Wie stricke ich mir eine schicke, praktische Wollmütze?

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Nähkromant:in

Wie stricke ich mir eine schicke, praktische Wollmütze?

Beitragvon chaotic » 16. Dez 2025, 22:46

Hallo liebes Forum, ich brauche eure Schwarmintelligenz um das richtige Strickmuster für mein nächstes Projekt zu finden.

Ich besitze zwei Mützen, eine dicke flauschige selbstgestrickte in selfgelb und eine dünnere gekaufte in schwarz.
Bild
Ich hätte aber gerne eine dünnere Mütze in bunt - und sie sollte eher Beanie-Form haben, damit ich meinen gesamten Zopf noch mit unter die Mütze stecken kann.
Die gelbe Mütze ist super warm und kuschelig, aber mit Winterjacke (und deren eher hohen Kragen) plus Schal ist das einfach viel zu viel Zeug im Nacken, so dass es wieder unbequem wird. Und eigentlich reicht von der Wärme her eine dünnere Mütze vollkommen aus, Hauptsache ich habe etwas auf dem Kopf.

Sockenwolle habe ich genug da, auch sechsfädige. Diese hier wäre mein Favorit.
Als Muster muss es nichts besonderes sein, meine bisherigen Mützen haben auch maximal Rippenmuster. Und wenn es etwas einfaches sich wiederholendes ist, dann ist das um so besser für eine Busfahrt.

Jetzt war mein Gedanke, dass ich einfach das Knäuel sechsfädige Sockenwolle nehme, genug Maschen anschlage und mir eine einfache Mütze stricke. Aber da endet meine Idee, denn wie viele Maschen? Auf welcher Nadelstärke?
Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar eine Anleitung für mich?

Ich fahre in ca. 2 Wochen viele Stunden mit einem Fernbus, da wäre es super, wenn ich die Mütze als Projekt mitnehmen könnte.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in

Re: Wie stricke ich mir eine schicke, praktische Wollmütze?

Beitragvon Moon-Elf » 17. Dez 2025, 05:40

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem und habe mich an diese Raverly Anleitung erinnert, die eine ehemalige Stickbekanntschaft entworfen hat, und bei der es lediglich um Zahlen/Rechnen geht, egal, welche Wolle du hast.
Sie wird von oben nach unten gestrickt, kann somit beliebig zur Beanie verlängert werden. Habe ich nämlich auch gemacht. Eine liebe Kollegin hatte mir Wolle gezeigt und gefragt, ob ich ihr eben einen simple Beanie stricken kann.
Die Anleitung lag schon ewig auf meinem Rechner, da sie mal umsonst war. Mittlerweile kostet sie was.

Bzgl der Nadelstärke kann ich leider nichts sagen, weil ich nie 6-fach SoWo verstricke. Jedoch würde ich mich an den Angaben auf der Banderole orientieren und ggf einfach ein paar Reihen zur Probe stricken, das habe ich bei der Beanie auch gemacht. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Das Düstere Selbermachpaket wird aufgelöst - Schätze gegen Spende

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 17. Dez 2025, 07:44

Für 4-fach Sockenwolle finde ich die Sockhead Slouch Hat ganz gut, die habe ich auch schon mit dickerer Wolle gestrickt, 320m/100g das dürfte etwa 6-fach Sockenwolle entsprechen, oder? Ich habe da glaube ich etwas weniger Maschen angeschlagen.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic

Beitragvon chaotic » 17. Dez 2025, 09:58

Thalliana hat geschrieben:
17. Dez 2025, 07:44
Für 4-fach Sockenwolle finde ich die Sockhead Slouch Hat ganz gut, die habe ich auch schon mit dickerer Wolle gestrickt, 320m/100g das dürfte etwa 6-fach Sockenwolle entsprechen, oder? Ich habe da glaube ich etwas weniger Maschen angeschlagen.
Die Mütze habe ich sogar schon in der Ravelry Library... Ich schau heute Abend mal, ob ich für eine Mütze passende 4-fach Sockenwolle zu Hause habe und ob mir die Anleitung vom Schreibstil her taugt.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Zurück zu „Fragen & Antworten“