Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 3 von 9

Beitragvon Sisu » 27. Aug 2024, 21:53

Ein schönes Muster! Die "Wellen" sind doch auch recht hübsch, auch wenn sie so nicht geplant waren. Wie schnell du immer bist!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 28. Aug 2024, 07:45

Sisu hat geschrieben:
27. Aug 2024, 21:53
Wie schnell du immer bist!
Irgendeinen Vorteil muss meine hemdsärmelige Arbeitsweise ja haben.. 8-)

Edit: juhu, jetzt sind nur noch schöne Zeilen übrig. :mrgreen: Bin gespannt, welches die nächste wird. Morgen erfahren wir's! :D
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 29. Aug 2024, 07:48

https://blog.bernina.com/de/2024/08/sug ... boomerang/

Boomerang also. Ich bin noch zu neu in dem Business, als dass mir aus dem Schnittmuster eine sinnvolle Zusammennäh-Reihenfolge suggeriert wird* :gruebel: , aber morgen gibts das Video und bis dahin kann ich mich entscheiden, ob mir die bisher geplante 1 Farbe für die Reihe nicht doch zu eintönig ist. :D

*Edit, achsoo, man arbeitet von oben nach unten, nicht umgekehrt. Liebes Hirn, es wäre _furchtbar_ nett, wenn du mal so denken würdest, wie es unkompliziert wär. :dozier:
Nicht "vom Fundament aus" in den Raum werfen und dann für alle Zeiten blind an diesem Gedanken als Ausgangsüberlegung festhalten, obwohl er offensichtlich nur Probleme macht. :irr:
.
Unvergessen auch folgende Szene: je ein Korb weicher und ein Korb harter Eier, leider mit einem Anklemmschild entgegengesetzt, also falsch, beschriftet.
Bluemoons Hirn toternst: "Ja schade, sehr viel Arbeit, aber dann muss man die Eier jetzt ausräumen und umstapeln..los geht's!"
Joah..bis die anderen begannen zu lachen und einfach die Schilder umzustecken...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 29. Aug 2024, 11:12

Ich glaub, die Zeile muss 2* genäht werden (sofern sie sich einigermassen leicht machen lässt).

Einmal wie von Irene gedacht.

Und die zweite Zeile invertiert: Die Dreiecken weiss,aber die "Zwischenräume" bunt und dann mit den senkrechten Trennern (die Irene eigentlich nur zur Verdeutlichung eingefügt hat) auch in bunt. Wird dann ne Art Reihe von hochzeigenden, dünnen Pfeilen. :kicher:

Bild

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Aug 2024, 18:34

Bluemoon hat geschrieben: Ich glaub, die Zeile muss 2* genäht werden (sofern sie sich einigermassen leicht machen lässt).

Einmal wie von Irene gedacht.

Und die zweite Zeile invertiert: Die Dreiecken weiss,aber die "Zwischenräume" bunt und dann mit den senkrechten Trennern (die Irene eigentlich nur zur Verdeutlichung eingefügt hat) auch in bunt. Wird dann ne Art Reihe von hochzeigenden, dünnen Pfeilen. :kicher:
Klingt spannend! Achtung, durch die Trenner wird die zweite Zeile breiter und passt daher evt. nicht zur Ersten.
Ich dachte auch spontan daran, die hübsche Zickzacklinie bunt zu machen, dafür den Rest weiss, aber ich bleibe dabei, dass ich in diesem Quilt nach Vorgabe arbeite. (Sonst kann ich keine Ausdauer nicht üben, weil ich dann ständig etwas verändere.)

Da ich krank zu Hause sitze ("nur" noch mit Hustenanfällen, aber trotzdem), habe ich das Muster bereits ausgedruckt, auf Freezer Paper übertragen und versuche mich huete oder morgen bereits mit Stoff.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 29. Aug 2024, 18:52

Sisu hat geschrieben:
29. Aug 2024, 18:34
Klingt spannend! Achtung, durch die Trenner wird die zweite Zeile breiter und passt daher evt. nicht zur Ersten.
Ja, das macht nix (hoffe ich), da sie mindestens 1/3 der Gesamtdeckenlänge voneinander entfernt platziert werden sollen.

Ich dachte auch spontan daran, die hübsche Zickzacklinie bunt zu machen, dafür den Rest weiss, aber ich bleibe dabei, dass ich in diesem Quilt nach Vorgabe arbeite. (Sonst kann ich keine Ausdauer nicht üben, weil ich dann ständig etwas verändere.)
Versteh ich gut, aber so langsam denk ich drüber nach, wie das wohl wäre, wenn du hier kreativ xplodierst und den Quilt in Grund und Boden freestylest. Eeeeigentlich würd ich das auch gern sehen. :angel: :mrgreen:

Da ich krank zu Hause sitze ("nur" noch mit Hustenanfällen, aber trotzdem), habe ich das Muster bereits ausgedruckt, auf Freezer Paper übertragen und versuche mich huete oder morgen bereits mit Stoff.
Gute Besserung :tee: und viel Spass!

