Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 3 von 9

Beitragvon Bluemoon » 22. Sep 2024, 10:17

Wenn man weiss, wie oft das vorhandene Freezerpapier wiederverwendbar ist (3-4 Blöcke), kann man endlich wieder parallel arbeiten/ stapelweise vorgehen. :mrgreen:

Bild

Edit: wenn man denkt, man habe den Soll schon längst übererfüllt, aber dann fehlen doch noch 3 Blöcke zur finalen Länge. :roll:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 4 von 9

Beitragvon Bluemoon » 22. Sep 2024, 18:10

Boah ich dacht schon, das wird nie mehr fertig.
Wieder und wieder blieb die Reihe noch zu kurz, um sie als "fertig" zu deklarieren: "OK, noch 2 Blöcke, dann müsst es plassen."..Zuschnitt, werkel, annæh .. " Mist, immernoch zu kurz."
Argh!
Hat mir richtig schlechte Laune bereitet, damit heut nicht fertig zu werden.
Also nochmal ran gesetzt, auch, wenn es null Spass machte und sich wie Gouda zog..
Und nun, endlich, noch am Sonntag: lang genug!

Wie gewohnt sehr gepfuscht lebendig in seiner Wirkung. :lol:
Diesmal mega auffällig, müsst ihr zugeben! :mrgreen:
Who cares.

Bild

Sisu

Beitragvon Sisu » 22. Sep 2024, 20:44

Bluemoon hat geschrieben:
22. Sep 2024, 18:10
Diesmal mega auffällig, müsst ihr zugeben! :mrgreen:
Ich mag das den Rotton
Die Extra-Zacken haben schon fast Programm, oder? Die waren von Anfang an geplant! :wink:

Juhee Bluemoon, fertig! *jubel* *tröt**applaudier*

Edit: Das neue Muster kommt ja schon nächsten Donnerstag... Diesmal schaffe ich es nicht, rechtzeitig fertig zu werden. Gut, am Mittwoch habe ich zwar duchaus Zeit, aber vermutlich schaffe ich es trotzdem nicht. Ich habe anderes im Kopf.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 22. Sep 2024, 22:06

Sisu hat geschrieben:
22. Sep 2024, 20:44
Edit: Das neue Muster kommt ja schon nächsten Donnerstag... Diesmal schaffe ich es nicht, rechtzeitig fertig zu werden. Gut, am Mittwoch habe ich zwar duchaus Zeit, aber vermutlich schaffe ich es trotzdem nicht. Ich habe anderes im Kopf.
Dann schaffst es wann anders. :knuddel: Läuft ja nicht fort..!^^

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 22. Sep 2024, 22:41

Ja, man kann sehen, dass die Ecken nicht perfekt sauber aufeinander treffen. Aber das ist immer noch weit präziser als alles, was ich hinbekomme.
Und yay! die Reihe ist fertig.
Ich drück die Daumen, dass die nächste wieder mehr Spaß macht.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 23. Sep 2024, 07:35

Juhu, geschafft :up: Beim drüberscrollen dachte ich erst die Reihe sei gemalt, es wirkt so eben. Die Ungenauigkeiten sind mir aber erst beim zweiten Hinsehen nach Ansage aufgefallen. Auf jeden Fall, gefällt mir die Reihe sehr gut, sowohl in Muster als auch Farbkombi.
Ich hoffe, die nächste macht mehr Freude :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 23. Sep 2024, 10:33

Danke fürs Feedback und Daumendrücken, ihr beiden. :)
Und wenn die nächste Reihe wieder keinen Spass machen sollte, naja, dann ist das schade, aber letzlich egal. Das Ergebnis zählt. Und ja, ich bin grad in einer trotzigen Kampfnähstimmung.
Ich.will.meinen.DDR-Mixer-Quilt! :schmoll:

:irr: :mrgreen:

@Zetesa: doch, mit Freezerpaper (und einer Bügeltechnik, die den Stoff nicht verzieht), bekommt man das quasi mühelos ziemlich gut& genau hin.
Ich hatte für 10 linke Seiten allerdings beides nicht. :lol:

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 23. Sep 2024, 12:33

Boah, so viele Fehler! Und sie springen einem quasi schon auf den ersten Blick entgegen!
Ach Blödsinn, als ich hier durchscrollte, habe ich gar keine überstehenden Spitzen und Ungenauigkeiten gesehen. Beim zweiten Mal und einem genauen Blick schon. Aber weißt du was? Das Teil würde ich, wenn es fertig ist, trotzdem irgendwo hinlegen oder hinhängen und stolz wie sonstwas drauf sein. Und es lieb haben. Und wer da was zu meckern hat, soll es einfach erst einmal besser machen.

