Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 3 von 9

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 3 von 9

Beitragvon Sisu » 12. Aug 2024, 22:40

horex_4 hat geschrieben:
12. Aug 2024, 12:36
Bin gespannt was du uns in Zukunft noch alles zeigen wirst.
:oops:
Wir halten den Ball flach, ich muss noch viiiiel lernen. Aber Quilts sind meistens so gross und man hat so lange an einem...
Aber tja, es ist mir etwas peinlich, aber sobald das Thema Quilt aufkommt (oder Stoff bedrucken), wird mir ganz anders, das hatte ich so noch nie.

Trotzdem habe ich immer noch keine Lust, mich der 3. Zeile des Quilts zu widmen. So gar keine Lust.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 13. Aug 2024, 06:08

Sisu hat geschrieben:
12. Aug 2024, 22:40
Trotzdem habe ich immer noch keine Lust, mich der 3. Zeile des Quilts zu widmen. So gar keine Lust.
Und dir ne eigene Zeile auszudenken kommt nicht in Frage?
Ich mein..du bist frisch inspiriert vom Festival... :angel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 13. Aug 2024, 07:29

Sisu, vielleicht ist das "keine Lust" ein Zeichen dafür, dass du die Zeile nach deinem Geschmack umgestalten solltest?
Sisu hat geschrieben: Aber tja, es ist mir etwas peinlich, aber sobald das Thema Quilt aufkommt (oder Stoff bedrucken), wird mir ganz anders, das hatte ich so noch nie.
Das ist glaube ich ein Zeichen dafür, dass du deine "Bestimmung" gefunden hast, das Hobby, in dem du dich vertiefen kannst und darin aufgehen. Genieße es :)

Und ich bin auch gespannt, was du uns alles zeigen wirst. Quilts und Stoffe selbst bedrucken ist nicht meins, das schau ich mir nur gerne an. Und auch deine Übungsstücke werden hier sicher Bewunderung finden.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 18. Aug 2024, 09:49

Hi Bluemoon, wie gehts voran?
In 11 Tagen kommt das neue Muster, ich bin gleich weit, wie auch schon...
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 18. Aug 2024, 09:54

Da sind wir gleich weit. :angel:

Familie Bluenoon war vergangene Woche unterwegs und die Schneidmatte wollte ich nicht mitnehmen. Daher: kommendes Wochenende muss es richten. :mrgreen:

In den folgenden 2 Links sieht man ja viele Beispiele anderer Quilter und wenn die horizontalen Flügel aus starken Farben sind, die vertikalen aus schwachen, könnt ichs mir fast nochmal überlegen aber nö, ich bleib beim Plan vom (eigenen) Diamantmuster. :P

https://blog.bernina.com/de/user-galler ... the-lines/
https://blog.bernina.com/en/user-galler ... lines-qal/

Sisu

Beitragvon Sisu » 18. Aug 2024, 21:07

Bild
Eines habe ich geschafft. Zur Verdeutlichung, welches Teil neu ist, der Pfeil. Wie erwartet gefällt mir diese Version besser, weil der Hintergrund "gerade" ist. Ich brauche dazu viel mehr Stoff, was mich unruhig werden lässt, aber naja, es muss.

Was mir aber auch nicht so gefällt ist, die Verteilung der Farben. (Daran denke ich leider nicht während des Nähens, ich Dummerchen! :arg: ) Ich werde eine Art Farbverlauf in meinem Quilt haben, daher funktioniert das Gemisch aus blau und blau-gemustert nicht. Besser wäre es, die angeschnittenen Sterne oben rein blau zu halten, die ganzen Sterne gemischt und die unteren angeschnittenen rein blau-gemustert. Nächstes Mal dann.

Eigentlich kenne ich das Arbeiten mit Papiermuster, aber diesmal scheint es nicht zu klappen, warum auch immer. Vermutlich steige ich auf das teurere Klebepapier um, das ich in der letzten Linie kennen gelernt habe, und das gut funktioniert hat. Vielleicht liegt es aber auch einfach am Muster.
Für heute habe ich leider keine Lust mehr.

Sisu

Beitragvon Sisu » 21. Aug 2024, 16:11

Aktueller Stand:
6 von 15 Abschnitten sind so genäht, dass sie mir gefallen. Fehlen noch 9.
Es geht langsam, ich mache viele Nähte auf, es macht wenig Spass. Ich sehe als Lehrstück.
Aber es wird gut werden, mit den Farben und Formen bin ich wieder happy.