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Aug 2024, 22:21

Bluemoon hat geschrieben:
29. Aug 2024, 18:52
Versteh ich gut, aber so langsam denk ich drüber nach, wie das wohl wäre, wenn du hier kreativ xplodierst und den Quilt in Grund und Boden freestylest. Eeeeigentlich würd ich das auch gern sehen. :angel: :mrgreen:
:D Das wäre cool. Aber ich würde sehr viel Zeit brauchen, weil ich mich und meine Entscheidungen dauernd hinterfragen würde. Darauf habe ich momentan keine Lust und auch keine Zeit. Ich will mal wieder etwas fertig machen.

(Bzgl. "fertig machen", ich habe am Wochenende zwei (einfache) Taschen genäht, die halbfertig herumlagen, eine Maschinenstickerei ist im Stickrahmen gefasst, und der Nähtisch grundsätzlich leerer als auch schon. Und heute habe ich tatsächlich - ich staune noch immer - meine Papierstapel drastisch dezimiert. Zwei sind noch da, weil ich nicht weiss, wohin mit dem Papier, aber je nur etwa 0.5 cm hoch. Gegen die 2x 5 cm von vorhin ist das um einiges besser!)

Sisu

Beitragvon Sisu » 30. Aug 2024, 21:25

Bild

Der erste Block ist fertig. Ich habe mehr als 60 Min dafür gebraucht, inkl. Zuschnitt der Stoffe. -> Das muss schneller werden.
Er gefällt mir recht gut, ich bin mir aber unsicher, in welche Richtung ich die Nahtzugabe bügeln soll. Weil, unter dem weissen Stoff sieht man die. Ich muss es mir morgen nochmals bei Tageslicht ansehen, und evt. doch alles so legen, wie man soll, damit es keine zu dicken Nähte gibt.

Was mir nicht gut gefällt ist, dass die Spitze unten abgeschnitten werden wird, weil da ca 1mm der Nahtzugabe fehlt. Vermutlich haben sich kleine Fehler zu einem Grösseren entwickelt. Ich warte also mindestens bis morgen.

Ich habe übrigens mit Freezer Paper gearbeitet, auf dem der Stoff schon klebt, aber sich leichter löst als auf meinem anderen Freezer Paper, das viel teurer ist. Was das Arbeiten langsamer macht.

Edit:
Bild
So könnte das Design übrigens aussehen. Dunkel schraffiert ist uni grün, leicht schraffiert ist der dunkle Blumendruck (Streifen), getupft ist getupft.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 31. Aug 2024, 08:21

Der Palmendruck bringt sofort Dschungelflair ins Mister, interessant! :)

Die Nahtzugaben hab ich auch gern unter den farbigen Teilen, weil's die nochmal so schön heraushebt.
Andersrum, also NZ im Weissen, werden die Farbflächen mMn eher zu diesen Plätzchen, die innen Marmeladenfüllung haben. :lol: =>
https://images.eatsmarter.de/sites/defa ... 126635.jpg

60 Min für einen Block? Auweia, wie lange werde ich (ohne Freezerpaper) dann erst brauchen!? :gruebel: :lol:

Sisu

Beitragvon Sisu » 31. Aug 2024, 12:33

31. Aug 2024, 08:21
60 Min für einen Block? Auweia, wie lange werde ich (ohne Freezerpaper) dann erst brauchen!? :gruebel: :lol:
Bestimmt viel weniger lange! Ich nehms zu genau.
31. Aug 2024, 08:21
Die Nahtzugaben hab ich auch gern unter den farbigen Teilen, weil's die nochmal so schön heraushebt.
Andersrum, also NZ im Weissen, werden die Farbflächen mMn eher zu diesen Plätzchen, die innen Marmeladenfüllung haben. :lol: =>
https://images.eatsmarter.de/sites/defa ... 126635.jpg
Spitzbuben! Meine Lieblingsplätzchen. :P

Das Tageslicht und ein heller Hintergrund behaupten, es ist egal, in welche Richtung die NZG gebügelt ist. Mal abgesehen davon, dass eine Seite erhöht wird. Ich werde also alle in die vom Freezer Paper vorgegebene Richtung bügeln, auch schon aus zeitlichen und friemeltechnischen Gründen.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 31. Aug 2024, 12:46

