Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Morathi » 14. Jan 2025, 06:51

Da schließe ich mich an, Sockenwolle hält einfach länger. Wenn deine am stärksten beanspruchte Stelle die Ferse ist, kannst du es da mit einer verstärkten versuchen. Ich trage Wollsocken nur zu Hause als Hausschuh-Ersatz, da sind sie bei mir unter der Ferse und am Ballen schneller durch. Wenn sie nur zum am-Sofa-gammeln oder fürs Bett sind, geht das schon mit reiner Wolle.
Ich hab mal Socken aus reiner Baumwolle gestrickt. Die sind nicht so elastisch und verlieren beim Tragen schneller die Form (passen aber nach dem Waschen wieder), aber die Haltbarkeit war echt nicht schlecht.
Wenn die Poly-Aversion ein Prinzip ist, dann kannst du es schon mit reiner Wolle versuchen und eine evtl. verkürzte Haltbarkeit in Kauf nehmen. Ich wasche übrigens auch reine Wollsachen in der WaMa im Wollprogramm. Nur sehr empfindliches wie Kaschmir etc. wird nur gelüftet und max per Hand gewaschen. Also das würde dann schon auch gehen.
Wenn es darum geht, wie sich die Wolle anfühlt, dann gibt es bei Sockenwolle echt meilenweite Unterschiede. Von struppig bis superweichem Merino ist da alles dabei.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 15. Jan 2025, 13:24

Ich bräuchte Hilfe, weil ich meine Strickanleitung einfach nicht verstehe :/
Ich versuche, dieses Muster hier zu stricken.

Die Kapuze wird nicht vernäht, sondern in einem Stück gestrickt. Um diese anzuschlagen steht in der Anleitung folgendes:
With gauge-size needles cast-on 80 sts with Judy’s Magic Cast On but do not join to work in the
round. Turn work.
SET-UP ROW 1 (WS): sl1 wyif, purl 38 sts, place marker, purl 2, place marker, purl 39 sts.
SET-UP ROW 2 (RS): sl1 wyib, knit to marker, M1L, sm, K2, sm, M1R, knit to end. (2 sts inc’d,
82 sts)
Ich kenne diesen Cast On so, dass man die Nadeln immer um 180 Grad dreht und quasi "im Kreis" und immer nur rechte Maschen strickt. Nachdem die Kaputze am Schuss glatt rechts ist, und ich hier rechte/linke Maschen abgewechselt werden, ist dies wohl hier nicht der Fall?
Heißt das, dass ich die Nadeln von Anfang an nie drehe, sondern nur "umblättere" (also von rechter auf linke Seite drehe?)
Oder dass ich einmal drehe und einmal umblättere?
Ich bin grad ein wenig verwirrt...
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 15. Jan 2025, 13:41

Also ich kenne diesen CO nicht, aber " do not join to work in the round" und "Turn work" sagen, dass du eben Hin- und Rückreihen strickt. Also wohl das, was du "umblättern" nennst. In der ersten Reihe hast du auch purls (also fängst du quasi auf der Innen- oder Rückreihe an wenn das Endergebnis glatt rechts ist) und die zweite ist dann die erste von der Vorderseite, da hast du knit-stitches. Das ist zumindest das, was ich aus diesem Ausschnitt raus lesen kann. Ich hoffe, das hilft?

ravelry und pinterest

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 15. Jan 2025, 14:41

Kanns sein, dass sich RS und WS auf die spätere Außen- und Innsenseite des Dings bezieht und das ganze Ding doppellagig ist? und irgendwo auf der Außenseite ein gemusterter Streifen mit Hintergrund aus linken Maschen??

Unfug, so eine Antwort ohne sich das Dings anzuschauen :arg:
Also: Du strickst nicht wie bei JMCO üblich rundherum, sondern U-förmig in Reihen (Also Du fängst normal am Reihenanfang auf der linken Seite vom Anschlag an, strickst die eine Seite vom Anschlag mit linken Maschen ab, plazierst dort irgendwo deine Maschenmarkierer, strickst die andere Seite vom Anschlag ebenfalls mit linken Maschen bis zum Ende, drehst dort um und strickst mit rechten Maschen das ganze zurück). Der Anschlag ist mittig oben auf deinem Kopf, die Ecke mit den Maschenmarkierern bekommt die Zunahmen am Hinterkopf runter und die obere Seite vom "U" wird die Kante, die das Gesicht umrahmt (da wird dann offensichtlich noch der gerippte Tunnel fürs Zugband im rechten Wikel zur ersten Arbeitsrichtung angestrickt).
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Spielkind » 17. Jan 2025, 19:08

Hallo zusammen,
mein Freund wünscht sich einen Strickpulli. Rundhals, im Brustbereich mehrfarbig (norwegischer Federstern).

Er trägt Größe 64 bzw 5XL und ich finde keine Anleitung die diese Größe abbildet.
Bei Ravelry habe ich gesucht. Dort habe ich aber keine richtige Möglichkeit gefunden, nach Größen zu filtern. Nur grob nach Baby, Kind oder Erwachsener.

Kennt ihr eine Anleitung für einen Herrenpullover in der Größe? Passendes Muster wäre ideal, ich nehme aber auch ein neutrales Strickmuster und bastel mir das Muster selbst zusammen.

