Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Beitragvon Bluemoon » 3. Jan 2025, 20:51

Als Betroffene akuten Stoffkisteplatzmangels mach ich hier mal den Anfang des Sammelthreads.
Der Deckel geht einfach nicht mehr zu.
Eine Bilanz in dem Sinne gibt es nicht, daher auch kein "Vernähungsziel". Der Stoff muss in die vorhandenen Boxen passen, das ist " schon" alles.
Es werden 1-11 grüne Unterziehshirts mit langen Ärmeln werden müssen. Aus BW-Jersey dünnster Qualität, also jegliche Wasserfallausschnitte und Raffungen wären kein Problem. Vielleicht wird's also doch etwas Interessanteres.
Edit 2: angestachelt vom MeMadeMittwoch werde ich zumindest die Abbaumassnahmen 2025 mit Fotos dokumentieren, langweiliger Schnitt her oder hin.

Edit 1: eben bei Stoffekontor bestellt. Aber ganz tapfer nur RVs
Na ok, und ein wirklich drolliges BW-Pannel mit historischer Mode UND Kaninchen. Das hab ich zum BlackFriday schon angeschmachtet, jetzt musste es mit. :oops:
https://www.stoffekontor.de/50-cm-Panel ... m-Eis-blau
Ziel: Christmas-Sweater. :mrgreen:

Und bei euch? Wie viele Meter plant ihr zu vernähen? Wie sehen die Stoffkauf-Auflagen aus, die ihr euch gesetzt habt?
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Beitragvon Bluemoon » 11. Jan 2025, 18:16

Ein Minus, ein Minus! :jippieh:

Kinderdecke 90*120cm. Bestehend aus Sandwich
- Bio-BW Petrol
- BW-Batting
- süsser Elefantenstoff, der auch im Zeilen-Quilt drin ist.

Leider gehen die Boxen davon nicht besser zu als vorher, weil der Stoff sich in der Zwischenwelt (Rieseneinkaufstasche) im Nähzimmer rumtrieb. :lol: Dort lagern alle Stoffe, die demnächst vernæht werden möchten.
Wie dem auch sei.
Das Paket ist gepackt und geht Montag auf Reisen. Somit konnte ein fast ein Jahr altes *hust* Versprechen zum Geburtstag 1 des Nachwuchses eingelöst werden.

Medea
Nähkromant:in

Beitragvon Medea » 16. Jan 2025, 13:27

Jetzt war ich verwirrt, weil es zwei Threads zum Stoffabbau gibt (doppelt hält besser!) und habe kurz überlegt, ob ich gleich ein eigenes WIP aufmache :mrgreen: aber gemeinsam macht es doch mehr Spaß :angel:

Nachdem ich letztes Jahr nicht viel zum nähen gekommen bin, besonders zum Ende hin und dementsprechend das Jahr mit Plus im Stofflager beendet habe, läuft es jetzt im Januar schon vieeeel besser. Ich habe eine ganze UFO Kiste leer gemacht! Gut, die waren schon gezielt für die Coverlock mit schwarzen Faden gesammelt, darum ging es auch relativ fix: Ein halb langes Spitzenkleid mit Unterkleid und ein langes Kleid aus schwarzen halbtransparenten Stoff, beides kann ich mir gut zum weggehen vorstellen, evtl noch Corsage und Taillenkorsett dazu. Dann noch zwei Kleider aus gemusterten Jersey, das sind eher so Sommerkleider. Und zum Schluss noch eine große kuschelige Sofadecke, das war zugegeben ein sehr schnelles Projekt.

