Ich habe mir die Pfaff, die du dir ausgesucht hast, eben bei Dittrich im Onlineshop angesehen und muß sagen, daß sie mir richtig gut gefällt. Sie hat eine gute Stichauswahl und den eingebauten Obertransport, der bei Pfaff ja legendär ist. Dann habe ich mir von Brother eine Nähmaschine angesehen, die zwar eine große Stichauswahl hat, aber irgendwie traue ich den Maschinen nicht so recht über den Weg. Meist braucht man auch nicht so eine riesige Stichauswahl, ich z.B. verwende immer wieder die gleichen Stiche und probiere nur mal falls es paßt mit anderen Stichen herum. Allerdings weiß ich ja auch nicht wieviele Stiche du für notwendig hälst. Also alles eine Frage des persönlichen Bedarfs. Außerdem habe ich mir noch eine Bernina (675€) angesehen, wobei ich deren Ausstattung eher als dürftig empfand. Dabei bin ich eigentlich absoluter Bernina-Fan.
Die Pfaff macht wirklich einen guten und vor allem stimmigen Eindruck auf mich! (Voll dafür!

)
Wenn du gern eine Einführung in die Nähmaschine haben möchtest, dann würde ich die Maschine im Laden vor Ort kaufen. Die Anleitung der Nähmaschine dürfte allerdings ausreichen, um mit der Mähmaschine klar zu kommen. Günstiger dürfte der Onlinekauf auf jeden Fall werden und wenn etwas sein sollte, kann man die Maschine auch wieder zurücksenden.
Was deine Frage nach einer Overlock betrifft, so würde ich mir zunächst eine gute Nähmaschine zulegen und falls ich immer noch eine Overlock vermisse, dann kann man die auch später noch kaufen. Ich glaube, daß ich eine gute Nähmaschine eher vermissen würde und deshalb keine Kompromisse eingehen würde. Wenn du jetzt eine günstigere Maschine und eine Overlock kaufst, kann es sein, daß du deine Entscheidung bereust, weil du die Entscheidung nur halbherzig getroffen hast.
Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte!