde noch, dann ist die fertig, aber puuuh..! nicht mehr heute. Fotos folglich demnächst.

Und die Sterne werden als
- Erholung neben der Streifen-Zusammennäherei kommenden Monat
- Massen-Einzelteilefertigung produziert
... auch dann kosten die sicher schon genug Nerven. :P
Ich würd sie so gern weglassen, aber verdammt! Sterne und Stau sind die schönsten Zeilen an dem Teil! Das, was einen so richtig einfängt. Die kann man nicht aus Faulheit verwerfen. :o So schade das auch ist. :mrgreen:

Edit: der bisherige Plan wäre, das Patchwork dann auf eine Art Riesenlaken zu quilten (zB in engen Längsstreifen) und danach dieses vorgesicherte Duo in (nichts mehr ganz so engen) Querstreifen) an Batting plus Rückseite zu quilten. Ich verspreche mir davon, das Top "unfallfrei" wiederverwenden zu können, wenn's das Batting mal nicht mehr tut oder die Rückseite Rotweinflecken bekommen hat. Plus kriegt der teils durchscheinende Stoff dann eine ebene, schneeweisse Fläche als Leinwand zum wirken. BW-batting wär ja doch eher cremefarben und wirkt ggf. fleckig!?
Klingt das eher nach ner guten oder nach ner Schnapsidee? :gruebel:

Sisu

Beitragvon Sisu » 11. Feb 2025, 20:56

Bluemoon hat geschrieben:
11. Feb 2025, 20:30
Edit: der bisherige Plan wäre, das Patchwork dann auf eine Art Riesenlaken zu quilten (zB in engen Längsstreifen) und danach dieses vorgesicherte Duo in (nichts mehr ganz so engen) Querstreifen) an Batting plus Rückseite zu quilten. Ich verspreche mir davon, das Top "unfallfrei" wiederverwenden zu können, wenn's das Batting mal nicht mehr tut oder die Rückseite Rotweinflecken bekommen hat. Plus kriegt der teils durchscheinende Stoff dann eine ebene, schneeweisse Fläche als Leinwand zum wirken. BW-batting wär ja doch eher cremefarben und wirkt ggf. fleckig!?
Klingt das eher nach ner guten oder nach ner Schnapsidee? :gruebel:
Ich kann morgen bei Tageslicht mal sehen, wie das cremefarbene Batting unter meinem Stoff wirkt. Der ist allerdings so gemustert, dass er vermutlich nicht aufällt. Theoretisch sollte das Batting nicht auseinander fallen. Iva Steiner, eine routinierte Quilterin meinte, das was zuerst an einem Quilt kaputt ginge, sei der Rand (Binding). (Deswegen immer ein Binding annähen und nicht die Rückseite einfach zu einem Rand umklappen und auf dem Top annähen, wie ich das "gelernt" hatte.) Wenn du befürchtest, dass das Batting zerfällt, sollte (engeres) Quilten helfen.

Eine Ecke einer Blume habe ich, aber ich habe auf Papier genäht und finde das sehr unpraktisch. Ich werde auf Freezer Paper wechseln. Und dann mal sehen, wie weit der Stoff reicht.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 12. Feb 2025, 15:29

Bild
Schnipsel über Schnipsel, aber noch immer nicht genug. Es dauert.
Bild
Ich sehe keinen Unterschied, ob da ein weisser Stoff zwischen Top und Batting ist, oder nicht. Ich werde direkt auf das Batting quilten.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 12. Feb 2025, 15:47

Sisu hat geschrieben:
12. Feb 2025, 15:29
Oooh ja. Die Boomerang- Reihe zog sich gefühlt wie Kaugummi. Tschakka, du schaffst es!
(Oder sind die Schnipsel vom Stern? Dann fürcht ich mich jetze.. :lol: )
Sisu hat geschrieben:
Ich sehe keinen Unterschied, ob da ein weisser Stoff zwischen Top und Batting ist, oder nicht. Ich werde direkt auf das Batting quilten.
Mach das. :yes: Aber spräch was dagegen oder reden wir über "im schlimmsten aller Szenarien war es einfach überflüssig"? :gruebel:

