Ich habe vor einigen Jahren ein Rokoko-Kleid aus verschiedenen Materialien genäht. Baumwolle, verschiedene Arten Satin, Cord (vermutlich Baumwolle) und Seide. Das ganze Teil hing und lag für einige Jahre ungenutzt in einem Einbauschrank, dessen Rückseite an einer Außenmauer steht. Was wir nicht gemerkt haben, ist, dass alles, was sich in diesem Schrank befand, über die kalten Jahreszeiten offenbar einen solch furchtbaren Kellergeruch angenommen haben, der nun wirklich nicht zu überriechen ist. Da ich das Kleid verkaufen möchte, muss der Mief raus.
Ich habe alles bis auf das Korsett und die Paniers mit Stahlstäben drin bei 40° in die Waschmaschine geschmissen, es mit Hygienespüler nachgewaschen und nun bei der feuchten Witterung zwei Tage und Nächte draußen überdacht hängen lassen. Jetzt ist alles getrocknet und ich habe es reingeholt. Die Chemise aus Baumwolle und die Satinröcke sind einlagig und riechen kaum noch, aber immer noch so sehr, dass ich das niemand anderem antun möchte. Das Kleid an sich ist olfaktorisch eine Katastrophe. Ich glaube, an dem Geruch hat sich exakt gar nichts geändert und ist noch immer genauso modrig-furchtbar, als hätte das Teil ewig im feuchten Keller gelegen.
Wie bekomme ich diesen Geruch aus den Teilen raus? Sowohl aus den gewaschenen als auch aus denen, die bisher nicht gewaschen wurden, aber ebenfalls stinken?