Saum bzw Nahtzugabe

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

horex_4
**
**

Saum bzw Nahtzugabe

Beitragvon horex_4 » 12. Okt 2024, 16:15

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Muster genäht, was ganz gut passt. Ist vom Schnitt her sehr skiny. Für das Probemuster habe ich einfach dünnes Baumwollleinen genommen. Jetzt möchte ich das Stück richtig nähnen mit dicken Baumwollstoff bestimmt 4x stärker als das Probemuster. Muss ich jetzt Mehrweite einplanen?

Bei dem Probeteil hatte ich Naht und Saumzugabe 1,5cm. Reicht es wenn ich die 0,5 cm stehen lasse und nur noch 1cm Naht und Saumzugabe habe.

Danke Euch

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Saum bzw Nahtzugabe

Beitragvon Miss Porter » 12. Okt 2024, 16:33

Solange keine Löcher im Stoff zurück bleiben (wie bei Leder z.B.), würde ich es einfach mal probieren und falls es zu eng ist, eben auftrennen und weiter machen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 13. Okt 2024, 11:04

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Nahtzugabe ausreichend ist, zeichne ich wirklich alle Nahtlinien ein, um darauf exakt nähen zu können und lasse die Nahtzugabe etwas breiter. Anderthalb Zentimeter ist bei mir ein guter Wert, um notfalls noch ein wenig mehr Weite zugeben zu können.

Das war nicht die Frage, aber bei der Kombi eng anliegend, Nachthemd und total dicker Stoff fang ich schon automatisch an zu schwitzen.

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 12. Nov 2024, 07:27

Miss Porter hat geschrieben:
12. Okt 2024, 16:33
Solange keine Löcher im Stoff zurück bleiben (wie bei Leder z.B.), würde ich es einfach mal probieren und falls es zu eng ist, eben auftrennen und weiter machen.
Vielen Dank,

Dann sollte ich aber wie Sevenah beschrieben die Naht anzeichen und diese abnähen und notfalls wieder öffen. Richtig?

LG
Zuletzt geändert von horex_4 am 12. Nov 2024, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 12. Nov 2024, 07:31

Sevenah hat geschrieben:
13. Okt 2024, 11:04

Das war nicht die Frage, aber bei der Kombi eng anliegend, Nachthemd und total dicker Stoff fang ich schon automatisch an zu schwitzen.
Huhu Sevenah,

ne kein Nachthemd. Es soll eine Hose aus Nicky werden. Klassische Cargohose die eben skiny sitzt, sonst sieht es nachher wie eine Schlafanzughose aus.

LG

Ina.
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ina. » 12. Nov 2024, 07:44

Nicky ist in der Regel ja recht strechig, deiner auch?
Da hast du ja durch den Strech so oder so noch quasi Mehrweite im Vergleich zum Probeteil, dann sollte 1cm auch reichen. Kann sogar sein, dass du eher noch enger nähen musst als beim Probeteil, um es richtig skinny zu bekommen.
Awkward is the new sexy!

charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 12. Nov 2024, 12:59

horex_4 hat geschrieben:
12. Nov 2024, 07:27

Dann sollte ich aber wie Sevenah beschrieben die Naht anzeichen und diese abnähen und notfalls wieder öffen. Richtig?

LG
Bei exakt eingezeichneter Nahtzugabe reicht auch ein Kantenlineal, wenn Du damit gut zurecht kommst.
Ich hab so ein magnetisches und nehme immer exakt 1cm Nahtzugabe.

(PS: Du bekommst übrigens noch Geld von mir. Lass mich bitte wissen, wie ich Dir das zukommen lassen kann.)

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“