Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

chaotic
Nähkromant:in

Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact

Beitragvon chaotic » 28. Jul 2026, 20:34

Wie im Venti-Thread angemerkt, "brauche" ich ein eigenes Cosplay, wenn ich mit meiner Tochter auf Cons gehen will...
Nach langem Überlegen, welchen Genshin-Charakter ich denn für ein Partner-Cosplay machen will, bin ich auf Sucrose gekommen:
Bild
Dieses Mal kann ich die Bilder direkt einbinden, denn ich habe den Charakter im Spiel und kann Screenshots machen.

Von der Persönlichkeit her passt Sucrose super zu mir: Nerd, schüchtern, unbeholfen bei der Kommunikation mit anderen Menschen... und Brillenträgerin. :kicher:

Das Cosplay wird sowohl einfacher (weil ich nicht auf jemand anderes warten muss und einfach für mich selber nähen kann) als auch schwieriger (für Venti haben wir ein fertiges Schnittmuster, für Sucrose muss ich alles selber basteln).

Analysieren wir das Bild einmal: Sie trägt
- einen Bolero
- einen Schalkragen (in braun und flauschig)
- Handschuhe
- einen Umhang (ist hinten am Bolero befestigt unter dem Kragen)
- ein blaues Kleid (oder so..) vorne offen, mit Rüsche am unteren Rand
- schwarze Hot Pants
- ein schwarzes Oberteil mit Gold-Verzierung und weiss am Ausschnitt
- graue Overkneestiefel
- verzierte Strumpfhalter
- einen braunen Gürtel, an dem ein paar Reagenzgläser befestigt sind
- einen Hut
- weisse Stiefel (mit angenehm wenig Absatz)
- und nicht zu vergessen, auch wenn es keine Kleidung ist: türkise Haare und flauschige Ohren in ungefähr der gleichen Farbe.

Mein Plan:
- die Hose sollte ich kaufen können, entweder eine Radlerhose oder eine eng sitzende kurze Hose mit Taschen (das zweite wäre praktischer, das erste warscheinlich leichter zu bekommen). Dann muss ich nur noch die Verzierung drauf sticken.
- Strümpfe plane ich auch zu kaufen. Aber wo??? und habe ich bei so etwas überhaupt im Sommer eine Chance?
- für die Schuhe habe ich ein Paar mit passendem Absatz im Schrank. Das ist aber schwarz. Das heisst, ich müsste dort die goldenen Verzierungen am Rand der Sohle anbringen und einen weissen "Überschuh" basteln mit der restlichen Deko dran. Die Idee muss noch etwas reifen.
- für den Bolero muss ich mal schauen, ob der selber genähte Bolero von der Grundform her passt (oder ähnlich genug ist) und dann das Schnittmuster davon wiederfinden.
- für das blaue Kleid bin ich schon einen Schritt weiter. Ich habe ein selbstgenähtes Oberteil gefunden, dass ziemlich genau dem Teil des blauen Kleides oberhalb des Gürtels entspricht, wenn ich es jetzt anziehe. Das Schnittmuster ist ca. 20 Jahre alt (oder vielleicht ein bisschen älter) und damals war ich noch ein bisschen schmaler... Davon habe ich mit Sicherheit noch das Schnittmuster.

Die Brille wird nicht rund wie das Vorbild. Ich finde runde Brillen in meinem Gesicht schrecklich, also lasse ich meine einigermassen eckige Brille auf dem Kopf (die übrigens ziemlich genau die gleiche Farbe hat wie Sucroses Ohren). Ausserdem muss ich genug sehen können. :wink:

Deadline: 02.-04.April zur aniMuc in der Nähe von München.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sevenah

Re: Cosplay WIP: Harmless Sweetie, Sucrose aus Genshin Impact

Beitragvon Sevenah » 29. Jul 2026, 13:00

Die einzelnen Stücke scheinen mir von Grund auf gar nicht so komplex zu sein, aber die vielen, vielen Details an jedem! :shock:
Ich glaube, ich würde reflexartig irgendeinen Charakter suchen, der Hakama und Yukata trägt und sonst nicht viel :D

Ich drücke dir die Daumen, dass du sowohl Sucrose als auch Venti gut hinbekommst und schaue gern auf deiner Reise zu.

chaotic

Beitragvon chaotic » 29. Jul 2026, 13:28

Sevenah hat geschrieben:
29. Jul 2026, 13:00
Die einzelnen Stücke scheinen mir von Grund auf gar nicht so komplex zu sein, aber die vielen, vielen Details an jedem! :shock:
Die vielen, vielen Details sind doch das, was die Charaktere einzigartig und erkennbar macht...Und irgendwie ist das auch ein guter Teil vom Spaß für mich.

Ich freue mich gerade vor allem, dass Sucrose wirklich eine Hose trägt, auch wenn das eher Hot Pants sind. Die meisten weiblichen Charaktere tragen nämlich Rock, und sehr oft Minirock, und Minirock ohne Hose drunter finde ich ungemütlich.

Mir macht eher Sorgen, wie ich die Oberteile befestigen soll, damit sue nicht runterfallen... das blaue hat im Original weder Träger noch einen Verschluss.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 29. Jul 2026, 14:13

chaotic hat geschrieben:
29. Jul 2026, 13:28
Mir macht eher Sorgen, wie ich die Oberteile befestigen soll, damit sue nicht runterfallen... das blaue hat im Original weder Träger noch einen Verschluss.
Vorschlag: Mini Haken&Ösen nehmen, die Ösen an die Bluse und die Haken an die Rückseite der Stelle, wo über den Möpsen jeweils der Träger beginnen würde, wenn es keine Korsage wäre.
Bzw natürlich minimal nach unten versetzt damit es nicht vor lugt.

Alternativ anknöpfen wie die Dienstmädchenschürzen, aber da braucht es schon sehr unauffällige Knöpfe oder eine Art Verdeck-Luke für den Knopf. Hm..oder einfach die Knopföse auch an der Rückseite/nur im Futter der Korsage.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“