Schon mal vielen Dank.
Tee und Kekse für alle 😀

(Mir ist der Sweater curse schon ein Begriff, aber nach 9 Jahren Beziehung sind wir bereit es zu riskieren :kicher: )
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 17. Jan 2025, 19:43

Spielkind hat geschrieben:
17. Jan 2025, 19:08
Hallo zusammen,
mein Freund wünscht sich einen Strickpulli. Rundhals, im Brustbereich mehrfarbig (norwegischer Federstern).

Er trägt Größe 64 bzw 5XL und ich finde keine Anleitung die diese Größe abbildet.
Bei Ravelry habe ich gesucht. Dort habe ich aber keine richtige Möglichkeit gefunden, nach Größen zu filtern. Nur grob nach Baby, Kind oder Erwachsener.

Kennt ihr eine Anleitung für einen Herrenpullover in der Größe? Passendes Muster wäre ideal, ich nehme aber auch ein neutrales Strickmuster und bastel mir das Muster selbst zusammen.

Schon mal vielen Dank.
Tee und Kekse für alle 😀

(Mir ist der Sweater curse schon ein Begriff, aber nach 9 Jahren Beziehung sind wir bereit es zu riskieren :kicher: )
Der da geht zumindest bis 4XL, eventuell lässt sich das mit einem etwas dickeren Garn ohne große Rechnerei noch genug vergrößern?
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ---sweater
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 17. Jan 2025, 20:31

Ich meine, man konnte irgendwie auch nach "size inclusive" suchen oder filtern :gruebel: Aber ich finde es am Handy gerade nicht. Es gibt aber auf jeden Fall Gruppen und bundles. Wenn man "ravelry size inclusive" bei Google eingibt, kommt man zumindest auf Sammlungen von Usern. Vielleicht erleichtert das die Suche ein bisschen?

ravelry und pinterest

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 17. Jan 2025, 22:30

Vielen Dank, ihr habt mir sehr weiter geholfen.

@ Amhrán: das Muster kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.
Ich werde C sowie ausmessen, um zu sehen welche Größe er jetzt genau trägt
@ Morathi: size inclusive als Stichwort bei Google hat mich weiter gebracht. Ich war noch nicht auf der Idee gekommen, Google für Suchen in ravelry zu nutzen. :gruebel:
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 18. Jan 2025, 16:21

Ich hab noch zwei gefunden, die in 18 Größen verfügbar sind.
Der erste hat auch den Tag "unisex" aber die sind beide mit positive ease und nicht besonders gefittet. Ich denke, du hast genug Erfahrung, um das bei Bedarf anzupassen zu können.
Forest at Midnight
Allotrope

ravelry und pinterest

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 19. Jan 2025, 10:34

Es gibt hier doch bestimmt ein paar Leute, die schonmal Daten verstrickt haben - Temperaturschal und Co. Für eine wissenschaftliche Arbeit werden Bilder von solchen Werken gesucht: *klick*
Nur Mut!

Aliset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Aliset » 24. Jan 2025, 23:06

Gibt es eine Möglichkeit, Sockenwolle zu erkennen, wenn am Knäuel keine Banderole mehr dran ist? Ich habe hier nämlich zwei ominöse Knäuel liegen und überlege, ob ich damit Socken stricken kann. :gruebel:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert Einstein

chaotic

Beitragvon chaotic » 25. Jan 2025, 00:16

Hast du schon mal Socken gestrickt und selbstgestrickte Socken zum Vergleich da? Dann strick eine Probe damit, z.B. ein Sockenbündchen. (Und natürlich mit deienen normalen Sockennadeln)
Daran siehst du, ob das fertige Gestrick ähnlich dicht ist und sich ähnlich verhält wie andere Sockenwolle.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic

Beitragvon chaotic » 25. Jan 2025, 00:16

Hast du schon mal Socken gestrickt und selbstgestrickte Socken zum Vergleich da? Dann strick eine Probe damit, z.B. ein Sockenbündchen. (Und natürlich mit deienen normalen Sockennadeln)
Daran siehst du, ob das fertige Gestrick ähnlich dicht ist und sich ähnlich verhält wie andere Sockenwolle.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 27. Jan 2025, 08:09

Aliset hat geschrieben:
24. Jan 2025, 23:06
Gibt es eine Möglichkeit, Sockenwolle zu erkennen, wenn am Knäuel keine Banderole mehr dran ist? Ich habe hier nämlich zwei ominöse Knäuel liegen und überlege, ob ich damit Socken stricken kann. :gruebel:
Meinst du, ob die Stärke stimmt, oder ob die Wolle eine superwash Ausrüstung hat? Prinzipiell kann man ja aus jeder Wolle Socken stricken, die Frage ist dann, wie haltbar die sind und ob man bereit ist, die mit der Hand zu waschen (wäre ich z.B. nicht :wink: ). Ich würde vermutlich einfach mal einen kleine Maschenprobe stricken und die mit in die Waschmaschine feuern und mal gucken was passiert, ich glaube anders findest du nicht raus, ob die Wolle (gut) waschbar ist.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Aliset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Aliset » 27. Jan 2025, 17:12

Danke für die Tipps!
Mir geht es hauptsächlich um die Haltbarkeit - ich wasche meine Socken nicht mit der Hand.
Das mit der Probe stricken und waschen ist echt eine gute Idee, das muss ich mal probieren! :D
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Albert Einstein

Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“