Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Aufholjagd

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 7-9 von 9. Endspurt!

Beitragvon Sisu » 18. Jan 2025, 21:20

Bluemoon hat geschrieben:
18. Jan 2025, 19:05
Sisu, du hast dich doch bestimmt für gerades Hintergrundmuster entschieden, oder? :mrgreen:
Schön sehen sie aus, deine Blockstreifen. :)

Angestubst von dir ist heut die dicke Motivation eingekehrt und Reihe 7 fertig geworden.
Die Anordnung werd ich vermutlich wie auf dem Bild machen und einen dünnen weissen Streifen dazwischen, wie beim Stau oder den Halbkugeln auch vorgesehen ist.
:) Da ich die Streifen bereits geschnitten habe, habe ich mich dafür entschieden, dass in diesem Fall ein schräges Muster akzeptabel ist. Aber ich muss es noch nähen.
Ich habe ca 3 mal falsch gezählt. Die breiten Streifen hatte ich nämlich schon lange zugeschnitten und bin immer auf 8 statt auf neun gekommen. Deswegen musste ich heute nochmals Stoff bedrucken. Der Druck ist zu meinem Ärger schlechter geworden als bei meiner damaligen Druck-Phase. Beim Nochmaligen Zählen ist der 9. Streifen dann doch aufgetaucht. :arg:

:klatsch: Eine schöne Reihe 7 hast du produziert! Sie sieht genauso schön aus, wie das originale Muster.
Noch mehr Motivation für die übrigen Schritte und Reihen!

Der Mooskuchen ist übrigens im Ofen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Aufholjagd

Beitragvon Bluemoon » 18. Jan 2025, 21:46

Machst du dann ein Mooskuchenfoto?^^

Kannst du eigentlich den neu bedruckten Stoff dann für die anderen Reihen gebrauchen, oder ist der wirklich ü?
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Jan 2025, 07:40

Mir ist aufgefallen, dass mein Farbschema nicht funktioniert.
Daher wird der Stern orange-hellorange und das Blassgelb braucht ne neue Reihe.
Die muss ohne(!) Wachspapier auskommen und zum Stau passen, darf also nicht so klobig sein. Weniger Knopf, mehr Reissverschluss, optisch.
Fündig geworden bin ich bei einem früheren QAL von Irene:
https://blog.bernina.com/de/2020/03/sug ... -this-way/

Sollte ja hoffentlich auch eher zügig wegzunähen sein.
Also: noch 3 Reihen to go.^^°

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 19. Jan 2025, 10:18

Ich bin schon soooo gespannt wie es am Ende in Kombination aussehen wird. Die neuen Zeilen gefallen mir schon sehr gut. (Ich musd ja zugeben, dass mir diese schön harmonischen Farben und Muster Bock machen mich auch an so was zu setzen. :lol: Aber ich bin realistisch, die Motivation wäre sehr schnell weg. )
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sisu

Beitragvon Sisu » 19. Jan 2025, 11:43

Mooskuchenfoto
Bild

Leider schluckt a) die Handykamera etwas vom Grün, und b) frischer Kaffee reagiert viel schneller und viel schöner, aber wir trinken keinen Kaffee, das Pulver ist Jahre alt. Unser Kuchen ist also nur leicht grün geworden, schmeckt aber trotzdem.

Der Stoff ist zu viel, ich kann den sicher irgendwann mal brauchen.Und wenn nicht, bringe ich ihn an die Schule, dann haben die Kids Freude hoffentlich dran. Ich habe auch nur fast genau so viel bedruckt, wie ich glaubte, zu brauchen, das ist nicht so viel.

Doof, dass dein Farbschema nicht aufgeht! Aber die zusätzliche Reihe ist schön, scheint nicht zu schwierig zum Nähen zu sein, sodass man vorwärts kommt und passt auch zum "Stau". Falls du ein traditionelles Muster ausprobieren oder kombinieren möchtest, ist Flying Geese vielleicht etwas. Ich kenne den Zuschnitt/das Nähen so wie auf den Bildern mit dem blauen /grauen Stoff auf grüner Matte, also nur mit Rechtecken und Quadraten. Das ist auch fix gemacht und braucht kein Papier.
deepdarksin hat geschrieben: Ich bin schon soooo gespannt wie es am Ende in Kombination aussehen wird. Die neuen Zeilen gefallen mir schon sehr gut. (Ich musd ja zugeben, dass mir diese schön harmonischen Farben und Muster Bock machen mich auch an so was zu setzen. :lol: Aber ich bin realistisch, die Motivation wäre sehr schnell weg. )
Ein einzelner Block auf einer Tasche wirkt auch toll. Hatte nicht rhuna vor einiger Zeit einen Leuchtturm (mit FPP Technik) gepached und eine (hellblaue?) Tasche draus genäht? Einen einzelnen Block (im Farbverlauf?) schaffst du!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Jan 2025, 15:31

Der Kuchen sieht echt lekker aus. :sabber:

@deepdarksin: Was Sisu sagt! ^^

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 19. Jan 2025, 15:48

Ja, ich hab noch ein alten Aufdruck auf einem Pullover, der mal überdeckt werden müsste, weil der so abblättert :lol: :mrgreen:

Der Kuchen sieht trotz des Grüns, lecker aus :lol:

Sisu

Beitragvon Sisu » 19. Jan 2025, 19:37

deepdarksin hat geschrieben:
19. Jan 2025, 15:48
Ja, ich hab noch ein alten Aufdruck auf einem Pullover, der mal überdeckt werden müsste, weil der so abblättert :lol: :mrgreen:
Das gibt ein schönes Projekt!

rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 19. Jan 2025, 20:24

Sisu hat geschrieben:
19. Jan 2025, 11:43
deepdarksin hat geschrieben: Ich bin schon soooo gespannt wie es am Ende in Kombination aussehen wird. Die neuen Zeilen gefallen mir schon sehr gut. (Ich musd ja zugeben, dass mir diese schön harmonischen Farben und Muster Bock machen mich auch an so was zu setzen. :lol: Aber ich bin realistisch, die Motivation wäre sehr schnell weg. )
Ein einzelner Block auf einer Tasche wirkt auch toll. Hatte nicht rhuna vor einiger Zeit einen Leuchtturm (mit FPP Technik) gepached und eine (hellblaue?) Tasche draus genäht? Einen einzelnen Block (im Farbverlauf?) schaffst du!
Das war nicht ich, aber die Tasche war echt toll! :mrgreen:

Ich lese hier auch immer sehr interessiert mit und freue mich über eure tollen Reihen!
Nur Mut!

Sisu

Beitragvon Sisu » 20. Jan 2025, 22:16

Bild
(Schlechtes Licht und ich die Kamera wird wohl langsam alt, die Fotos werden immer so unscharf.)

Die Reihe 6 "Schräge Streifen" ist fertig. Diese Reihe war eigentlich ganz lustig zu nähen, aber irgendwann reicht es auch mit Streifen. Der Blau-Weiss-Kontrast ist mir zu kräftig, aber ich denke, zusammen mit den anderen Reihen wird es trotzdem gut aussehen.
Das Schwierigste an dieser Reihe fand ich das Zusammennähen der 5 Blöcke, die schrägen Streifen sind auch leicht versetzt.
Dafür konnte ich meinen neuen Obertransportfuss testen und mag ihn heiss: Kein Aufpassen nötig, dass die Nahtzugaben am unteren Stoff in die falsche Richtung gedrückt und verdreht angenäht werden.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Jan 2025, 23:04

Du hast recht, es "beisst". Aber denke wie du, dass es als eine Reihe von Vielen sehr gut aussehen wird. :yes:

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 20. Jan 2025, 23:23

Ich bin großer Streifenfan! :klatsch: Ich mag auch denn starken Kontrast für das Muster.

Sisu

Beitragvon Sisu » 22. Jan 2025, 13:40

deepdarksin hat geschrieben:
20. Jan 2025, 23:23
Ich bin großer Streifenfan! :klatsch: Ich mag auch denn starken Kontrast für das Muster.
Auch ich liebe Streifen, und heute gefällt mir der Kontrast schon wieder besser. Da ich alles innerhalb 2-4 Tagen genäht habe, konnte ich irgendwann keine Streifen mehr sehen...

Neues von mir: Ich bin am Zuschnitt der Reihe 7 "Zickzack". Ich werde mit Freezer Paper arbeiten, auf dem der Stoff klebt, wenn man ihn anbügelt. Da diese Reihe aus weissem Hintergrundstoff und sehr dunklem Grün bestehen wird, gibt es auch hier einen starken Kontrast, aber das ist so gewollt. Vielleicht komme ich am Wochenende zum Nähen.

Damit ich nicht dauern suchen muss, hier die Daten der nächsten Veröffentlichungen und der Letzten:

16. Januar 2025: Schnittmuster 9/9 (Live-Video: 17. Januar)
13. Februar 2025: Zusammennähen des Tops + Verlosung
13. März 2025: Quilten des Quilts
10. April 2025: Binding an den Quilt nähen

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Jan 2025, 14:06

Und, Sisu, wie findest du die Zacken?

Ich bin mit den MoosBeerentörtchen fertig. Probleme gabs dadurch, dass die angestückelten weissen Bændchen neben den kleinen Tortenstücken durch Nahtzugabenhuckel und Co irgendwie zu schmal wurden, trotz bügelns. So wurde der grosse Nachbar-Halbkreis auch schmaler (muss ja) und letztlich fehlte der "vollen Hælfte" jeweils irgendwie die weisse Nahtzugabe.
Man könnte auch sagen: bis hinter die Einzelstückenproduktion war's ordentlich, aber danach begann der Eiertanz.
Sieht man auch, mal wieder. Hat jetzt durch die abgeschnittenen Halbkugeln mehr was von Kinderwägen (siehe Vollkreis 3 von oben) als von Torte. :kicher:
Da für die Farbwahl ein retro VW-Bus Pate war, passt es aber auf ne alberne Art. Beides Gefährte für Kinder der Liebe. :mrgreen: :irr:

Bild

Noch die Pfeil-Schilder und die Sterne, dann ist das Fieselzeugs geschafft. *huff*

Sisu

Beitragvon Sisu » 26. Jan 2025, 15:06

Beerentörtchen sind auch lecker. (Passen zur Himbeer-Sahnetorte, die ich heute zufällig im Kühlschrank habe. :D )
Ich hatte auch etwas Mühe beim Zusammennähen und hatte mich schon gefragt, ob nur mir das so ging. Anscheinend nicht. :)

Die Zacken finde ich ganz ok, es gibt allerdings noch nicht soo viele. Nervig ist das dauernde "7 cm nähen - (aufmachen -neu platzieren- nochmals nähen) - bügeln - 7 cm nähen - bügeln - 7 cm nähen- ..." Ich will jetzt mehr in die Serienproduktion und die drei Streifen (ich mache 3) parallel nähen. Allerdings lohnt es sich auch dabei nicht, das Bügeleisen zwischendurch auszuziehen.

Zurück zu „Work in Progress“