Nähen durch die Jahrzehnte - die 1950er, S. 8

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

batgirl
Nähkromant:in

Re: Nähen durch die Jahrzehnte - die 1960er, S. 7

Beitragvon batgirl » 29. Jan 2025, 12:59

Wow, hätte nicht gedacht, dass es so gut aussehen würde! Gefällt mir sehr gut :)
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 1. Feb 2025, 23:23

Tausend Dank für eure vielen Reaktionen, es freut mich, dass es euch so gut gefällt! Inzwischen hatte ich es schon mehrfach an und bin immer noch sehr zufrieden. Es kommt tatsächlich vor, dass ich mich blöd an einen der Knöpfe am Rücken lehne, aber im Großen und Ganzen stören sie erstaunlich wenig und dürfen deshalb wohl bleiben.
Bluemoon hat geschrieben: Wäre es eine Möglichkeit, nen separaten Futterrock unter dem Kleid anzuziehen?
Ja, habe ich letztens gemacht und funktioniert, fällt viel besser. :yes:
BeRúThiel hat geschrieben: Zuerst habe ich aus irgendeinem Grund die Farben andersrum vorgestellt - also schwarz oben und kariert unten - und war irritiert, aber es steht Dir so herum ganz ausgezeichnet!
Caterina hat geschrieben: Hihi, ich hatte auch im Kopf, dass es untenrum kariert sein würde.
Lustigerweise wurde ich auch von Areitskolleginnen schon darauf angesprochen, dass man Schottenkaro doch normalerweise untenrum trägt, ihr seid also nicht alleine :lol:
Es gibt zwei Gründe, warum ich an die Möglichkeit gar nicht gedacht habe: Der schwarze Stoff ist so sehr Hosenstoff und der rote relativ fliessend, dass es auf der Hand lag, die beiden so zu verwenden. Nach alternativen Stoffen habe ich dann gar nicht mehr gesucht.
Ausserdem habe ich einen dunkelgrünen Kilt (bzw. einen kilted Skirt, habe ich mal hier im Forum gekauft, aber ich weiss nicht mehr, von wem), den ich immer mit schwarzem Oberteil trage. Ein Kleid in dieser Kombination wäre also stylingtechnisch eine Redundanz gewesen. :shrug:
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon KimKong » 2. Feb 2025, 09:01

Ich find es richtig toll geworden, es steht dir super!
Gerade die whimsical Details wie die ausgefallene Gürtelschnalle und die großen Knöpfe sind die wunderbar "du" :mrgreen: :klatsch:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Re: Nähen durch die Jahrzehnte - die 1950er, S. 8

Beitragvon Constanze » 31. Mai 2025, 20:33

1950er
Projekt: Bluse
Schnitt: FrauenFleiss Masche, Schnittmusterbogen
Datierung: 1957
Stoffe: Liberty Tana Lawn (Baumwolle bedruckt)
Musik: Platz 1 in Deutschland von Juni bis September: Harry Belafonte - Banana Boat Song

Etwas uninspiriert, nach den 60ern sofort die 50er nachzuschieben. Deshalb wollte ich eigentlich noch ein anderes Projekt dazwischenschieben, aber seit Monaten komme ich kaum zum Nähen und mit den 1910ern tue ich mich aus diversen Gründen schwer. Das heutige Projekt ist dafür schon lange fertig, also poste ich es nun doch.

Eigentlich sollte das ja hier eine Hilfe sein, den Stoffberg abzubauen. Ein weiteres meiner Gegenmittel ist ja, mich gar nicht erst Versuchungen auszusetzen. Klappt leider nicht immer gleich gut: Vor einigen Monaten musste ich in zwei verschiedene Stoffgeschäfte, weil ich Gardinen für das neue Wohnzimmer nähen musste. Und Gelegenheit macht Einkäufe, neben Stoff für die Vorhänge und die nötigen Kurzwaren zogen auch drei Stoffe aus den Restekisten bei mir ein. :roll: Einer davon war ca. 1m dieses sehr niedlichen Liberty Stoffes. Tana Lawn ist ein sehr fein gewobener Baumwollstoff, wie man ihn bspw. von Hemden kennt und mir gefiel sowohl die Qualität des Stoffes als auch das Muster, die stapfenden Vögel erinnern mich alle etwas an das Mental-Health-Adler-Meme.

