Kellermief aus Kleid bekommen?

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sevenah

Kellermief aus Kleid bekommen?

Beitragvon Sevenah » 29. Okt 2024, 12:50

Ich habe vor einigen Jahren ein Rokoko-Kleid aus verschiedenen Materialien genäht. Baumwolle, verschiedene Arten Satin, Cord (vermutlich Baumwolle) und Seide. Das ganze Teil hing und lag für einige Jahre ungenutzt in einem Einbauschrank, dessen Rückseite an einer Außenmauer steht. Was wir nicht gemerkt haben, ist, dass alles, was sich in diesem Schrank befand, über die kalten Jahreszeiten offenbar einen solch furchtbaren Kellergeruch angenommen haben, der nun wirklich nicht zu überriechen ist. Da ich das Kleid verkaufen möchte, muss der Mief raus.

Ich habe alles bis auf das Korsett und die Paniers mit Stahlstäben drin bei 40° in die Waschmaschine geschmissen, es mit Hygienespüler nachgewaschen und nun bei der feuchten Witterung zwei Tage und Nächte draußen überdacht hängen lassen. Jetzt ist alles getrocknet und ich habe es reingeholt. Die Chemise aus Baumwolle und die Satinröcke sind einlagig und riechen kaum noch, aber immer noch so sehr, dass ich das niemand anderem antun möchte. Das Kleid an sich ist olfaktorisch eine Katastrophe. Ich glaube, an dem Geruch hat sich exakt gar nichts geändert und ist noch immer genauso modrig-furchtbar, als hätte das Teil ewig im feuchten Keller gelegen.

Wie bekomme ich diesen Geruch aus den Teilen raus? Sowohl aus den gewaschenen als auch aus denen, die bisher nicht gewaschen wurden, aber ebenfalls stinken?

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Re: Kellermief aus Kleid bekommen?

Beitragvon Bluemoon » 29. Okt 2024, 13:28

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das am Schimmel liegt, und wenn der Stoff einmal begonnen hat zu schimmeln, es quasi zu spæt ist.
Das Problem mit der Muffigkeit haben wohl die grossen Ketten auch öfter mit ihren riesigen Stoffballen..!?
Aber ist nur Hörensagen, ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Ginger
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ginger » 29. Okt 2024, 14:58

Was du versuchen könntest ist eingefrieren.
Oder hast du jemanden der was mit Autoaufbereitung zutun hat? Ein Ozongenerator sollte abhilfe schaffen. Das kriegt so gut wie alle Gerüche platt. "20 Min ins Auto, dann st der Innenraum auch gleich mit desinfiziert. Kann man auch in der Wohnung machen, aber dann alle Pflanzen und Lebewesen raus und anschließend gut lüften!!!
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 29. Okt 2024, 15:35

Ich hätte auch spontan Ozonschrank gesagt, aber da kommt man am Theater leichter ran als privat.
Ansonsten gibt es in der Drogerie auch Geruchsentferner, mit dem du noch mal waschen könntest. Bei so starkem Geruch wie bei dem von dir beschriebenen habe ich den allerdings noch nicht ausprobiert.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 29. Okt 2024, 17:29

Miss Porter hat geschrieben:
29. Okt 2024, 15:35
Ansonsten gibt es in der Drogerie auch Geruchsentferner, mit dem du noch mal waschen könntest. Bei so starkem Geruch wie bei dem von dir beschriebenen habe ich den allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich nutze Dr. Beckmanns Geruchsentferner.
Hab ihn noch nicht für Modergeruch genutzt, aber andere Sachen gehen damit ganz gut raus, die ich anders nicht rausbekommen hab.