Damit habe ich die ersten 10 Meter minus gemacht :D

Die Frage ist nur, wo mache ich jetzt weiter? Es gäbe noch mehr UFOs, Kissenhüllen, die zwar langweilig, aber sinnvoll sind und zum Schluss noch Pullover für mich. Und irgendwie hätte ich ja auch Lust mal wieder eine Corsage oder so zu nähen.
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 16. Jan 2025, 18:57

Ich möchte 2025 auch wieder mehr nähen und vor allem meine gut abgelagerten Jersey und French Terry Vorräte in schöne Kleidung umsetzen.
Erster Plan ist meinen Legginsschnitt noch zu verbessern, der sitzt leider noch so gar nicht so, wie ich es mir wünsche, und dann ein, zwei dünne aus Jersey zu nähen (zwei aus French Terry habe ich schon), weil ich gemerkt habe, dass ich die im Winter lieber unter Hosen ziehe als Strumpfhosen.
Ein schöner T-Shirt-Schnitt steht auch noch auf der To-Do-Liste und ein paar andere Dinge.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 17. Jan 2025, 12:15

@Medea: wenn deine Motivation für die Corsage reicht: go for it, oder?
Vernünftiges Zeuch näht man in aller Regel eh genug, warum dann auf Herzensangelegenheiten verzichten!? :)
(Und Glückwunsch zu -10m Stoff, da legst du ja echt Maszstäbe, alle Achtung! :mrgreen: )

Mein grünes Labberjerseyshirt ist fertig. Nach dem Waschen gibts hier ein kleines Foto. Leider ist immernoch sehr viel von dem *ähem* sehr gut zu verarbeitenden Stoff übrig. :roll:

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 17. Jan 2025, 22:24

Jetzt habe ich den Weg auch endlich hergefunden. :roll:

Mein Plan für dieses Jahr ist nach wie vor eine deutliche Reduzierung der lagernden Stoffmassen. Einen Überblick habe ich nicht und ich werde eine einfache Plus-Minus Bilanz führen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Nria » 22. Jan 2025, 12:42

Nachdem mein Mann für letztes Wochenende ganz unbedingt eine Jacke aus Vinylfolie brauchte (arrgh, war das ein Akt - Projektthread folgt :lol: ), habe ich dieses Jahr tatsächlich noch keinen Stoff aus dem Vorrat verbraucht - ABER dafür fast ein ganzes Päckchen aus meiner uralten Schrägbandsammlung :mrgreen:
Ich habe vor bestimmt 15 Jahren mal aussortierte Kurzwaren aus irgendjemandes Nachlass oder so bekommen und da waren X Päckchen sehr schmales, ungefalztes Schrägband in seltsamen Farben dabei - ich freue mich immer total, wenn ich eins verwenden kann!

Dieses Jahr steht der Umzug ins eigene Nähzimmer im Dachgeschoss an, nachdem ich jetzt bestimmt 18 Jahre ein Zimmer im Obergeschoss meines Elternhauses genutzt habe (in diesem Obergeschoss habe ich auch einige wenige Jahre übergangsweise gewohnt). Das wird eine Umstellung - das Dachgeschosszimmer ist VIEL kleiner als das alte Nähzimmer und ich muss 2 Stockwerke nach oben laufen, aber dafür ist das dann tatsächlich mal ein wirklich fürs Nähen eingerichtetes Zimmer, kein umgenutztes Wohnzimmer voller unpraktischer Wohnzimmermöbel (dafür wird mir der Boden-Zuschneideplatz von ca. 4 x 1,60 Metern fehlen :no: das war der größte Luxus aller Zeiten, wenn man Mäntel, ausladende Larpkleider usw. zuschneidet ...).
Das heißt auch: Ich werde vorrangig erstmal Ufos fertigstellen und Kurzwaren entrümpeln, damit ich alles unterbringen kann. Aber hoffentlich werden auch fleißig Stoffe verwendet zwischendurch! Nur vermutlich weniger als in anderen Jahren.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 78,55 m - vernäht 64,5 m - abgegeben 7,45 m (+6,6 m ) [2023: -17,05 m]