Mit dem Schnitt für die 50er habe ich mich etwas schwer getan. Einerseits ist es das Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, dass ich zu Beginn meiner Beschäftigung mit historischen Schnitten am liebsten hatte, andererseits auch das, dem ich mich heute am fernsten fühle und dessen Stil ich inzwischen immer schlechter in meine Alltagsgarderobe integriert bekomme. Ich wollte einfach kein Petticoat-Kleid oder einen weiten Mantel nähen, die ich dann nie anziehen würde. Aber bei so einer Bluse kann ich wohl nichts falsch machen und der Stoff reichte auch locker dafür, da sie keine Ärmel hat.

Interessant ist, dass ich den Schnitt sogar doppelt habe! Zuerst gefunden (und auch primär danach genäht) habe ich ihn in der Frauenfleiss von Juli 1957 in Gr. 40 (das Foto auf blauem Grund), beim Durchblättern anderer Hefte aus dem Jahrzehnt fand ich dann in der Günther vom August 1957 exakt dasselbe Foto, aber mit dem Schnitt für eine Nummer größer. Ich hatte kurz überlegt, beide Schnitte abzupausen oder zumindest auf dem Bogen miteinander zu vergleichen, aber das war gar nicht nötig, denn schon die Zeichnungen der Schnittteile verrieten diverse Unterschiede: Der Schnitt im Frauenfleiss hat vorne und hinten eine angesetzte Passe, die Günther verzichtet auf die hintere und hat ein durchgehendes Rückenteil (so habe ich es dann auch genäht, weil die Teilungsnaht m.E. keinen Zweck hat, wenn sie optisch – wie bei meinem Stoff – sowieso nicht auffällt). Die Blende ist bei ersterem angeschnitten, in der Günther ist der Bereich schraffiert (deutlich breiter als im Frauenfleiss) und ohne Anleitung hätte ich ein solch schraffiertes Teil als separaten Beleg gearbeitet. Letzter grosser Unterschied sind die Abnäher, Günther setzt vorne einen Brust- und einen Taillenabnäher, Frauenfleiss zwei Taillenabnäher. Welche Variante auf dem Foto zu sehen ist, ist mir nicht ganz klar. Also es scheint mir so, als habe man nicht zwingend ganze Schnittmuster zwischen den Verlagen ausgetauscht, sondern auf Basis von Fotos eigene Schnitte erstellt (ob mit Rücksprache oder nicht, wer weiss).

Aber zurück zur Bluse: Genäht war sie recht schnell, die Armabschlüsse sind mit Formstreifen verarbeitet. Während der Arbeit kam mir in den Sinn, dass ich die perfekten Knöpfe habe, zumindest vom Design her: Die Keramikknöpfe habe ich von einem Gutschein in einem britischen Onlineshop gekauft, den ich vor Jahren bei einem Instagram-Gewinnspiel gewonnen habe. Sie passen farblich und von der Größe perfekt, leider gehen die schönen Illustrationen in dem Stoff fast unter und ein wenig Angst um die Alltagstauglichkeit habe ich auch. Aber mein Partner hatte schon recht, dass ich wohl nie wieder so ein perfekt passendes Projekt haben werde, also versuche ich es und die Bluse wird mit dem zerbrechlichen Knopfwerk wohl Handwäsche.

Die Knopflöcher haben mir dann noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich die Knopflöcher meiner Maschine nicht so mag, mir der Stoff für handumstickte zu fein war und Paspelknopflöcher offenbar nur quer eingesetzt werden (ich hatte damals im Q&A-Thread danach gefragt). An der Passe habe ich sie schlicht weggelassen und die Riegel zusammengenäht, so verrutscht da auch nichts und ich muss mir nicht überlegen, ob ich die Knopflöcher der Rundung anpasse oder horizontal arbeite. Blieben noch drei Knöpfe, die ich für die Knopfleiste hatte (der Schnitt wollte nur zwei, aber das ist doch arg wenig und da ich fünf von den Keramikknöpfen hatte, war die Sache klar). Letztendlich habe ich vertikale Paspelknopflöcher gewagt, allerdings mit dem Unterschied, dass ich die Belegstreifen im Fadenlauf geschnitten habe (sonst werden die ja schräg geschnitten). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, dass es sich bewährt!

Unter den Armen und auch generell mag sie ein wenig weit sein (klar, Größe 40, auch wenn historische Größen kleiner sind, bei moderner Kleidung trage ich meist 36), dafür ist sie in der Taille nicht zu eng, was sonst bei einem Schnitt der Zeit schlimmstenfalls der Fall wäre. Insgesamt wirkt es auf mich, also könnte eine Bluse durchaus so weit sitzen, bei diesem Schnitt merkt man aber an den Details, dass sie etwas zu gross ist. Mit einem Gürtel in der Taille geht es aber schon besser. Blau und weiß sind nicht meine Farben, das kommt eben davon, wenn man den Stoff trotzdem zu niedlich findet.

