Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon rhuna » 9. Jan 2025, 09:44

Oh, das ist wunderhübsch! :D
Nur Mut!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 10. Jan 2025, 22:24

Die Schneesterne sind recht zeitaufwändig... Durch die zwei Stofflagen plus den Filzstern zu stechen ist teilweise doch ganz schön schwer und ich muss jeden Stich einzeln machen (im Gegensatz zu ein- und ausstechen in einer Bewegung). Und natürlich hängt immer der ganz Rock daran...
Aktueller Stand ist deswegen für die Vorderseite 7/36. Einen mache ich heute noch, bevor ich ins Bett gehe.

Nebenbei druckt mein Drucker dieses kostenlose Schnittmuster aus:
https://www.moodfabrics.com/blog/the-up ... g-pattern/
Ich könnte zwar den Schnitt für den Mantel bestimmt auch selbst erstellen - aber ich mache es ja nun mal seit geraumer Zeit nicht. Vielleicht hilft mir diese fertige Grundlage ja, weiter zu machen. Die Kanten abrunden, eine Pelerine (wahrscheinlich genau der gleiche Schnitt, nur kürzer und vielleicht ein kleines bisschen mehr Weite) und ein Stehkragen sind dann hoffentlich schnell gemacht.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 11. Jan 2025, 23:12

Bild

Das Schnittmuster ist zusammengeklebt und ausgeschnitten.
Eventuell muss ich das mal auf die Arbeit mitnehmen und dort in der Schneiderei zuschneiden - mein Tisch ist auch dann, wenn er aufgeräumt ist, nicht wirklich groß genug dafür... Aber dann sollte ich auch das Futter gekauft haben, damit ich das alles auf einmal machen kann. Oder aber - erst mal ein Probeteil? Wäre vielleicht nicht ganz blöd, bedeutet aber auch, zwei mal Zeug zur Arbeit zu tragen...

Mit dem Schnittmuster habe ich auch anhand meiner Probe-Bommel eine grobe Anzahl derselben abschätzen können und mich für die kleineren entschieden. Wenn ich also keine Lust mehr auf Schneesterne habe, kann ich auf Bommel umschwenken.

Ich habe um eine Schneeflocke erhöht und bin jetzt bei 13/37.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 11. Jan 2025, 23:16

Das Cape wird bestimmt mega! Hat eine krasse 1890er-Ausstrahlung! :D
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 13. Jan 2025, 23:54

Bei Stand 17/37 hatte ich gestern erst mal genug und bin auf Bommel umgestiegen:

Bild

Die ersten 10 Stück. Sie müssen noch frisiert werden und später natürlich angenäht.
Ich rechne momentan mit +/- 45 Stück.

Bluemoon hat geschrieben:
11. Jan 2025, 23:16
Das Cape wird bestimmt mega! Hat eine krasse 1890er-Ausstrahlung! :D
Besonders mit dem hochgestellten Kragen ^^ Den muss ich für dieses Modell natürlich weglassen. Aber wer weiß - vielleicht mache ich ja mehrere Versionen davon mit der Zeit...

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 17. Jan 2025, 13:18

Heute habe ich dran gedacht, das Stoffmuster vom Cape einzustecken, damit ich ein passendes Futter suchen kann (in der Hoffnung, heute halbwegs früh Feierabend machen zu können).

Trotzdem denke ich auch noch sehr darüber nach, ein Probeteil zu machen - auch, wenn es etwas mehr Arbeit ist für ein Teil, das nicht allzu viel Passform hat. Aber vielleicht reduziere ich das auf ein Probeteil der Pelerine, weil ich wahrscheinlich nicht genug Stoff habe, aus dem ich ein tragbares Probeteil für den kompletten Mantel machen könnte (und auf ein nicht tragbares habe ich keine Lust :angel:)
Ich habe noch mal genauer auf Bilder geschaut und gesehen, dass die Pelerine deutlich weiter ist als das Cape selbst. Ich werde also wahrscheinlich einen Voll- und einen Dreiviertelkreis dafür ausprobieren

Ich sollte einmal kurz in den Rock schlüpfen und die Länge des Cape-Schnitts überprüfen - Annas Cape ist hinten ein wenig länger als vorne und hinten länger als der Rock. Das überprüfe ich lieber am Papier als später am zugeschnittenen Stoff ;)

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 19. Jan 2025, 19:31

Ich war mit meinem Stoffmuster auf der Suche nach Futter und war am Ende so unglücklich mit der Farbe meines Oberstoffs, dass ich stattdessen noch mal Textilfarbe gekauft habe.

Bild

Es ist wieder Simplicol Textilfarbe intensiv in den Farben "Sinnliche Beere" und "Pink-Berry".

Bild

Nach dem Färben (inzwischen ja der dritte Durchgang...) sieht das auch schon sehr vielversprechend aus - ich hoffe, das ist auch nach dem Trocknen noch so.

Mein Mantel-Schnittmuster musste ich noch mal besser zusammenkleben, denn mein schmaler Klebefilm hielt nicht besonders gut und alles löste sich wieder auf... Dann habe ich einmal kurz den Rock angezogen (samt Stecknadeln und Stickrahmen) und versucht, im Spiegel zu erkennen, wie es mit den Längenverhältnissen aussieht. Erkenntnis: Hinten muss das Cape ein bisschen länger werden. 10-15 cm oder so was um den Dreh. Demnächst sollte ich mir eine große freie Fläche suchen und da ein entsprechendes Stück Papier ankleben. Oder aber das Schnittmuster erhalten und für die Änderung abpausen - dann muss ich den ganzen Spaß nicht noch mal ausdrucken, wenn ich die Original-Version noch mal machen möchte.