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 22. Jan 2025, 18:55

Nria hat geschrieben:
22. Jan 2025, 12:42
Nachdem mein Mann für letztes Wochenende ganz unbedingt eine Jacke aus Vinylfolie brauchte (arrgh, war das ein Akt - Projektthread folgt :lol: )
Ich stell mich mal in die Warteschlange! Ohne jeglichen Druck ausüben zu wollen. :mrgreen:

Ansonsten möchte ich mich beim Thema Stoffabbau anschließen. Mein aktuelles Projekt, dass jetzt seit ein paar Wochen unangetastet auf meinem Tisch liegt, ist ein grauer Stoff (schätzungsweise Tweed). Aus diesem soll mal in hoffentlich naher Zukunft eine Arenite Pants von Sew Liberated werden.

Mein konkreter Plan ist bis spätestens Ende März 10 Meter abzubauen. :)
mach es selbst ☻ mach es besser

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 22. Jan 2025, 20:30

Nria hat geschrieben:
22. Jan 2025, 12:42
Nachdem mein Mann für letztes Wochenende ganz unbedingt eine Jacke aus Vinylfolie brauchte (arrgh, war das ein Akt - Projektthread folgt :lol: )
Jetzt sag nicht, du hast das Projekt heute bei Facebook in einer Nähgruppe gepostet? Wenn ja, dann ist die Jacke auf jeden Fall grandios geil geworden :kicher: :up:

Ich setz mich hier auch mal dazu. Wir sind grad im Hausumbau und richten ein neues Arbeitszimmer ein - was da an Stoffmassen aufgetaucht ist. Die sind NIEMALS von mir :shock: :lol: Dafür ist jetzt alles sortiert und ordentlich verstaut sowie mein Näh- und Arbeitsbereich fertig eingerichtet. Hab nun also keine Ausreden mehr um mich endlich mal wieder an die Nähmaschine zu setzen, das ist dieses Jahr nämlich noch nicht der Fall gewesen. Also, wenn man vom Boxershorts flicken absieht :mrgreen:
Projekte auf der To-Sew-Liste:
- Eine neue Handtasche, auf jeden Fall ein höheres skill-lvl aus Spaß an der Freude
- Ein T-Shirt mit V-Ausschnitt (Ihgittbäh!) für den Mann
- Sofakissenbezüge
- Ein Kleid für mich, bin noch auf Schnittmustersuche. Der Stoff ist aber da :mrgreen: (Mandalas im Sonnenuntergangsfarbverlauf!) :sabber:
- Einen Rock oder Kleid für die Tochter aus "original" Schottenkaro-Stoff von der Nachbarin :kicher:

Und alles, was einem so spontan in den Sinn kommt. Wie immer :D
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Medea

Beitragvon Medea » 23. Jan 2025, 10:42

Bluemoon hat geschrieben:
17. Jan 2025, 12:15
@Medea: wenn deine Motivation für die Corsage reicht: go for it, oder?
Vernünftiges Zeuch näht man in aller Regel eh genug, warum dann auf Herzensangelegenheiten verzichten!? :)
(Und Glückwunsch zu -10m Stoff, da legst du ja echt Maszstäbe, alle Achtung! :mrgreen: )
Ja, da hast du eigentlich voll recht! Ich hab mir auch schon Gedanken über Schnitt etc. gemacht, aber gerade komme ich an die Stoffe wieder nicht gut ran und die "vernünftigen" Sachen lagen schon bereit.... daher hab ich jetzt erst mal zwei Oversize Pullover für mich zugeschnitten und zusammen genäht, da fehlt jetzt noch das Bündchen, muss ich vermutlich erst extrabreites kaufen :gruebel:

Für die Kinder habe ich einen Badeponcho und ebenfalls einen Oversize Pulli zugeschnitten, eine Kinderhose und ein Puppenkleid wollten sie mit mir zusammen nähen, die sind fertig und machen immerhin minus 0,5m.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 25. Jan 2025, 14:01

