Langzeitprojekt Artquilt

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

horex_4
**
**

Langzeitprojekt Artquilt

Beitragvon horex_4 » 23. Jun 2024, 08:40

Nach dem hier einige angefangen haben einen Quilt zu basteln, juckte es mich auch in den Fingern.
Ich möchte erst mal keinen klassischen Quilt nähen und habe mich für ein Artquilt entschieden. Eine Decke für meinen lieben Partner wenn wir auf dem Sofa fernsehen und kuscheln. Zur Zeit hat er nur ne einfache Wolldecke.

Der Quilt soll zu Weihnachten fertig werden und sein Weihnachtsgeschenk werden. Wir schenken uns eigentlich nichts.

Zum Quilt:

Er soll 1,6m x 2m groß werden. Grundlage ist ein Bild von Rene Capone, Adajio https://fineartamerica.com/featured/ada ... apone.html

Rahmen weiß ich noch nicht, auch die Farbe ist noch nicht festgelegt.

Erste Schritte:

Ich habe ein Bild runter geladen und es vektorisiert, damit ich es vergrößern kann ohne das es pixelig wird.

In Inkscape habe ich das Bild als Hintergrund eingeladen, auf den ersten Layer. Um einen groben Aufrieß zu machen habe ich mir einen zweiten Layer erstellt und in groben Zügen das Bild nachgezeichnet.

Bild

Einen weiteren Layer für die Ausarbeitung der einzelnen Blöcke.

Bild

Das ist der aktuelle Stand und bis jetzt schon 16 Stunden Arbeit drin.

Next Step:

In Inkscape die Vorlage fertigstellen und mich für ein Farbkonzept entscheiden.

Sevenah

Re: Langzeitprojekt Artquilt

Beitragvon Sevenah » 23. Jun 2024, 09:12

Grundsätzlich ein spannendes Projekt. Ja, Patchwork und Quilts können spannend sein, wobei ich von deiner Technik noch nie gehört habe, daher bleibe ich hier gleich mal sitzen.

Ich bin auf die Farbgebung gespannt 🙂 Im andeutungsweise dargestellten Blau wirkt es schon interessant.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Mir ist das Vektorbild unangenehm aufgefallen. Zwar habe ich kein Problem mit Nacktheit und hier geht es "nur" um eine Strichzeichnung, aber die Darstellung des Geschlechts ist doch sehr prominent. Natürlich weiß ich nicht, wie es den anderen damit geht und ich werde mich gern der Mehrheit unterordnen. Aber das Bild befindet sich in einem öffentlich einsehbaren Bereich des Forums, daher wäre eventuell ein Link statt des direkten Bildes ein Kompromiss?

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 23. Jun 2024, 09:36

Mir ist die..sagen wir..körperliche Romantik auch direkt ins Auge gestochen. :lol:
Ungewohnt direkt auf jeden Fall. Mir selbst gibt die unverblümte Darstellung null Mehrwert, aber ob Link oder nicht, ist mir persönlich wurscht.

Was die im weitesten Sinne technische Ausführung des Quilts angeht, da bin ich auf jeden Fall als neugieriger Zuschauer dabei. Schon allein den Aufwand, das in Inkscape zu planen! Ich hætt mir vermutlich faul Stift und Papier genommen, freue mich aber zusehen zu können, wie es jemand anders ordentlicher macht. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 23. Jun 2024, 10:15

Sehr, sehr cooles Projekt!
Mein Ziel ist irgendwann auch Art-Quilting, bis ich mich daran getraue, übe ich an klassischen Quilts. Da ich keinerlei Ahnung habe, wie man ein Bild vektorisiert und (mit inkscape) bearbeitet, schaue ich hier gerne zu und lerne.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Zetesa
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 23. Jun 2024, 11:39

Ich finde es immer beeindruckend, wenn Menschen in der Lage sind, Bilder in einfache Strichzeichnungen umzusetzen. Mir fehlt da das Auge, welche Linien relevant für den Gesamteindruck sind.
Als erstes Quiltprojekt direkt einen Artquilt ist eine Herausforderung, ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 23. Jun 2024, 13:42

Das Projekt klingt sehr sehr cool!

Und ich finde es super, dass hier im Forum nicht nur gestickte Vaginas/Vulvas gezeigt werden sollen auch Hoden und Penis! Gegen das zeigen der Forumshölzer (gab inzwischen ja auch schon zwei oder drei) hatte auch niemand was.

Inkscape ist ein echt tolles Programm und die Vektorisierung des Bildes sieht super aus!
Arbeitest du für die Farbe dann mit unterschiedlichen Layern?

Ich bin echt gespannt auf die Umsetzung und das Ergebnis!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Ghastly Bespoke » 23. Jun 2024, 15:52

Das ist ja spannend. Ich setze mich mal auf die Zuschauerbank. *Popcorn verteil* Ich bin schon sehr gespannt auf dein Farbkonzept. Möchtest du weg von den Blautönen?

Mit dem Penis habe ich kein Problem. Bei jeder nackten Statue sieht man mehr Details. :)
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 23. Jun 2024, 16:02

Okay, ich bin wohl die Einzige, die ein Problem hat. Aber ich weiß auch nichts von gestickten Vaginas oder Forumshölzer, daher stell ich mich einfach in die zweite Reihe und bitte um die Ignoranz meines obigen Anliegens.
:knuddel:

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 23. Jun 2024, 20:50

Ooh, wow, da setz ich mich auch gespannt dazu.

Zetesa hat geschrieben:
23. Jun 2024, 11:39
Ich finde es immer beeindruckend, wenn Menschen in der Lage sind, Bilder in einfache Strichzeichnungen umzusetzen.
Geht mir genauso. Mein Hirn will das irgendwie nicht ^^

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Ginger
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ginger » 25. Jun 2024, 18:24

Mega. Bin gespannt.
Und zum Motivthema. Musste an the Birdcage denken. Die Szene mit den Tellern als die Eltern kamen.
Oh nein, immer Suppe nachfüllen. Die Teller dürfen nicht leer werden :kicher:
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 1. Jul 2024, 08:30

Uh, was für ein cooles Projekt! Ich habe keine Ahnung vom quilten, schaue hier aber sehr gerne zu!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Zurück zu „Work in Progress“