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 19. Jan 2025, 20:25

Oh ja, die Farbe sieht vielversprechend aus! Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt.
Nur Mut!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 23. Jan 2025, 09:27

In den letzten Tagen war ich nur zum Schlafen zu Hause und habe erst gerade den Stoff vom Wäscheständer geholt. Das Licht ist sehr trüb, aber die Farbe sieht auch trocken sehr vielversprechend aus. Ich bin bisher sehr glücklich damit!

Ich habe Futter bestellt und hoffe, dass das passt. (falls nicht, werden sich sicher andere Projekte finden, bei denen ich das verwursten kann. Ich hab zum Beispiel noch einen schwarzen Wollstoff hier, der ein Mantel werden soll - und warum nicht mit buntem Futter?)

Ich habe weiter über die Stiefel nachgedacht.
Die, die ich gebraucht gekauft hatte, sind zwar sicher nicht schlecht, aber inzwischen habe ich sie ein paar mal getragen und muss leider sagen: für einen Tag auf ner Con sind die nichts. Sie sind wohl leider ein bisschen zu hoch für mich, um darin einen ganzen Tag zu verbringen und viel zu laufen, fürchte ich.

Außerdem sehen sie auch nicht ganz richtig aus. Und so sehr ich sparen und nichts teures kaufen wollte, stört mich das doch so sehr, dass ich eben ganz viel darüber nachdenke.
Deswegen habe ich weiter nach Stiefeln gesucht und bin dann bei Gardestiefeln gelandet wie beispielsweise diesen (die gibt es auch in rot und das schreit ja geradezu nach Sarah "die roten Stiefel" aus Tanz der Vampire, obwohl es ein etwas anderer Stil ist) und diesen.
Der Absatz hat eine bessere/passender Form und ich nicht so hoch - aber trotzdem nicht flach.

Und nun der Druchbruch: dieses Bild!
Der Originale Stiefel! Gut beleuchtet! Ein Träumchen.
Wesentlich weniger pink als ich dachte - nichtsdestotrotz eine fantastische Vorlage für das Muster.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 23. Jan 2025, 09:41

Erinnert mich an die hier (gibts auch mit mehr pink)
https://americanduchess.de/products/flo ... oots-black
...sind aber ne Investition.
Lässt professionell Drachen steigen 8-)

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 23. Jan 2025, 09:55

Laura Vita hat auch oft florale Designs. Hier mal ein Beispiel.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 23. Jan 2025, 11:50

Bluemoon hat geschrieben:
23. Jan 2025, 09:41
Erinnert mich an die hier (gibts auch mit mehr pink)
https://americanduchess.de/products/flo ... oots-black
...sind aber ne Investition.
Absolut! Ich hab über die auch schon nachgedacht, aber obwohl sie wunderschön sind (besonders die petrolfarbenen :sabber:), sind sie auch nicht "richtig genug" für meine "Vision". Dabei gibt es sie sogar in weiter Passform!
Sie kosten aber halt auch noch mal 100€ mehr als die Tanzstiefel, bei denen ich schon arg überlege, ob ich sie mir gönne.
Caterina hat geschrieben: Laura Vita hat auch oft florale Designs. Hier mal ein Beispiel.
Ich sehe, was du meinst. Sie sind aber doch sehr modern und ich glaube, sie würden sich mit dem Stil des restlichen Outfits beißen. Ich kann sie mir aber total gut für ein Disneybounding vorstellen!

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 23. Jan 2025, 12:39

Willst du denn die Schuhe selbst besticken oder nähst du Gamaschen?
Schuhe besticken stelle ich mir sehr anstrengend vor (und das sage ich, wo ich selbst auch schon Leder bestickt habe). Mit Gamaschen kann man aus nicht-Stiefeln auch wunderbar die passende Optik zaubern...
Aber da weißt du als Cosplayer eh besser Bescheid als ich :angel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 23. Jan 2025, 15:06

Nein, besticken wurde ich sie höchstwahrscheinlich nicht, sondern eher bemalen oder viell bekleben - falls ich mich das auf so teuren Schuhen traue :mrgreen:
Ansonsten sind irgendeine Art von Gamaschen auf jeden Fall noch im Rennen. Vielleicht was, das an den Schnürösen mit dem Schuh verbunden ist?
Weil ich will jetzt irgendwie schon diese schicken Stiefel haben :angel: und passende Schuhe, um sie per Gamaschen in Stiefel zu verwandeln, müsste ich auch besorgen.

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 23. Jan 2025, 15:43

Ich wollte hier nur kurz einwerfen, dass bei american duchess seit dem Verkauf vor ein paar Jahren die Qualität wohl stark nachgelassen hat. Ich würde bei dem Preis also nochmals sehr intensiv recherchieren, ob die Stiefel wirklich was taugen.

Ansonsten sitze ich hier immer noch schweigsam in meinem Eckchen und bewundere deine fantastischen Werke :D So viel Geduld hätte ich nie!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Zurück zu „Work in Progress“