Bluemoon hat geschrieben:
17. Jan 2025, 12:15
Mein grünes Labberjerseyshirt ist fertig. Nach dem Waschen gibts hier ein kleines Foto. Leider ist immernoch sehr viel von dem *ähem* sehr gut zu verarbeitenden Stoff übrig. :roll:
Schnitt Burda 2/13. Leider mE zu viel Weite für die Ärmelkugel, zumindest für derart dehnbaren Stoff.
Naja, egal. Ist quick'n'dirty als Unterzieher unter Winter-Pullies, für den man sich aber auch nicht schæmen braucht, wenn der dicke Pulli doch zu warm wird und man ihn mal ausziehen muss.

Bild

Bild

Und hier der Abbau vom 31.12./1.1.: der Farbton fetzt, die Dehnbarkeit dieses Jersey ist aber leider unter aller Kanone. Also lohnt es den Aufwand nicht und wurde sehr quick'n'dirty eine Art langarm-unterzieh-Shirt für den warmen, aber sehr kratzigen Wollpulli.

Bild

Mühe geb ich mir anderswo, hier gehts ja nur um sinnvolles Kistenleeren. 8-)

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 25. Jan 2025, 15:32

[/quote]
Schnitt Burda 2/13. Leider mE zu viel Weite für die Ärmelkugel, zumindest für derart dehnbaren Stoff.
Naja, egal. Ist quick'n'dirty als Unterzieher unter Winter-Pullies, für den man sich aber auch nicht schæmen braucht, wenn der dicke Pulli doch zu warm wird und man ihn mal ausziehen muss.

[/quote]

Cooler Schnitt, ich mag ja so raffinierte Details.

Ja, schade das an der Ärmelkugel zu viel Weite ist, aber für einen Drunterzieher durchaus hinnehmbar.
mach es selbst ☻ mach es besser

Medea

Beitragvon Medea » 4. Feb 2025, 13:38

Die Unterzieh-Oberteile finde ich richtig cool, so praktische Sachen braucht man halt auch :)

Ich hab bei Butinette bestellt und da kamen auch 2m Stoff mit :angel: dafür habe ich 2 andere Meter in Geschenkhüllen verwandelt, das war auch ein schnelles Projekt. Davon haben wir jetzt aber auf jeden Fall erst mal genug. Alles andere pausiert gerade wegen keine Zeit...

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 7. Feb 2025, 09:43

Ich war die letzten Tage fleißig und hab meiner Tochter drei Oberteile genäht :D
Ein T-Shirt mit Sailormoon-Powerpuff-Ärmelchen, ein normales Langarmshirt und ein kurzes Shirt mit Volant. Macht 2 Meter lange abgelagerte Stoffe weniger. Da ich den Schnitt aber so grandois finde und dem Töchterchen echt gut passt, habe ich schon weitere Stöffchen bereit gelegt und werde die Tage noch ein paar Shirts mehr machen denn für den Sommer braucht sie auf jeden Fall welche. Die wächst wie Unkraut :lol:

Bild

Bild

Bild

Allerdings war ich gestern Stoff kaufen, 6 Meter :oops:
Die sind aber tatsächlich komplett verplant. Eben schon erwähnte Tochter hat ein neues Bett, ein Hausbett. Und dafür möchte ich ihr einen Himmel nähen. Ebenso passende Kissen. Und aus den Resten eine Wimpelkette :mrgreen:

So viel zu meiner eigentlichen Projekteliste :lol:

Edit sagt vorwurfsvoll: Ich hab doch einen Sofakissenbezug genäht - Also doch schon mit der Projekteliste angefangen. ^^ Ich werd alt :gruebel:

Bild
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

chaotic

Beitragvon chaotic » 7. Feb 2025, 11:39

Coole Shirts, und schickes Sofakissen.

Ich finde es klasse, dass die Shirts deiner Tochter hinten ein bisschen länger sind als vorne. Das wünsche ich mir auch manchmal bei Shirts.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Zurück zu „Work in Progress“