Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 7 von 9

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 5 von 9

Beitragvon Sisu » 24. Okt 2024, 18:37

Wo bleibt das Foto zum Bewundern? 8-)

Juhuu, Streifen als nächstes!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 24. Okt 2024, 19:26

Liegt neben einer Hose und beide rufen verzweifelt nach einem Spa-Moment unter dem Dampfbügeleisen. :lol: Mal sehen, ob ich denen das heut gönne.

Schliesse mich deinem "Juhu" an! Und wieder kein langwieriges Freezerpaper, sondern Verschiebezauber! Auf sowas habe ich gewartet bzgl. Neue-Technik-lernen. :D
https://blog.bernina.com/de/2024/10/sug ... -streifen/
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Okt 2024, 10:29

Sou, hier die Kreise in gebügelt. Am Minzfarbenen erkennt man, dass ich gemäss Irene begonnen und gemäss Sisu beendet hab. :mrgreen:
Bild
Die Petrolfarbenen sind schon Sisu only.

Als der Zuschnitt erstmal durch war, hat's Nähen Spass gemacht.
Was man auch sieht: da es an der Nähma keinen Oberfusstransport gibt, habe ich die Halbkreise mit Absicht 1mm versetzt gesteckt, auf dass es beim Nähen korrekt gezogen werde. Wie so oft.
Ausser diesmal. :lol:

Sisu

Beitragvon Sisu » 26. Okt 2024, 10:46

Tolle Farben!
Ich nähe auch ohne Oberfusstransport, achte aber nie auf 1mm Abstand irgendwo. Bei den Viertelkreisen habe ich aber pro Stück um die 8 Stecknadeln zum Fixieren verwendet.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 26. Okt 2024, 10:55

Mir gefallen die Farben auch, und ich finde die Kreise ohne Versatz irgendwie langweilig... Dadurch dass die Mehrheit diesen Mini-Versatz hat, dachte mein Hirn wohl dass das Absicht ist. Und im gesamten Quilt wird der Versatz wahrscheinlich vollkommen untergehen, weil da so viel tolles zu sehen ist.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Okt 2024, 11:06

Hmnjoah, beim Korsett und Mustermatching, wo es auf Genauigkeit ankommt, ist meine Erfahrung seit "schon immer", dass es sich ohne Oberfusstransport verschiebt. Denke mal, die " Anlaufstrecke" war zu diesmal zu klein, als dass sich da "Schiebewellen" hætten bilden können.
Naja. Ich wollt ja beim Quilt was lernen, da hab ich's nu. :mrgreen:

Für das neue Muster hatte ich für die kleinen Senkrechtstreifen im Hintergrund ja an so eine Art Lagerfeuer-Effekt gedacht, mit vielen verschiedenen Rottönen aus der Restekiste. Mal gucken, wie das mit ihrer Technik zusammengeht, damit die Rottonverteilung nicht allzu zufällig wirkt. :gruebel:

Edit: Danke für die aufmunternden Worte, chaotic. :kicher: Und schön zu hören, dass du auch die "totale Perfektion" nicht so gut findest wie leeeeichte Abweichungen.
Hab erst neulich mit Herrn Bluemoon drüber gesprochen.
So ein Mü Imperfektion (wirklich nur wenig. Nicht den Murks, den ich bei anderen Zeilen hier produziert hab :lol: ) spricht mich auch mehr an als das total Makelfreie.
Nichts gegen die Perfektion, bewundere Ich total, wenn das einer hinbekommt. Mein Herz spricht es aber nicht so sehr an, als wenn hier und da ein Schönheitsfleck drauf ist. Eine tadellose Wohnung in perfekt-geputzt schüchtert mich ein, deswegen fahr ich auch nicht gern zur Tante auf Besuch. :lol:

Sisu

Beitragvon Sisu » 26. Okt 2024, 13:38

Rede dir ja nicht deine eigene Arbeit madig, Bluemoon! Ob perfekt,gewollt unperfekt, oder ungwollt unperfekt, das ist völlig egal, denn es ist dein Quilt!
(Meine Wohnung ist alles andere als perfekt, mag ich vielleicht deswegen meinen Quilt eher perfekt? Egal!)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Okt 2024, 15:07

Oh, das kam vielleicht falsch rüber, sorry. Diese Imperfekt-thematik hat mich mehr so generell interessert, der Quilt und chaotics liebe Worte waren nur der Start der Gedankenkette.
Im Gespräch neulich mit Herrn Bluemoon zB kam raus, dass er Perfektion ganz gern hat. Und dann fällt einem halt erstmal so richtig auf, wie verschieden die Herzen wählen. Und warum.
(Zu meinem Glück reicht sein Perfektionswunsch aber weder zum Putzteufel noch zum Interieurdesigner. :mrgreen: )

Und hm..Als "madig reden" empfind ich es auch garnicht. :)
Erstens, weil ganz sachlich-objektiv dein Quilt zB um Längen passgenauer wird als meiner. Und zweitens, weil ich damit ganz und gar einverstanden bin. :mrgreen: Wie du sagst: es ist mein Quilt und der wird genau so ordentlich, wie ich Aufwand gewillt bin reinzustecken. Also wenig. :kicher: Ist iO für mich, weil ich es besser könnte (auftrennen oder Block neu nähen mit den gewonnenen Erkenntnissen), wenn es mir was bedeuten würde.

