Punch Needle Löwe

Für eure fertigen Projekte aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Punch Needle Löwe

Beitragvon rhuna » 6. Okt 2024, 10:08

Ich hatte letztes Jahr kurz vor Weihnachten im örtlichen Bastelladen ein Punch Needle-Set entdeckt, das spannend aussah, und es mir dann zu Weihnachten gewünscht - Punch Needle war etwas, das ich bis dahin noch nicht gesehen hatte. Dabei wird der in der Nadel mitlaufende Faden immer durch den Stoff gestochen und bildet Schlaufen, auf der einen Seite lang, auf der anderen kurz. Diese Unterschiede von kurz und lang machen dann nette 3D-Effekte. Insgesamt ist es für mich eine Art Sticken mit Aggression. :lol:
Ich hab seit dem Frühjahr hier und da immer wieder mal dran gearbeitet, jetzt ist es fertig:
Bild
Auf die Rückseite habe ich Bastelkleber gestrichen, um es zu sichern - denn die Schlaufen lassen sich ansonsten ja einfach wieder rausziehen.
Jetzt muss ich noch überlegen, was ich damit mache - ordentlich wieder in den Stickrahmen einspannen, Stoff auf der Rückseite festnähen und es so dann aufhängen? Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Theoretisch wäre auch möglich, mit nem zweiten Stück Stoff eine kleine Kissenhülle draus zu nähen - aber da ich mit reinen Zierkissen nichts anfangen kann und nicht weiß, ob es (auch trotz der Klebersicherung) richtiger Kissenbeanspruchung standhalten würde, will ich das lieber nicht riskieren. (Auch wenn Kissenhülle einer der häufigsten empfohlenen Verwendungszwecke für diese Technik ist.) (Und eigentlich habe ich eh genug Kissen...)
Insgesamt war es sehr interessant, diese Technik mal auszuprobieren und hat Spaß gemacht. Viel weitermachen werde ich aber voraussichtlich nicht. Es ist ja doch halbwegs vergleichbar mit Sticken und Sticken ist einfach viel flexibler, was das Material angeht - bei Punch Needle müssen Stoff, Nadel und Faden viel genauer zusammenpassen und ich müsste voraussichtlich dann doch eher mal ne andere Nadelgröße kaufen und mit dem Stoff/Gewebe müsste ich auch gucken, wo ich es her kriege. (Und noch mehr Materialgrab brauch ich eigentlich nicht. Meine Sammlung an selten genutzten Häkel- und Stricknadeln reicht schon. :lol:) Da ist die mögliche Resteverwertung eh schon vorhandener Materialien beim Sticken für mich interessanter. :)
Nur Mut!

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they

Re: Punch Needle Löwe

Beitragvon wuselwesen » 6. Okt 2024, 10:48

Ich mag freundliche knuffzige Löwen :D 🦁🦁🦁
Als Wanddeko im Stickrahmen macht der sich bestimmt gut :up:
Schade dass sich die Technik nicht so gut als "Dauerbrenner" eignet aber schön dass das "Sticken mit buffzo" Spaß gemacht hat :mrgreen:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 6. Okt 2024, 10:53

Ein Löwe mit Minipli! :kicher:
Sehr sympathisch, und typischer rhuna-Stil. :yes:
Ich denke auch, dass der sich im Rahmen gut macht. Vielleicht mit ner Styropor"halb"kugel* hinterlegt für eine Art Halbreliefeffekt.

*halb is zu viel, eher als wäre die Kugel ein Brot und man würde bloss das Kippchen abschneiden und hinter den Stoff tun.
Oder diese Styroporringe, die für so Oma-Fensterschmuck gedacht sind, und dann nur hinter die Mähne? :gruebel: :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 6. Okt 2024, 11:17

Ich finde den Löwen auch sehr sympathisch und außerdem danke für den Erfahrungsbericht! Ich habe mich nämlich auch immer gefragt, wie die Schlaufen fixiert werden. Wenn die Antwort ist "gar nicht", ist das natürlich schade. Ein flauschiges Knuddelkissen wäre nämlich echt nett. Oder ein Pulli mit Flauschelöwen. Aber ich denke auch, dass das der Belastung nicht Stand hält. Dann lieber als unbeflauschtes Dekoobjekt im Stickrahmen. Vielleicht bekommt er ja irgendwann doch noch Gesellschaft...

MissWunderlich

Beitragvon MissWunderlich » 6. Okt 2024, 12:10

Ich kenne das (aus dem Internet) sonst so, dass man mit einem richtig fies-giftigen Spezialkleber eine zweite Stoffschicht hinten aufklebt-zumindest Teppiche werden so stabil, ob das aber noch bequem ist, weiß ich nicht.

Den Löwe finde auch super!
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 6. Okt 2024, 12:14

Der schaut echt lieb aus :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

chaotic

Beitragvon chaotic » 6. Okt 2024, 12:45

Was für ein knuffiger Löwe!
Ich reihe mich ein in die Gruppe "häng ihn an die Wand, für anderes sieht er zu empfindlich aus".

Und danke, dass du ihn gezeigt und die Technik ein bisschen erklärt hast. Jetzt muss ich es nicht mehr selber ausprobieren. :kicher:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 6. Okt 2024, 16:38

Der guckt wirklich sehr lieb :) Und ich hab mich beim Lesen auch direkt gefragt, wie das dann hält - danke für die Erklärung!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Zetesa

Beitragvon Zetesa » 6. Okt 2024, 18:59

Der Löwe sieht wirklich sehr knuffig aus, Ich bin auch für an die Wand hängen. Auch die Idee, was dahinter zu machen, dass es ein bisschen 3D wirkt, finde ich gut.

Mir geht es wie den anderen, danke fürs Erklären, ich hab das jetzt öfter schon Sachen in dieser Technik im Netz gesehen, dank deiner Beschreibung weiß ich, dass das nichts für mich ist.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 7. Okt 2024, 08:03

Der Löwe ist echt knuffig <3. Und jetzt weiß ich auch, wie die Technik heißt, von der Insta meint, dass ich sie unbedingt lernen muss :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

rhuna

Beitragvon rhuna » 7. Okt 2024, 19:10

Danke euch! :D
Bluemoon hat geschrieben: Ich denke auch, dass der sich im Rahmen gut macht. Vielleicht mit ner Styropor"halb"kugel* hinterlegt für eine Art Halbreliefeffekt.
Die Idee gefällt mir, danke dir! Da muss ich mal Ausschau nach was geeignetem für halten.
MissWunderlich hat geschrieben: Ich kenne das (aus dem Internet) sonst so, dass man mit einem richtig fies-giftigen Spezialkleber eine zweite Stoffschicht hinten aufklebt-zumindest Teppiche werden so stabil, ob das aber noch bequem ist, weiß ich nicht.
Ah, das ist auch ne Idee, wenn man was machen will, das beansprucht wird. Behalte ich mal im Hinterkopf, falls doch nochmal was zweites mit der Technik entstehen sollte...

Und lustig, dass einigen von euch die Technik schon über den Weg gelaufen war - und gut, dass meine Beschreibung anscheinend halbwegs nachvollziehbar war. :lol: Ich finde es, wie gesagt, eigentlich recht cool, aber dann doch bezüglich Material und späterem Einsatz eher begrenzt.
Nur Mut!

Zurück zu „Projekte - Wolle“