Sisu

Beitragvon Sisu » 23. Aug 2024, 14:38

Bild

Nach drei sehr fleissigen Tagen bin ich endlich mit der Windrad-Zeile fertig. Die Zeile ist etwas zu lang geworden, vermutlich ein Fehler beim Zusammennähen, der sich multipliziert hat. Erst mal lasse ich es so, und schaue später, ob es mir egal ist, oder ob ich einige Nähte nochmal etwas genauer zusammennähe.

Die neue Zeile gefällt mir mittlerweile relativ gut, ich finde, der gerade Verlauf des Hintergrundstoffs macht viel aus. Dazu habe ich mich für einen "Farbverlauf" entschieden. Die oberen "Dreiecke" bestehen aus einfarbigem Stoff, die unteren aus bedrucktem Stoff, die Windräder bestehen aus mehr oder weniger bedrucktem Stoff.

Finally done. Quite Happy.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 23. Aug 2024, 15:16

Wuhuu, schick!

Hier: endlich ist Wochenende. Morgen. Morgen kann ich anfangen..!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 23. Aug 2024, 19:06

Sehr hübsch geworden!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Aug 2024, 15:47

Memo an mich; das nächste selbsterfundene Muster sollte senkrecht symetrisch sein. Macht das Leben leichter..^^°

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 25. Aug 2024, 16:13

Argh, ich bin zu doof, gross genuge Stoffstücke zu schneiden. :arg:

Naja, gibts eben keine Spitzen in der "Girlande". Alles neu mache ich jedenfalls nicht nochmal.
1/2 ist fertig. Rest kommt die Woche.
Meh, bin leicht angesäuert. Heute klappt garnix. (Auch abseits des Nähens. Also; klappts nicht. Nicht mal ausschlafen. :? )

Sisu

Beitragvon Sisu » 25. Aug 2024, 19:08

Bluemoon hat geschrieben:
25. Aug 2024, 16:13

Naja, gibts eben keine Spitzen in der "Girlande". Alles neu mache ich jedenfalls nicht nochmal.
Meh, bin leicht angesäuert. Heute klappt garnix. (Auch abseits des Nähens. Also; klappts nicht. Nicht mal ausschlafen. :? )
Auch bei dir gabs kein Ausschlafen? Du hast mein Mitgefühl.

Und auch ich hatte Mühe, den Stoff zuzuschneiden. Ich dachte doch, dass es nicht an mir liegt, denn jetzt sind wir schon zwei! :)
Vielleicht reichen die zu kleinen Stücke noch für Mini-Dreiecke? Bei jedem Zweiten Streifen? Ich drücke für was auch immer kommt, alle Daumen!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Aug 2024, 09:30

Sisu hat geschrieben:
25. Aug 2024, 19:08
25. Aug 2024, 16:13

Auch bei dir gabs kein Ausschlafen? Du hast mein Mitgefühl.
Danke und zurück. :mrgreen:
Und auch ich hatte Mühe, den Stoff zuzuschneiden. Ich dachte doch, dass es nicht an mir liegt, denn jetzt sind wir schon zwei! :)
Vielleicht reichen die zu kleinen Stücke noch für Mini-Dreiecke? Bei jedem Zweiten Streifen? Ich drücke für was auch immer kommt, alle Daumen!
Die zu kleinen Stücke sind schon angenäht und bleiben jetzt da. :P Wie schon festgestellt bringe ich deine Geduld zum Auftrennen/Neumachen einfach nicht auf. :lol:
Mein Muster hat ohnehin sehr spitze Winkel mit langen Geraden, vermutlich war das keine weise Entscheidung und eine, die sich nur durch mangelnde Quilterfahrung begründen lässt.

Immerhin ein Lichtblick: bei der nächsten Nähsession sind endlich wieder Elefanten am Start. :mrgreen:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Zeile 2 von 9

Beitragvon Bluemoon » 27. Aug 2024, 20:06

2. Aug 2024, 14:43
Hm..also ich will ja kein Quilt-Querulant sein, weil keine Ahnung von Nix und so, aber vermutlich wird meine Reihe nur noch sehr, sehr rudimentär von Irenes Vorschlag inspiriert sein. :oops:

Edit: hab mal ne Skizze gemacht.
Es soll auf diese komische Diamantenstrasse rauslaufen, auf die der Stift zeigt.

Bild
Und das Muster so zu mir: "Da war schon viel Schönes dabei. Don't call us, we'll call you."

Bild

..nur echt mit braunen Bügeleisenabdrücken (wo kommen die bloss immer her, auf weisser BW!? :gruebel: ). Farbe ist ein sehr dunkles grün/petrol:

Bild

Zurück zu „Work in Progress“