Sisu

Beitragvon Sisu » 26. Okt 2024, 19:24

Bluemoon hat geschrieben:
26. Okt 2024, 15:07
Und zweitens, weil ich damit ganz und gar einverstanden bin. :mrgreen: Wie du sagst: es ist mein Quilt und der wird genau so ordentlich, wie ich Aufwand gewillt bin reinzustecken. Also wenig. :kicher: Ist iO für mich, weil ich es besser könnte (auftrennen oder Block neu nähen mit den gewonnenen Erkenntnissen), wenn es mir was bedeuten würde.
Dann ist alles gut! Ich sah mich für einen Moment schon ganz alleine und verlassen den Quilt fertigstellen müssen. Das würde schief gehen!

Ich lerne auch dauernd dazu. Beim der aktuellen Zeile wird bei mir vielleicht ein Knackpunkt sein, zufrieden zu sein, obwohl die Streifen nicht 100% parallel genäht sind. Aber ich freue mich, eine Fläche zu nähen, diese zu zerschneiden und neu zusammen zu setzen. Theoretisch weiss ich, wie das geht, habe es aber erst einmal für einen einzigen Block getan.

Sisu

Beitragvon Sisu » 9. Nov 2024, 18:42

Wegen Adventskalender-SWAP, einem Kurs und Alltag könnte es sein, dass ich mit der aktuellen Zeile nicht bis zur Veröffentlichung der nächsten Zeile fertig werde. Diese ist zwar erst am 21.11., aber bis dann sollte der Adventskalender unterwegs sein.

Tassenuntersetzer kann ich zwar nur in beschränktem Umfang gebrauchen, ausserdem schrecke ich davor zurück, tropfende Tassen auf hübsch genähte Untersetzer zu setzen, aber seht mal, wie toll! Streifen! Untersetzer aus Resten der aktuellen Quiltreihe.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 9. Nov 2024, 18:49

Ja, ich hab auch noch nicht angefangen, die Kinderklamotten waren erstmal wichtiger. Wenn, wird es kommendes Wochenende. Aber die Untersetzer sind, glaube, mein zweites Kissendesign zur Decke. (Falls ich Kissen mache.)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 11. Nov 2024, 20:19

Ok, das hier wird nur ein Ausheul- bzw Beschlusseintrag.

Definitiv wird kommendes Wochenende gepatchworked.

Was Bluemoon mag: Den Mixerquilt und Erwachsenenklamotten entwerfen, dazu Schnitte konstruieren, nähen.

Was stattdessen passiert:
Job. Jahresgespräch vorbereiten, Haushalt ausmisten müssen wegen eines Bau-termins, Tierarzttermine, Arzttermine. Gesund kochen müssen. Wenn Nähen, dann nur Kindersachen oder für den Hund.

Tstst, so geht das nicht. Wie un-inspirierend kann Alltag bitte sein!? :bll:
Nein, kommendes Wochenende wird gepatchworked. Lagerfeuerstil. Mit Farben spielen und simple Nähte nähen. Und dann können die ganzen Nerv- Termine von mir aus weitergehen.

Sisu

Beitragvon Sisu » 11. Nov 2024, 22:03

Ein guter Plan! Go for it!

Evtl kann ich am Samstag nähen, eher was getan werden muss, als am Lines-Quilt, aber immerhin. Ich habe Geburtstag, wollte was unternehmen, aber mein Schatz hat Bereitschaftsdienst und kann nicht weg. Vielleicht mache ich auch einen spontanen Ausflug irgendwohin in ein Museum oder so, ausserhalb der heimischen Stadt.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 12. Nov 2024, 06:38

Auf jeden Fall, oder? Hauptsache, du machst es dir richtig schön muckelig! :yes:

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 12. Nov 2024, 13:41

Ich glaube, das kennt jede/r hier. Wenn das Leben so chaotisch und der Alltag ständig zum Platzen ausgefüllt ist, man das Gefühl hat, immer nur etwas für andere zu erledigen und selbst irgendwie in allem untergeht, ist irgendwann der Akku alle.

Wenn es bei mir soweit ist, kommt bei mir das Bedürfnis, einfach irgendwas simples zwischendurch nähen zu wollen. Keine neuen Schnittmuster, keine neuen Techniken, einfach vor mich hinnähen und die Hauptsache ist, dass ich die Zeit nur für mich habe. Keine Ablenkungen, keine Telefonate, keine Hausarbeiten, die mich rausbringen, sondern nur die Beschäftigung mit dem Projekt(chen).

Deshalb: Go! Nehmt euch die Zeit, alles andere ist noch immer da, wenn ihr aus der Versenkung wieder auftaucht, diesmal aber entspannt und neu motiviert.

Zurück zu „Work in Progress“