Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Hana » 28. Aug 2026, 09:34

Priscylla hat geschrieben:
27. Aug 2026, 19:17
Ich habe eine Stoff-Frage.
Ich möchte ein paar Kissenbezüge besticken, die ich aus schwarzem Samt herstellen will.
Mir wäre am liebsten Baumwoll-Samt.

Welches Samt nehme ich dazu denn am besten?
Gerne auch mit Erfahrungen, was das Sticken anbelangt. Ich will nicht, dass das Stickmotiv sich verzieht. Es sollen Geschenke werden.
Klassischer Baumwollsamt ist gut geeignet, der ist fest genug und unelastisch und damit auch gut zum Sticken geeignet. Nur unbedingt sofort alle Schnittkanten versäubern, löst sich sonst schneller in Fussel auf als man gucken kann.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Priscylla » 28. Aug 2026, 09:51

Hana hat geschrieben:
28. Aug 2026, 09:34
Priscylla hat geschrieben:
27. Aug 2026, 19:17
Ich habe eine Stoff-Frage.
Ich möchte ein paar Kissenbezüge besticken, die ich aus schwarzem Samt herstellen will.
Mir wäre am liebsten Baumwoll-Samt.

Welches Samt nehme ich dazu denn am besten?
Gerne auch mit Erfahrungen, was das Sticken anbelangt. Ich will nicht, dass das Stickmotiv sich verzieht. Es sollen Geschenke werden.
Klassischer Baumwollsamt ist gut geeignet, der ist fest genug und unelastisch und damit auch gut zum Sticken geeignet. Nur unbedingt sofort alle Schnittkanten versäubern, löst sich sonst schneller in Fussel auf als man gucken kann.
Danke für die Antwort!
Klar versäuber ich die Kanten umgehend. Habe schon genug mit Samt gearbeitet.
Mir war nur nicht klar, wie gut der sich zum Sticken eignet. :angel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Hexagon-Decke

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 19. Sep 2026, 14:10

Ich hab eine vielleicht merkwürdige Frage, aber ich möchte gerne ein dickes Rippbündchen annähen. Es hat tatsächlich recht breite Rippen, was ich optisch großartig finde, jedoch hab ich keine Overlock und muss mit Geradstich und Zickzack an meiner alten NähMa auskommen. Aber der Fuß drückt das Bündchen Platt beim nähen, dadurch wird es an der Naht breiter. Das einzige was mir als Lösung einfällt wäre ein Heftstich von Hand vor dem Nähen, aber ich das wäre auch ziemlich zeitaufwendig und ich weiß nicht, ob es in dem Fall so viel hilft. Habt ihr noch andere Ideen, die mir gerade vielleicht einfach nicht einfallen?
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Sep 2026, 14:53

Also wenn du das Bündchen dehnst zwecks Annähen, ist es trotzdem noch zu hoch? Ui!

In dem Fall halte ich die 20 Min.Heftstich für gut investierte Zeit. Schönen Podcast an und machen, wenn man eh couched, dann ist es halb so schlimm. :mrgreen:

Alternativ könnte man hinten hinterm Füsschen mit der anderen Hand sanft ziehen (oder jemanden ziehen lassen, das eiskalte Händchen. :kicher: ), natürlich nur den Bündchenstoff oben im Sandwich. Und mit Gefühl, um nicht die auf-und-niedergehende Nadel abzubrechen.
Habe mal gehört, das würde so halbwegs nen Walking-Foot imitieren. Getestet und für hilfreich befunden.

Oder hmm..geht es auch, dass du den Bundstoff unten hinlegst, also die Reihenfolge im Sandwich tauschst? Falls der Ärmel aus Webware ist (Bomberjacke und Co.), wäre das mein Favorit.

Edit: Sandwich kommt nicht von "which". Ups.^^
Zuletzt geändert von Bluemoon am 19. Sep 2026, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 19. Sep 2026, 15:47

Ich glaub ja nicht, dass eine Overlock da viel hilft. Füßchendruck hast du ja überall, ohne den funktioniert kein Maschinchen. It's the nature of the beast.. (kein Fan von Bündchenware hier, aus eben dem Grund). Vielleicht vor dem Heften noch mit Sprühstärke stabilisieren..?

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 19. Sep 2026, 21:33

Danke für eure Antworten, ich hatte sie vorhin gelesen, aber konnte mich echt nicht zum heften überzeugen und habe leider keine Sprühstärke hier.

Der Stoff ist leider auch recht elastisch, einmal Nicki und einmal Sweatshirt. Und das merkwürdige Problem ist, dass der Bündchenstoff selbst mit Zickzack nicht wieder zurück springt, sondern an der Naht flach und wellig bleibt. Ich hab es jetzt an den Ärmeln aber einfach mal hingenommen, und sehe es jetzt einfach als Designelement. Für den Bund unten an der Jacke, habe ich tatsächlich den Bündchenstoff oben gehabt, beim Nähen nicht gestretcht, Zickzack verwendet und gleichzeitig mit einer Hand das Füßchen leicht angehoben beim Nähen, da der Füßchendruck bei mir nicht einstellbar ist. Damit ist es erträglich geworden. Ich denke, dass es sich ohne diese Maßnahmen selbst mit Heftstich plattgedrückt hätte, aber sich dann eher noch Falten gebildet hätten. Sprühstärke hatte ich leider nicht da, wäre aber auch eine gute Idee gewesen.

Das nächste mal wird es wieder der flache Bündchenstoff, so hübsch ich den auch finde. :lol:
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 20. Sep 2026, 19:46

Im Grund beantwortest du es selbst: „mit einer Hand das Füßchen leicht angehoben“ ist die pragmatische Variante den Nähfußdruck zu reduzieren.

Obertransport ist wahrscheinlich keiner zur Hand?

Dann wäre die Overlock sehr Vorteil - nicht wegen des Overlockstichs an sich, sondern wegen dem Transport, insbesondere Differentialtransport. Ich würde da gleich mal auf 1,3–1,5 oder noch höher gehen. Elastische Maschenware schluckt zumindest bei mir selbst die einfachste Ovi deutlich besser als Nähmaschinen. Bei vielen Maschinen reduzierbarer Fußdruck.

Und ich sage "Jehova!" und gehaupte: Handheften hält die beiden Teile relativ zueinander fest, verhindert aber nicht, dass beide gemeinsam unter dem Nähfuß gedehnt werden. Im ungünstigsten Fall bekommt man dann zwischen den Heftpunkten kleine Stauchungen/Falten und trotzdem eine ausgeleierte Naht.

Als Obertransportjunkie würde ich an der Nähmaschine selbigen nutzen - aber, hmmm, nun ja, nur wenn ich keine Ovi hätte. Und ich muss leider auch gestehen, dass meine Overtransportfüße ziemlich viel Auflagefläche und Druck haben. Sowas futtert die Ovi halt ohne mit der Wimper zu zucken.

Zurück zu „Fragen & Antworten“