Fazit: ein recht schnelles und problemloses Projekt ohne Zwischenfälle. Das Ergebnis ist etwas gross und trotz der lang gehegten Knöpfe und dem Stoff nicht die grosse Liebe. Aber mal sehen, inzwischen ist es ja warm und ich kann sie tatsächlich anziehen, vielleicht wird sie ja doch mehr getragen, als ich aktuell befürchte.
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

MissLilli

Beitragvon MissLilli » 31. Mai 2025, 20:57

Oh wie wunderschön 🥰
Sowohl die Bluse als auch die Knöpfe, das hast du wunderbar kombiniert!
Ich trage gern höher geschnittene Jeans und hab oft gedacht, dass dazu Blusen dieser Art hübsch aussehen und deine Kreation ist einfach sooooo toll :yes: :)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 31. Mai 2025, 21:05

Den Satz mit "Begeisterung für historische Schnitte begann mit den 50ern, aber nun sind die am wenigsten verlockend" fühl ich sehr. :kicher:
Finde aber dein Projekt dafür sehr gut ausgesucht. Das leicht biedere Moment kommt mMn bei der "Bluse pur" zwar durch, aber durch die Kombinationsmöglichkeiten mit zB ner dunkelgrünen oder marineblauen Schlaghose (wenn's legerer sein soll) oder einem schräg gesäumten Rock würde man das "hinfort stylen" können, denke ich.
Und ja, die Knöpfe passen wirklich perfekt. :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 31. Mai 2025, 22:18

Oh, die ist hübsch geworden. Und wie wahnsinnig gut die Knöpfe hum Stoff passen :shock: Ich hoffe, dass du eine für dich passende Kombi findest, denn die Bluse ist viel zu schön geworden, um nicht/ nur selten getragen zu werden.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

batgirl

Beitragvon batgirl » 1. Jun 2025, 10:20

Sie steht Dir sehr :up: vielleicht findest Du eine schöne Kombi um sie doch öfter zu tragen. Mir gefällt auch die Stoff/Knöpfe Kombi wirklich gut.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

EnfantD'Enfer

Beitragvon EnfantD'Enfer » 2. Jun 2025, 08:05

Was für ein großartiger WIP! Die letzten Jahre hab ich hier ja verpasst und hatte jetzt das Vergnügen all deine Kreationen auf einmal nachlesen und bewundern zu können! Chapeau!

Ich finde auch, dass die Knöpfe wie für die Bluse geschaffen sind. Und am Schnitt der Bluse mag ich das Cutout und den Verschluss am Ausschnitt. Ich hoffe, du findest eine Stylingkombi für dich, die dir gut gefällt.
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 2. Jun 2025, 08:09

Die Bluse finde ich super, und sie ist auf jeden Fall alltagstauglicher, als ein Petticoatkleid :lol: . Ich würde es zwar feiern, wenn die im Alltag etwas präsenter wären, aber so richtig praktisch sind die halt nicht^^.
Der Stoff ist großartig, da hätte ich eventuell auch nicht dran vorbei gekonnt, auch wenn ich damit vermutlich ganz wunderbar nach Wasserleiche aussehen würde :lol: . Von den Knöpfen zu dem Stoff bin ich kein so großer Fan, ich mag Knöpfe am liebsten in Kontrastfarbe, so dass sie richtig auffallen :mrgreen: . Farblich passen sie aber toll, das stimmt schon.
Insgesamt kann ich mir vorstellen, dass die Bluse ein tolles Teil für den Sommer ist, der Stoff wirkt schön luftig und jenseits der 30° ist man ja doch meist froh, wenn die Klamotten etwas zu groß sind und Luft drunter kommt :wink: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Lexi

Beitragvon Lexi » 2. Jun 2025, 11:21

Wow, die Bluse ist richtig toll. Würde ich sofort auch anziehen. Die Knöpfe passen super zum Stoff. Steht dir sehr gut!

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 15. Jun 2025, 23:09

Toll geworden.
Und hey, wer weiß, vielleicht ist es in ein paar Jahren genau Dein Stil, selbst wenn es jetzt nicht die große Liebe ist.

Und ich find's auch krass, wie gut Knöpfe und Sroff zusammen passen.

(Und bei Knöpfen denk ich immer wieder an das Foto von uns von vor....Urzeiten... als wir in dem riesigen Haufen Knöpfe im Outlet von der Nähkiste gewühlt haben. :kicher: )

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Zurück zu „Work in Progress“