Ansonsten gäbe es noch so Enzymspray "Pet Cleaner". Der bekommt sogar Katzenpipi-Geruch weg ^^
Allerdings hat er auch einen Eigengeruch, der wiederum ausgewaschen werden sollte, weil zwar nicht eklig, aber schon auch nicht super. ^^

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 29. Okt 2024, 18:52

Bei mir hilft Kaffeepulver sehr gut, und Natron soll auch nicht schlecht sein. Mit ersterem hab ich tatsächlich den sehr miefigen Keller meiner Eltern geruchsfrei bekommen :)
Einfach das ganze Kleid in eine luftdichte Box und ein paar Schüsseln Kaffeepulver dazu, Deckel drauf und 1 Woche warten. Bei bedarf kann man das Pulver wohl alle paar Tage tauschen.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 29. Okt 2024, 20:52

Vielen Dank für euren Input. Ich habe irgendwie ähnliche Befürchtungen wie du, Bluemoon, allerdings hoffe ich, dass du dich da irrst.

Tja, eine Ozonreinigung soll ja wirklich so alles killen, was riecht, aber da wüsste ich jetzt niemanden, der mir spontan weiterhelfen kann.

Einfrieren kenne ich zwar auch, aber das Kleid und das ganze Drumrum ist halt auch echt voluminös. Wenn ich das ausprobiere, müssen wir erst einmal den Gefrierschrank leeressen, sonst passt das nicht :lol: Aber als letzte Lösung werde ich das gern im Hinterkopf behalten.

Hm, Kaffee kenne ich als Geruchskiller für Kühlschränke, ob das bei Textilien auch hilft? Dann sollte ich das Pulver allerdings wohl besser in Schalen oder sonstwie verpackt mit reinstellen wegen der Öle und kann Kaffee eigentlich abfärben, wenn es nicht feucht ist? Obwohl... hier liegen auch Kaffeepads herum, da ist der Kaffee schon verpackt. Bei Natron hätte ich keine Bedenken, das da großzügig zu verteilen.

Ich probiere mich mal durch und berichte, ob und wie etwas erfolgreich war. Danke schon mal!

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 29. Okt 2024, 21:14

Im Winter an einem sehr kalten Tag raushängen statt Gefrierschrank könnte auch gehen?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Ginger
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ginger » 30. Okt 2024, 08:11

Also wenn dir das nicht zu teuer ist, einen kleinen Ozongenerator kriegst für ca. 40 Euro. Ich hab mir nen größeren zugelegt mit UV Licht. War damas im Angebot. Nicht ganz unnütz wenn man ein Kind hat dems im Auto manchmal schlecht wird. Es steht die meiste Zeit zwar rum, aber hin und wieder braucht man es doch. Meine Eltern hatten ein Geruchsproblem im Keller. Da war mal was nass geworden, das Auto von meinem Papa wo ichs mal ausgeliehen hatte...
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 30. Okt 2024, 16:53

Kannst du es nicht einfach in die Reinigung bringen? Die sollten sich doch da auch auskennen und entsprechende Möglichkeiten haben. :gruebel:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 31. Okt 2024, 21:15

Ginger hat geschrieben: Also wenn dir das nicht zu teuer ist, einen kleinen Ozongenerator kriegst für ca. 40 Euro.
Hm, bisher haben wir keinen Ozongenerator gebraucht und das wäre mir jetzt eine zu aufwendige Anschaffung für die paar Klamotten. Ironischerweise wäre das Kleid in Ordnung, wenn wir es im Keller untergebracht hätten, der ist nämlich trocken, luftig und geruchsfrei :lol:
Amhrán hat geschrieben: Im Winter an einem sehr kalten Tag raushängen statt Gefrierschrank könnte auch gehen?
Das wäre theoretisch auch eine Möglichkeit. Dann müsste ich mich damit abfinden, das Kleid noch eine Weile zu behalten und den Winter abzuwarten. Und zu hoffen, dass es nachts wirklich knackig kalt wird; momentan sind die Temperaturen ja noch deutlich von richtig dickem Frost entfernt, selbst nachts.
deepdarksin hat geschrieben: Kannst du es nicht einfach in die Reinigung bringen? Die sollten sich doch da auch auskennen und entsprechende Möglichkeiten haben. :gruebel:
Bestimmt kennen die sich aus. Ich überlege gerade, ob ich hier je eine Reinigung gesehen habe :gruebel: Jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich mal eine Teppichreinigung gesehen.... Hach, ich bin Ruhrgebiet-verwöhnt, da gab es alles irgendwo.

Zurück zu „Diverses“