Sisu hat geschrieben:
31. Aug 2024, 12:33
aus [...] friemeltechnischen Gründen
:kicher: Ich glaube, den Begriff muss ich im Büro verbreiten.
Das könnte ein würdiger Nachfolger für
"ist historisch gewachsen" werden! :mrgreen:

Sisu

Beitragvon Sisu » 1. Sep 2024, 12:15

Version 2, mit "historisch gelegten" Nahtzugaben links
Version 1, mit möglichst ins Bunte gelegten Nahtzugaben rechts

Bild

Hm, man sieht die NZG halt schon. Dafür wurde die Spitze unten schöner. Ich mache wieder Pause.
Mein Schatz meint, die NZG unter dem Weiss sieht man nicht. (Wer hätte das gedacht. :) ) Ich lasse es ruhen und versuche als Version 3 evt. eine Kombi aus NZG unter Weiss und NZG unter grün.

Edit:
Verlockend, jeden zweiten Block umzudrehen... In diesem Fall müsste ich nochmals über die Bücher bezüglich der Stoffe und deren Musterungen.
Bild

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 1. Sep 2024, 13:48

Sisu hat geschrieben:
1. Sep 2024, 12:15
Version 2, mit "historisch gelegten" Nahtzugaben links
Version 1, mit möglichst ins Bunte gelegten Nahtzugaben rechts

Bild

Hm, man sieht die NZG halt schon. Dafür wurde die Spitze unten schöner. Ich mache wieder Pause.
Mein Schatz meint, die NZG unter dem Weiss sieht man nicht. (Wer hätte das gedacht. :) ) Ich lasse es ruhen und versuche als Version 3 evt. eine Kombi aus NZG unter Weiss und NZG unter grün.

Edit:
Verlockend, jeden zweiten Block umzudrehen... In diesem Fall müsste ich nochmals über die Bücher bezüglich der Stoffe und deren Musterungen.
Bild
Ich finde Version 2 (oben links) sieht "glatter" aus, da ist eher alles in einer Ebene. Version 1 (oben rechts) lässt die bunten Teile eher hervortreten.

Variante 3 (unten links) hat für mich irgendwie eine Dachziegel-Optik, durch die Nahtzugaben und den Effekt, dass dadurch manche Kanten höher sind. Und hier liegt der farbige Teil eher unten, als oben (oben ist es bei Variante 1)

Zum NZG sehen: ja, man sieht sie, wenn sie unter dem weißen ist. Aber bemerken (im Sinne von aktiv merken, dass das die NZG ist) wird man sie nur, wenn man aktiv danach sucht, oder darauf hingewiesen wird. Und dann auch nur, wenn schon Vorwissen und/oder Interesse vorhanden ist.
Bei Variante 2 ist sie übrigens für mich deutlicher sichtbar, als bei 3 (unten links). Bei 3 habe ich die NZG nach mehrfach suchen gefunden, weil ich wusste, wo ich hinschauen muss. Bei 2 habe ich sie sofort bemerkt, nachdem ich den zugehörigen Text gelesen und dem Bild zugeordnet habe. (und eigentlich habe ich ein Hirn, dass solche Unterschiede sofort bemerkt...)

Ich würde die Variante machen, die den wenigsten Aufwand bedeutet. Denn die NZG ist für dich aktuell deutlich sichtbarer als für den Rest der Welt (auch der Quilter:innen), weil du dich gerade sehr damit beschäftigst.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 1. Sep 2024, 22:28

chaotic hat geschrieben:
1. Sep 2024, 13:48
Ich würde die Variante machen, die den wenigsten Aufwand bedeutet. Denn die NZG ist für dich aktuell deutlich sichtbarer als für den Rest der Welt (auch der Quilter:innen), weil du dich gerade sehr damit beschäftigst.
Danke, dass du dir alles so genau angesehen hast! Du hast mit allem völlig recht, die Frage ist, wie ich mit der NZG leben kann, wenn ich weiss dass sie da ist.

Version 2 = Version 3. Das ist derselbe Block, einfach um 180° gedreht, dabei entsteht zwischen den Blöcken dieser "Blitz" anstelle eines Bumerangs. Du hast recht, dass man dabei eine "Dachziegeloptik" erkennen kann. (Sisu merkt sich: Schattenwurf ist nicht nur beim Quilting wichtig, auch beim Patchworking.) Eigentlich müsste ich daher die Reihenfolge der zusammengenähten Stücke umdrehen, oder die NZG in die andere Richtung bügeln, was eben auf dem Freezer Paper friemelig ist. Wieder was zum Nachdenken.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 1. Sep 2024, 22:31

Witzig mit den umgedrehten Blöcken! Das Muster hat echt Potential!

...aber wie jetzt, beim Quilten ist Schattenwurf wichtig?

Zurück zu „Work in Progress“