Ich habe mich damals zum 1. Geburtstag unseres Fellwuschels an eine Patchworkdecke gewagt. Wie eine typische Babydecke, lauter Quadrate und ein Rand drumrum, Volumenvlies rein, im Nahtschatten gequiltet (das hört sich so viel besser an als "das Teil durch die Nähmaschine geprügelt, damit ich einigermaßen zwischen den Stoffquadraten nähen konnte") und den Randstreifen auf der Rückseite per Hand angenäht. Dieser Rand hat ein Muster, das Muster ist sichtbar schief... aber die Kleine feierte Anfang diesen Monats ihren vierten Geburtstag, das Teil ist noch immer in Gebrauch und ich wette, ich bin hier die Einzige, die sich an diesem vermaledeiten Rand stört. :wink:

Deshalb: Haut rein, ihr beiden! Ich sitze hier in meinem Eckchen und bewundere die Zeit und Mühe, die hier investiert wird und auch alles, was ihr zustande bringt.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 23. Sep 2024, 15:22

Ich schau hier auch immer wieder gerne rein und hab den größten Respekt vor eurer Arbeit! Beide Quilts werden sooo großartig werden und selbst wenn da Fehler sind, ist da mustertechnisch so viel los, dass man das nicht sehen wird :up: Und ich dachte erst, der Versatz wäre Absicht, schaut nämlich so auch ziemlich cool aus :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Sep 2024, 12:27

Danke euch. :knuddel:
@Sevenah: Deckenbild, pls? :angel:

Heute kam ja die neue Reihe raus und: Juhu, auf diese hab ich mich gefreut! :jippieh:
https://blog.bernina.com/de/2024/09/sug ... the-hills/

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 26. Sep 2024, 18:59

26. Sep 2024, 12:27
Danke euch. :knuddel:
@Sevenah: Deckenbild, pls? :angel:
Bekommst du, versprochen. Ich bin nur gerade bei meiner Mama zu Besuch, da habe ich nicht so viel Zugriff auf meine Daten. Vorfreude und so.

Deshalb schicke ich dich jetzt liebevoll over the Hills 😁

Sisu

Beitragvon Sisu » 27. Sep 2024, 00:13

Heute kam ja die neue Reihe raus und: Juhu, auf diese hab ich mich gefreut! :jippieh:
Yeah, Viertelkreise! Da freue ich mich drauf! Aber zuerst muss ich die Bumerangs besiegen. Im Nähkurs heute habe ich sagenhafte 3 halbe Bumerangs geschafft. Das ist nicht besonders viel, aber immerhin. Kleine Schritte sind auch Schritte und zu Hause hätte ich vermutlich früher aufgehört. Oder genau gleich viel geschafft, weil ich zu Hause nicht in Gespräche verwickelt werde.

Bluemoon, wenn wir bis am 23.10. die ersten 5 Linien fertig haben, können wir ein Buch gewinnen, wenn wir von unserem Werk ein Foto einreichen. Mich motiviert das ein wenig, aber ich werde eine Woche weg sein, ich zweifle daran, dass ich fertig werde.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 27. Sep 2024, 07:44

Sisu hat geschrieben:
27. Sep 2024, 00:13
Yeah, Viertelkreise! Da freue ich mich drauf! Aber zuerst muss ich die Bumerangs besiegen. Im Nähkurs heute habe ich sagenhafte 3 halbe Bumerangs geschafft. Das ist nicht besonders viel, aber immerhin. Kleine Schritte sind auch Schritte und zu Hause hätte ich vermutlich früher aufgehört. Oder genau gleich viel geschafft, weil ich zu Hause nicht in Gespräche verwickelt werde.