Sisu

Beitragvon Sisu » 12. Feb 2025, 17:21

12. Feb 2025, 15:47
Sisu hat geschrieben:
Oooh ja. Die Boomerang- Reihe zog sich gefühlt wie Kaugummi. Tschakka, du schaffst es!
(Oder sind die Schnipsel vom Stern? Dann fürcht ich mich jetze.. :lol: )
Das ist die Stern-Reihe, die letzte, die mir noch fehlt. Der Zuschnitt braucht vermutlich genauso lange, wie das Nähen...
12. Feb 2025, 15:47
Sisu hat geschrieben:
Mach das. :yes: Aber spräch was dagegen oder reden wir über "im schlimmsten aller Szenarien war es einfach überflüssig"? :gruebel:
Die zusätzliche Lage macht den Quilt auf jeden Fall steifer. Wenn du ihn an die Wand hängt, ist das wohl egal, wenn du ihn aber als Decke nutzen möchtest, wäre vielleicht ein Test aus Resten sinnvoll um die Versteifung einschätzen zu können. Da es farblich mit meinem Material keinen Unterschied macht, sehe ich die zusätzliche Stofflage als überflüssig, und durch die Versteifung als nicht gewünscht an. Ich will eine "flauschige" Decke.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 12. Feb 2025, 18:23

Ah ok, das ist ein Punkt, den ich jetzt komplett null auf dem Schirm gehabt hab, Danke für den Tipp. Und ja, dieses Ergebnis laaaanger Nähwochenenden soll schon zum Einkuscheln sein. Hm...ja, dann läufts wohl auf einen Test raus. :gruebel:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - verbinde die Zeilen zum Top

Beitragvon Bluemoon » 13. Feb 2025, 10:29

Uuund der Monat des Zusammentackerns ist da.
*hust* Und des weiter aufholens. *hust*

https://blog.bernina.com/de/2025/02/sugaridoo-qal-15/

Sisu

Beitragvon Sisu » 14. Feb 2025, 13:51

Ich bin auch noch am Aufholen. :)

Bild
Das erste Blümchen ist fertig. Noch 5 weitere und zwei halbe sind noch zu Nähen. Aber ich mache erst mal Pause.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 14. Feb 2025, 14:21

Die Grüntöne passen so schön zusammen. Damit sieht es btw doch mehr nach Blume als Stern aus, im Gegensatz zur orangenen Version.

Ich bin grad am Schnipsel zuschneiden. Zieht sich...^^

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 15. Feb 2025, 11:21

Vermelde die Fertigstellung der vorletzten Reihe:

Bild

Gefällt mir, ging schnell (relativ gesehen!) und ist sogar relativ ordentlich geworden. Meine erste Zeile, von der ich das sagen kann. *ups* :mrgreen:

Das Fertigen der Schablonen und Schnipsel für den Stern hat ganze 10 Stunden gekostet. :shock: Hoffentlich geht das Nähen etwas schneller..

Sisu

Beitragvon Sisu » 15. Feb 2025, 12:52

15. Feb 2025, 11:21
Vermelde die Fertigstellung der vorletzten Reihe:

Bild

Gefällt mir, ging schnell (relativ gesehen!) und ist sogar relativ ordentlich geworden. Meine erste Zeile, von der ich das sagen kann. *ups* :mrgreen:

Das Fertigen der Schablonen und Schnipsel für den Stern hat ganze 10 Stunden gekostet. :shock: Hoffentlich geht das Nähen etwas schneller..
Tolle Reihe!

Also ich habe jetzt 3 Blumen/Sterne. Auch das Nähen dauert. Aber wer weiss, vielleicht bist du ja schneller!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 15. Feb 2025, 13:00

Die Reihe ist wirklich toll geworden! Klasse Muster :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Zurück zu „Work in Progress“