Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dragon_Angel

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Dragon_Angel » 24. Jan 2026, 16:55

Ich hatte gestern nochmal nachgeschaut, den Stretch-Stich hab ich überlesen :?

Meine Maschine hat nur einen 4-Faden-Stretchstich, wenn ich das richtig sehe ohne Umbauten, mit ganz normalen Fadenspannungen - das scheint mir die Standard-Overlocknaht zu sein. Du hast bestimmt schon ausprobiert, ob dir die normale Overlocknaht genug stretcht?
Für die Umstellung hast du alles nach deiner Anleitung eingestellt und den 2-Fadenkonverter eingebaut, richtig?

Hast du einen Test mit Baumwollstoff gemacht? Wenn die Fäden bei Jersey nicht ineinander greifen könnt's auch die Nadel sein.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Jan 2026, 18:31

Bluemoon hat geschrieben:
18. Jan 2026, 11:56
Bild

Projekt: Strechkleid (mit Stulpen, das sind die Versuchskaninchen)
Stoff: Holofolie auf weissem Polyjersey (sehr feines Jersey)
Nadel: Microtex, leider Grösse 80, denn die 60er brauch ich zeitgleich in der Overlock
Garn: dünner Allesnäher

Problem: die Nähma lässt Stiche aus. Beim dünnen Garn etwas mehr als beim mittelgrauen Allesnäher (dass aber ein von aussen(!) zu dunkles Nahtbild hinterlässt, weswegen ich es nicht weiter verwenden kann). Ich würde aber schon gern säumen und bräuchte dazu ein ebenmässiges Stichbild.
Hat jemand Ideen? :gruebel:
Ok wow...die 60er Microtex und insgesamt dünnes Garn hat's gerissen. Das wär echt alles, denn damit gab' s dann ein -für Holostrech-verhältnisse...- perfektes Stichbild.

In 1 Woche ca.sollte der passende Projektthread kommen. Erstmal muss noch der Überwurf genäht werden.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Priscylla » 24. Jan 2026, 19:54

Dragon_Angel hat geschrieben:
24. Jan 2026, 16:55
Für die Umstellung hast du alles nach deiner Anleitung eingestellt und den 2-Fadenkonverter eingebaut, richtig?

Hast du einen Test mit Baumwollstoff gemacht? Wenn die Fäden bei Jersey nicht ineinander greifen könnt's auch die Nadel sein.
Den Konverter habe ich eingesetzt.
Die Idee mit dem normalen Stich hatte ich noch nicht, danke.
Ich habe ein altes T-Shirt, daran teste ich einmal aus. :knuddel:

Aus Baumwolle sind auch die T-Shirts... Das ist leider kein Anhaltspunkt.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Hexagon-Decke

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 27. Jan 2026, 21:51

Hat jemand von euch schon mal Petticoat-Tüll gefärbt?

Mir ist natürlich klar, dass es Polyester-Farbe sein muss, ich bin nur gar nicht sicher, ob das überhaupt bei so steifem Stoff/dicken Fasern funktioniert.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Alita
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Alita » 22. Mär 2026, 08:35

Zum Petticoattüll kann ich leider nichts beitragen.

Ich suche für meine Pfaff creative 1.5 ein nicht ruinöses Set Nähfüße. Insbesondere brauche ich einen Rollsaumfuß. Da auf Pfaff nicht alle Füße passen, hat jemand eine Empfehlung?

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 22. Mär 2026, 10:54

Solche Füße, die eben nicht Low Shank Standard sind, habe ich bisher nur bei Kleinanzeigen gekauft. Die klassischen Nachbaufüße haben nicht die Aussparung für die neuen Pfaff, daher nicht zu früh freuen, wenn „kompatibel mit allem, auch Pfaff“ dransteht, denn dann steht im Kleingedruckten „nur für alte Pfaff“.

Also ich habe dann doch immer gebrauchte Originalfüße gekauft. Das ist leider einer der Systemnachteile - wenn man IDT nutzen will. Ich wollte es unbedingt, daher ist die Alternative (Low Shank nutzen und IDT deaktivieren) für mich keine Option. Technisch möglich ist es, ob man will, steht auf einem anderen Blatt. Insbesondere bei einem Rollsaum würde ich darauf nicht verzichten wollen.

Vivec
Pronomen: Er/ihn

Beitragvon Vivec » 22. Mär 2026, 14:00

Wenn irgendjemand einen alten Zubehörkatalog hat könntest du den Buchstaben für deine Maschine finden mit dem das Zubehör markiert wird.

Ich hatte früher sowas als Emailnewsletter, ich weiß noch dass meine Pfaff Ambition den Buchstaben K beim Zubehör hatte. Die hat auch IDT und 7mm maximale Stichbreite, das sind glaube ich die wichtigsten Kriterien bei den Füßen außer das grobe Baujahr der Maschine.

Zurück zu „Fragen & Antworten“