Ich bleibe in Arendelle: Cosplay Königin Iduna [Nähen]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Ich bleibe in Arendelle: Cosplay Königin Iduna [Nähen]

Beitragvon Miss Porter » 25. Mär 2026, 16:05

Bild
Ich hab dann doch noch die Handschuhe gekauft, die mir eigentlich zu teuer waren.
Sie waren jetzt doch ein bisschen reduziert - aber insgesamt waren jetzt die zwei Paar Handschuhe leider teurer, als wenn ich einfach das teure Paar direkt gekauft hätte. Naja.
Falls sie mir auf Dauer zu eng sind, probiere ich vielleicht mal Schuh-Dehner-Spray - ist ja auch Leder, sollte also theoretisch funktionieren.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 5. Mai 2026, 17:13

Tournüre ist auf jeden Fall zu viel. Ich denke, ein Po-Polster ist absolut ausreichend und es muss noch nicht mal besonders groß sein.
Ich sollte hieraus die Konsequenz ziehen, dass ich die Tournüre wieder wegräume, damit sie keinen Platz wegnimmt. Habe ich das bisher getan? Natürlich nicht.

Ich war auf dem Stoffmarkt.
Ich war, wie so häufig, nicht so erfolgreich wie gehofft, aber eine Sache von meiner Liste konnte ich ergattern:
Bild
Eine Borte für die Halskette.
hier zu sehen

Die war so nah dran, dass ich zuschlagen musste. Und in der Menge (ich habe 80cm gekauft und das ist wahrscheinlich zu viel) kann man das einfach mal so mitnehmen.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 26. Jul 2026, 16:47

Ich glaube, ich habe eine der originalen Borten gefunden (und eine von Anna, aber da ist der Zug jetzt abgefahren) :shock:
Jetzt versuche ich noch, die irgendwo zu finden, wo ich nicht furchtbar viel Porto aus den USA zahlen muss...

rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 26. Jul 2026, 21:52

Ooooh! Daumen sind gedrückt, dass du eine gute Bezugsquelle findest!
Nur Mut!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 31. Jul 2026, 17:58

Bisher war ich leider noch nicht erfolgreich. Es wäre schon toll, diese Borte zu haben, vor allem, da ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden habe. Aber fast 30€ Versand... Und wir haben auf der Arbeit in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen mit Versand aus den USA gemacht, das ermutigt mich nicht gerade.

Während die letzten Anna-Teile gerade mit Handarbeit auf dem Sofa liegen und mein spontanes Patchwork-Projekt schon die Hälfte der Blöcke hat (aber es wird auch ein bisschen langweilig, 48 mal das gleiche zu machen), habe ich wieder über Iduna nachgedacht. Ich habe meine Liste der benötigten Materialien aktualisiert (ein paar hatte ich noch nicht abgehakt, obwohl ich sie schon habe).

Dabei habe ich ein Schnittmuster für eine kleinere Tournüre in der Kiste gefunden - hier im Forum gekauft und dann in der Kiste vergessen... Upsi^^
Da ich aber inzwischen relativ sicher bin, dass keine Tournüre, sondern nur ein Polster unter dem Rock ist, habe ich das Burda-Schnittmuster ausgegraben, das ich hier, glaube ich, schon mal erwähnt habe. Ich habe den Schnitt für das Polster kopiert, ausreichend Stoffreste zusammengestückelt, dass ich alle Teile aus einem stilistisch passenden Stoff zuschneiden konnte. Es wird zwar niemand sehen, aber für's Gefühl ist das doch nett.

Besonders spannend sieht das Teil ja nicht aus :lol:
Bild

Es ist schwer, bei einem solchen Teil eine Rückseite zu benennen - aber das ist die dem Körper zugewandte Seite, die im falschen Fadenlauf zugeschnitten ist, weil es so gerade passte.
Bild
Das Schnittmuster sieht einen Bund vor, komplett mit Einlage und so, aber das halte ich für unnötig. Vorläufig habe ich ein Band angesteckt. Zum einen kann es sein, dass ich noch Füllwatte ergänzen muss, je nachdem, wie schwer der Rock am Ende ist, zum anderen denke ich bisher noch darüber nach, das Polster direkt in den Rock oder Unterrock einzuknöpfen und dann brauche ich auch das Band nicht.

Und hier unter dem Rock:
Bild

Die stammen beide aus dem gleichen Schnittmuster, es ist also nicht überraschend, dass sie zueinander passen. Und ich denke, dass mit dem etwas schwereren Stoff des Rocks das Polster oben noch ein kleines bisschen flacher wird und dann eine ziemlich gute Silhouette bekommt.

Ich habe schon gemessen, wie lang ich den Rock vorne, seitlich und hinten machen will - und dann fiel mir eben ein, dass ich vielleicht noch mal mit was anderem als Hausschuhen messen sollte...
Jedenfalls werde ich den Schnitt verwenden, den ich da habe, ihn allerdings nach hinten zu der kleinen Schleppe verlängern und wahrscheinlich auch noch etwas Weite an der HM dazu geben.

Nachdem mir Annas Bluse doch mehr Ärger macht als gedacht, werde ich diesmal meine Schnittmuster durchgehen und schauen, ob ich was finde, das mir das Leben leichter macht. Das Faltenteil vorne kann ich leicht ergänzen und ein neuer Kragen ist schnell konstruiert.
Für das Oberteil werde ich vermutlich wieder das Belle-Oberteil bemühen und anpassen. Hier sieht man, dass sie keinem Verschluss im Rücken hat und hier kann man erspähen, was ich auch vorhabe: nämlich ein teilbarer Reißverschluss in der VM (und zwar so, dass man ihn oben einhakt und nach unten schließt) und das dekorative Vorderteil schließt darüber (vermutlich mit Druckknöpfen), sodass man keinen Verschluss sieht.

Jetzt fehlen mir noch hauptsächlich ein Stoff für die Bluse und die Borten, die ja gar nicht so unwichtig für den Look sind.
Für den Kettenanhänger und den Gürtelschmuck habe ich noch keine zündende Idee, aber das sind ja nun auch nicht die ersten Teile, die ich brauche. Vielleicht werde ich im Bereich Mittelalter/Wikinger bei den Fibeln fündig für den Gürtel :gruebel:

Zurück zu „Work in Progress“