Beitragvon MinaH » 2. Nov 2024, 23:01
Ich suche die Tage mal die Bilder vom alten Handy und lade sie hoch! In den Kragen ist tatsächlich eine Menge Arbeit geflossen, vom Pikieren des Unterkragens, Annähen von Hand, zum Bügeln des Oberkragens, Anheften des Oberkragens mit Mehrweite an unterschiedlichen Stellen und auch hier Festnähen von Hand... Die Bilder zeige ich gern, wenn ich sie noch auftreiben kann.
Mein aktuelles Projekt ist tatsächlich fast ein einfacher Lady Jacqueline-Rock von der NuS-Seite, ganz klassisch aus schwarzem Samt. Fast, weil ich mir endlich einen Rock-Grundschnitt konstruiert habe und den direkt benutzt habe. Die Methode ist eine Mischung aus der Aldrich (Metric Pattern Cutting) und Armstrong (Patternmaking for Fashion Design)-Methode. Armstrong erklärt viel besser, wie viele und wie breite Abnäher man in Abhängigkeit von Taillen-Hüft-Differenz (die bei mir viel größer ist als der Standard) braucht. Aus diesem Grundschnitt habe ich also einen bodenlangen Rock konstruiert, der soweit schon fertiggenäht ist. da kommt dann noch die Rüsche dran und ein Bund, Fotos gibt es spätestens, wenn es fertig ist.
Ich kann aber schon jetzt sagen, dass sich die Schnittkostruktion wirklich lohnt, ich hatte noch nie einen Rock, der so gut sitzt, und freue mich jetzt, eine Grundlage zu haben, mit der ich alle möglichen Rockschnitte konstruieren kann! Und es war so viel einfacher als z.B. ein Hosengrundschnitt (da sitze ich gerade an Version 3 für den Partner, nachdem die ersten beiden noch deutliche Anpassungen brauchten).
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)