Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 3 von 9

Beitragvon Sisu » 1. Sep 2024, 22:38

Quilt von Iva Steiner
Quilten ist das Nähen durch mehrere Stofflagen. Der Quilt auf dem Foto besticht nicht durch viele tolle Stoffe (Patchwork), sondern durch das Quilting, das mit Licht und Schatten spielt. Wenn man den Quilt in anderen Lichtverhältnissen sieht/fotografiert, sieht man von der ganzen Arbeit kaum etwas. Das meinte ich.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 1. Sep 2024, 22:53

Sisu hat geschrieben:
1. Sep 2024, 22:28
chaotic hat geschrieben:
1. Sep 2024, 13:48
Ich würde die Variante machen, die den wenigsten Aufwand bedeutet. Denn die NZG ist für dich aktuell deutlich sichtbarer als für den Rest der Welt (auch der Quilter:innen), weil du dich gerade sehr damit beschäftigst.
Danke, dass du dir alles so genau angesehen hast! Du hast mit allem völlig recht, die Frage ist, wie ich mit der NZG leben kann, wenn ich weiss dass sie da ist.

Version 2 = Version 3. Das ist derselbe Block, einfach um 180° gedreht...
:äh: :shock:
Das ist das selbe Bild, einfach nur gedreht? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, weil die Nahtzugaben so unterschiedlich wirken.

Ich finde übrigens die obere Reihe harmonischer und damit schöner, weil da die Kanten der grünen Flächen aufeinander treffen.
In der unteren Reihe haben die grünen Flächen, die an der Kante des Blocks aufeinander stoßen, einen Versatz und mich würde das mehr stören als alle Nahtzugaben. Aber das ist dein Quilt und er muss dir gefallen. Ich kann nur Denkanstöße geben.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 1. Sep 2024, 23:02

chaotic hat geschrieben:
1. Sep 2024, 22:53
:äh: :shock:
Das ist das selbe Bild, einfach nur gedreht? Das hätte ich jetzt nicht erwartet, weil die Nahtzugaben so unterschiedlich wirken.
... und ich habe nicht direkt neben dem Fenster fotografiert, weswegen die NZG vermutlich weniger gut sichtbar sind.

Du hast Recht, die obere Zeile mit den Bumerangs ist harmonischer, die Untere ist wilder und gefällt mir mit den vielen Zacken gut. Ob sie auch zu den anderen Zeilen passt, ist aber fraglich, der Quilt ist ingsesamt ruhig und harmonisch.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 2. Sep 2024, 21:53

Ich hab wirklich genau hinsehen müssen, um die Nahtzugaben im weißen zu bemerken.
Hast du die Blöcke schon mal aus der Entfernung angeschaut, die du später zum Quilt haben wirst, wie auffällig sie dann sind?
Für mich ist die schönere Spitze tatsächlich das, was mir mehr auffällt.

Und ich bevorzuge auch die Bumerangs von der Ausrichtung, mir geht es da wie chaotic.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 2. Sep 2024, 22:35

Heut früh hat das WLAN meinen Txt gefressen. Noch mal den Gedanken in Kurzform: ich find die abwechselnd gedrehten Blöcke eigentlich auch sehr fliessend und gefällig. Eventuell sogar harmonischer als die gleichförmigen Blöcke. Dass den grossen "Hintergrundzickzacks, die sich dann ergeben, auf einer Seite das untere Drittel fehlt, gibt mE nen Eindruck von Tiefe/ Perspektive, was die Originalzeile nicht vorweisen kann.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 11. Sep 2024, 07:52

Irene hat gewonnen. Ich werde mir auch Freezerpaper bestellen, das mit Wachs.
Scheint ja auch fürs Schablonieren von Textilfarbe ganz gut zu funktionieren, dann wird die Rolle bestimmt auch mal alle werden.. :gruebel:

Und wenn es da ist, leg ich mit dem Boomerang endlich los.^^

Sisu

Beitragvon Sisu » 11. Sep 2024, 13:54

Wenn das Papier nicht zum Arbeiten taugt, kann man damit auch Sandwiches einpacken. :wink: Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren!

Die Rolle von Butinette habe ich mir gekauft, bin aber von den Klebeeigenschaften nicht so überzeugt. Aber sie ist günstig und ergiebig. Trotzdem halte ich in den nächsten Ferien in England nach Ersatz Ausschau.

Bei mir hält sich die allgemeine Motivation zu Nähen und zu patchworken gerade sehr in Grenzen. :?

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 16. Sep 2024, 06:30

Hab noch mal überlegt, warum ich evt.schneller bin als mit Freezerpaper. Alle meine Stoffstücke bekommen im Moment des Nähens das Muster aufgeklebt (Doppelseitiges Klebeband), nach der Naht wird es gleich abgezogen und auf das nächste Teil geklebt. So etwa:

Bild

Nach dem Bügeln muss ich dann zwar im Zwischenschritt oft Ränder zuschneiden, damit das kommende Teil gut passt (hier wäre es der weisse Diagonalstreifen), das dauert aber oft nicht lang. Sicher kürzer als aufbügeln. Hier ein 1+2-er kurz vorm Stutzen.
Bild

Mein Problem momentan: ich dachte, clevererweise lauter halbe Blöcke zu machen, da schnell und kaum Nahtzugabenfoo.
Aber wie man die Teile 1+2 und 4+5 an dem weissen Diagonalstreifen so annäht, dass sie im selben Verhältnis stehen..nunja. Still processing. Bisher hab ich 10 jeweils leicht abweichend gegeneinander verschobene linke Seiten. :lol:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Sep 2024, 20:16

Freezerpaper ist..ok. Es geht langsam, ist viel genauer und als Technik im Werkzeugkasten der geneigten Heimnähtante durchaus sinnvoll zu besitzen.
Kann mir gut vorstellen, einen echten Stoffreste-Quilt nochmal mit nem Freezerpaper-gestückelten Schmankerl auszustatten (zB einen Raben zu freestylen oder so).