Bluemoon, wenn wir bis am 23.10. die ersten 5 Linien fertig haben, können wir ein Buch gewinnen, wenn wir von unserem Werk ein Foto einreichen. Mich motiviert das ein wenig, aber ich werde eine Woche weg sein, ich zweifle daran, dass ich fertig werde.
Machst du auch halbe Boomerangs statt ganzer? :gruebel: Wie viele brauchst du noch bis zur fertigen Reihe? Mir ist noch eingefallen, dass durch den Zeitdruck evt.die intrinsische Motivation flöten geht? Vielleicht nutzt es, sich mit nem Tee einen Nachmittag frei zu nehmen und zu sagen; "Ist mir egal, lass es halt nur 1 Block sein, ich erlaube mir die Langsamkeit und den Rest schaff ich halt später."
Wie dem auch sei, ich schieb dir nen Berg Motivation rüber! *schiiiiiieb*

Für alle Verlosungen bin ich vermutlich seit meiner Freestyle-Diamantenreihe raus. :lol: Ist aber nicht schlimm.
Wenn's dich reizt, go for it. :up:

Sisu

Beitragvon Sisu » 27. Sep 2024, 08:38

27. Sep 2024, 07:44
Machst du auch halbe Boomerangs statt ganzer? :gruebel: Wie viele brauchst du noch bis zur fertigen Reihe? Mir ist noch eingefallen, dass durch den Zeitdruck evt.die intrinsische Motivation flöten geht? Vielleicht nutzt es, sich mit nem Tee einen Nachmittag frei zu nehmen und zu sagen; "Ist mir egal, lass es halt nur 1 Block sein, ich erlaube mir die Langsamkeit und den Rest schaff ich halt später."
Wie dem auch sei, ich schieb dir nen Berg Motivation rüber! *schiiiiiieb*

Für alle Verlosungen bin ich vermutlich seit meiner Freestyle-Diamantenreihe raus. :lol: Ist aber nicht schlimm.
Wenn's dich reizt, go for it. :up:
Ich nähe 10 ganze und 1 halben Bumerang, und habe von den ganzen 2 fertig und 3 halb fertig.

Der Zeitdruck stört mich weniger als erwartet, ich habe genug Zeit. Ich hatte mein Arbeitspensum stark reduziert und hätte objektiv betrachtet Zeit "en masse". Womit ich zu kämpfen habe ist die Tatsache, dass ich 10.5 gleiche Blöcke nähen muss. Natürlich "muss" ich nicht, das ist intrinisch motiviert, weil ich sehen wollte, ob ich durchhalte. Und dann all dir kleinen Stoffitzelchen bei den Bumerangs!

Die neue "Deadline" 23.10. könnte mich wirklich motivieren, egal ob ich schliesslich an der Verlosung teilnehme, oder nicht. Am 24.10. wird das nächste Muster veröffentlicht, damit hätte ich 2 Gründe, um mit allen Reihen fertig zu werden!
Da du andere Muster entwickelt hast, bist du vielleicht wirklich raus, aber du bist so fix, ich würd trotzdem ein Foto einreichen. Im schlimmsten Fall gewinnst du nichts - das wird mir auch passieren. :D

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Sep 2024, 11:26

Und auf einmal wird alles einfach.
Gestern Samstag war das Wetter einfach nur nass und kalt. Wir waren kurz in der Bibliothek, wo ich feststellte, dass ich das Hörbuch, das ich zum Nähen höre, bald zurückgegeben werden muss. Wetter und Hörbuch-Deadline, es reichte, um mich zum ausdauernden Nähen zu bringen. Vielleicht war es auch der Berg an Motivation, der endlich mein Zimmer erreicht hat.
Bild

Ich schaffte alle Blöcke zu nähen, aber um alle miteinander zu verbingen war ich zu müde. Das schaffte ich heute morgen.
Bild
Die Bumerang-Reihe ist leicht zu kurz geraten, obwohl ich beim zusammennähen gut aufgepasst hatte. Ich lasse es erst mal so und entscheide später, ob es reicht, sie etwas zu dehnen, oder ob ich manche verbindenden Nähte nochmals auftrennen muss - was ich ungern tun würde.

Es wartet also die aktuelle Reihe, die bei mir hellblau mit dunkelblauem Muster werden wird.

Edit: Jetzt, wo ich das Schnittmuster der neuen Reihe ausdrucke und der Ausdruck leicht zu klein aus dem Drucker kommt, zweifle ich ganz leicht daran, das Bumerang-Schnittmuster in der richtigen Grösse ausgedruckt zu haben. Aber eigentlich messe ich jedes Mal nach. Egal, es ist bereits genäht.

Zurück zu „Work in Progress“