Ich muss zugeben, dass ich es natürlich nicht geschafft habe, am Donnerstag die Jeans zu bearbeiten. Irgendwie hat sie (und mein Perfektionismus

) mich so stark eingeschüchtert, dass ich es gerade mal geschafft habe, aufzuzeichnen, welchen Teil ich ersetzen möchte und eine Schablone zu machen.
Aber von vorne:
Donnerstag
So sah die Hose am Anfang aus:
Also ideal um nach
diesem Video-Tutorial zu flicken, bzw. den kaputten Teil zu ersetzen.
Ich hab auch noch
dieses Video gefunden, für das man keine Nähmaschine braucht und was auch nochmal durch Einlage verstärkt wird, aber da hängt recht viel daran, dass man am Schluss gut haltende Einlage drauf bügelt, die ich nicht habe und noch nicht mal wüsste, wo ich sie herbekomme - die, die ich kenne, haftet eher so mäßig...
Also mehr so die erste Anleitung.
Dafür habe ich erst mal die zu ersetzende Stelle markiert und eine Schablone erstellt:
Und dann habe ich es Donnerstag bei Seite gelegt, weil ich mich nicht getraut habe, die Naht aufzutrennen oder in den Stoff zu schneiden. Ich könnte ja etwas unwiderruflich kaputt machen...
Freitag
Ja... Freitag Vormittag fiel mir dann auf, dass die einzige Konsequenz vom Kaputt machen wäre, dass ich die Jeans nicht mehr tragen kann. Ratet mal, ob ich sie im jetzigen Zustand tragen kann? Genau, genauso wenig. Also kann es nur besser werden.
Mit diesem guten Zureden habe ich es dann wirklich geschafft, die Naht aufzutrennen und in den Stoff zu schneiden. Es war eine sehr gute Entscheidung, die Methode zu nehmen, wo ich die Naht wirklich auftrenne, denn der umgeklappte Saum vom eigentlich noch heilen Teil erwies sich als nicht mehr so ganz stabil und unversehrt:
Also habe ich die Gelegenheit genutzt, den Teil mit einem Streifen dünner Einlage zu verstärken.
Und dann musste ich wirklich in den Stoff schneiden und schön rund das Ersatzteil einnähen.
Und so sah es gestern Mittag aus, als ich es beiseite legen musste, um bei einem Umzug zu helfen. Super unbefriedigend das nicht weiter machen zu können
Samstag (=heute)
Tadaaa! Habe fertig (mit der ersten Hälfte)
Bin ich zufrieden mit der Methode? Ja, sehr. Es kann zwar etwas fummelig sein, die Kurven und am Schluss den Zierstich zu nähen, aber ich habe das Gefühl, dass es so wieder eine ganze Weile hält und viel unauffälliger ist, als einen Flicken aufzubringen oder es 'nur' zu stopfen.
Hätte ich ordentlicher arbeiten können? Joah *zu der kleinen Falte und dem nicht vorhandenen Innenschön schiel*
Hätte der Stoff farblich etwas besser passen können? Joah
Stört es mich? Nö, kein Stück. Man sieht es nicht, wenn ich die Jeans anhabe und ich vermute, nach einer Weile gleicht er sich durch Abnutzung sowieso etwas mehr an.
Edit möchte euch wissen lassen, dass ich inzwischen auch die zweite Hälfte der Jeans geflickt habe und dass das deutlich schneller und ordentlicher ging. Juhu, es besteht also noch Hoffnung, zumindest mit den Hosen bis Weihnachten durchzukommen.