Dennoch schön, wenn nach all dem Kästchennähen mal wieder Zeit für ne Klamotte ist. ^^°
Gut, dass die Farben so hinreissend sind und Sisu als Verbündete im Boot. Sonst würde ich langsam fahnenflüchtig. :kicher:

Sisu

Beitragvon Sisu » 19. Sep 2024, 23:21

Bluemoon hat geschrieben:
19. Sep 2024, 20:16
Gut, dass die Farben so hinreissend sind und Sisu als Verbündete im Boot. Sonst würde ich langsam fahnenflüchtig. :kicher:
Es geht mir ähnlich. Meine Motivation für Between the lines hält sich in Grenzen. Wäre ich alleine unterwegs, würde ich aufhö...pausieren.

Go, Bluemoon! *jubel* Ganz egal, ob mit Freezerpaper oder ohne.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Sep 2024, 06:39

Sisu hat geschrieben:
19. Sep 2024, 23:21
Es geht mir ähnlich. Meine Motivation für Between the lines hält sich in Grenzen. Wäre ich alleine unterwegs, würde ich aufhö...pausieren.

Go, Bluemoon! *jubel* Ganz egal, ob mit Freezerpaper oder ohne.
:mrgreen: Ja, nach dem Wochenende bin ich spätestens fertig.
So viel ist es ja nicht mehr. Und: Nach jeder Naht muss ich 10 Stufen zum Bügeleisen laufen, irgendwie ist es schön, viel erzwungene Bewegung dabei zu haben. (Nimm das, verspannte Schulter!! :roar: )

Vielleicht wäre "schneller, wenn auch weniger ordentlich" für deine letzten Boomerangs auch ne Option? Alles Auftrennen sein lassen, zur "Not" lieber nen neuen schnellen Block nähen? Dann machts evt.mehr Freude, wegen zügiger Ergebnisse mit schön in Szene gesetzten bedruckten Stoffen. :gruebel:

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 20. Sep 2024, 08:07

Haltet durch! *mitanfeuer* :jippieh:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Sep 2024, 08:49

deepdarksin hat geschrieben:
20. Sep 2024, 08:07
Danke. :kicher:

Bin ich eingentlich allein damit, es merkwürdig zu finden, dass man als Erwachsene auf positive Verstärkung noch so sehr anspringt? Wo man doch weiss, wer man ist, wo im Leben man steht, wie man 0 F*cks auf anderer Leute Meinung gibt usw..?

Aber, was soll ich sagen, wenn die Anfeuerungen von lieben Menschen kommen, so wie hier, sind Hund und Frauchen sich letztlich doch sehr ähnlich. :mrgreen:
Random Flauschbild:
Bild

Sisu

Beitragvon Sisu » 20. Sep 2024, 10:44

Ooooch, ist der/die Vierpfote süss! (Wo ist der Herzchenaugenemoji? Naja, muss dieser halt herhalten: :grapsch: )
Was ist denn das für ein Sender (?) am Halsband?

Jeder Mensch will gesehen, gehört, geliebt und gewertschätzt werden, auch Erwachsene. Ich finde das ganz normal, wenn es in normalem Rahmen ist. Aber was ist schon "normal". :wink:

Motivation für alle!

P.S.
deepdarksin hat geschrieben:
20. Sep 2024, 08:07
Oh, ich bin ja auch gemeint. Danke! Komm Sisu, wir raffen uns heute auf.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Sep 2024, 11:04

Ist n Mädel. Rotzlöffel + Herzensbrecher, 2 in 1. Wir arbeiten an der Dreistigkeit, aber ein biiisschen Katzen-Gen steht nem Hund auch ganz gut, finde ich. Trainiert auch den Humor.^^
Am Hals hat sie nen Tractive, trotzdem sie eh noch keinen Freilauf haben kann. Sie wohnt ja noch nicht sooo lange hier und ich hab echt Sorge, was wird, wenn sie mal abhaut. War auch im Urlaub xtra beruhigend, sie im Zweifel aufspüren zu können.
Sisu hat geschrieben:
20. Sep 2024, 10:44
Oh, ich bin ja auch gemeint. Danke! Komm Sisu, wir raffen uns heute auf.
Ich wollt nich pushen (denn Nähen ohne Lust - warum sollte man sich das in seiner Freizeit antun? So killt man Hobbies.), aber wenn du es eh vorhast, dann kann ich ja! :mrgreen:

"Sisu vor, noch ein ..äh.. Block!"
und
"Zeig uns, wie hübsch "Boomerang" in deinen Stoffen aussieht!" *pompoms schwenk*

Zurück zu „Work in Progress“