Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Vielleicht war das Renoir-Bild ein Fehler, ich bekomme es auch nicht mehr aus dem Kopf.Morathi hat geschrieben: ↑30. Aug 2026, 13:03Mein erster Gedanke war auch, diese Falte direkt unter dem Bund mit einer längeren Jacke zu verstecken (Frack!). Mit einem engen Oberteil und offener Jacke stell ich mir das schon ziemlich schick vor. Ich mag auch die Farbe. Aber tut mir leid, mit dieser Jacke flammt in meinem Kopf doch wieder das verlinkte Renoir-Bild auf
![]()
![]()
Danke für das schöne Feedback. Nähen ist für mich selten Produktion, sondern meistens steht das Ausprobieren und der Prozess im Zentrum. Daher habe ich auch kein Problem, wenn Sachen dann weiter in den 2nd Hand-Laden wandern. Funktioniert natürlich nur, solange es keine teuren oder heissgeliebten Stoffe oder doch für mich wichtige Projekte sind, dann bin ich eher vorsichtig.Sisu hat geschrieben: Die die bauschige Optik, die Kniebünde, die Knöpfe und die japanischen Stoffdetails an den Taschen gefallen mir! Die gesamte Optik überzeugt mich leider nicht so. Rote Hosen sind per se schon ein Statement! Ich bin immer wieder überrascht, wie mutig du dich in neue Projekte stürzt und was dabei herauskommt. Schade, dass es diesmal - aus meiner Sicht! - nicht alltagstauglich ist.
Was, ich ein Hohlkreuz, wie kommst du denn da drauf?Vivec hat geschrieben: Kann es sein dass du ein Hohlkreuz hast und dein Oberkörper für die Hose zu lang?
[…]
P.S. Meine Erfahrung mit Cord/Cordsamt besagt dass diese Fusseln davon ca 3 Staubsaugdurchgänge brauchen und sich zwischen diesen wieder vermehren zu scheinen![]()
Auf meiner Ausprobieren-Will-Liste steht noch diese Hose aus dem 16. Jahrhundert aus dem Bayerischen Armeemuseum, über den Link kommt man auf den kostenlosen Ausstellungskatalog mit Schnittschema von ihr – ein Viertelteller pro Bein, dessen Aussenradius (!) am Bund eingereiht wird. Wenn das nicht nach Windel aussieht, weiss ich auch nicht.Zetesa hat geschrieben: Hach ja, die Windelmehrweite von historischen Schnitten. *zu meiner Barockhose mit 1Meter Mehrweite im Hinterteil schiel
Ich vermute, beim Original war es ok, weil die Hose für unter dem aufgeknöpften Rock gedacht war, da hätte man den weniger schmeichelhaften Bereich nicht gesehen.
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 8 Gäste