Ich bin Anfänger und brauche Hilfe bei einem Projekt

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lui
Pronomen: er/ihm

Ich bin Anfänger und brauche Hilfe bei einem Projekt

Beitragvon Lui » 4. Jun 2024, 18:20

Heyy, ich hab dieses Forum noch nicht ganz verstanden aber schreibe jetzt erstmal einfach meine Frage. Ich möchte nähen lernen und habe bisher ein paar einfache Sachen gemacht, zum Beispiel ein Kissen und einen Pullover für mein Stofftier. Jetzt habe ich ein YouTube Tutorial gefunden, wie man aus einer high waist eine low rise Jeans macht (also so, dass man den Bund weiter unten hat am Ende). Diesem Tutorial bin ich gefolgt und habe ein Stück unten im Schritt der Hose ausgeschnitten und neu zusammen genäht. Jetzt war aber die Hose im Tutorial viel enger als meine Jeans und bei meiner ist jetzt am Bund und im Schritt alles gut, an den Oberschenkeln aber nicht. Ich habe ja einen Teil der Naht am Innenbein abgeschnitten und neu vernäht und nun sieht man zwischen den Beinen eine kleine Zacke, wo meine Naht, die die Hose oben etwas enger gemacht hat die originale Naht trifft, die etwas weiter ist. Ich finde die Hose sehr schön und mit gefällt auch, dass sie oben enger ist als an den Beinen. So biss Schlaghosen Effekt. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich diese Zacke wegbekomme ohne die ganzen Naht abzuschneiden und selbst zu machen? Sagt mir auch gern ob es hier die Möglichkeit gibt, ein Foto einzufügen. Dann könntet ihr besser sehen was ich meine. Ich hoffe ihr versteht keine Frage einigermaßen, danke für alle Antworten :)

charly
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Re: Ich bin Anfänger und brauche Hilfe bei einem Projekt

Beitragvon charly » 4. Jun 2024, 18:34

Na, dann erstmal willkommen :)

Ein Foto einfügen kannst Du hier nur, wenn Du es über einen anderen Image-Hoster hochlädst, z.B. https://postimages.org/
Da gibt es dann direkt Codes, die Du kopieren und hier einfügen kannst.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Lui
Pronomen: er/ihm

Beitragvon Lui » 4. Jun 2024, 18:49

Vielen Dank für deine Antwort :)
Hier das Bild (ich hoffe, dass der Link funktioniert, ich bin wirklich kein Technik Mensch):
https://i.postimg.cc/xTZv5bCh/171751907 ... 260271.jpg
In dem Video hatte die Person wohl eine Stretch Jeans, die so eng sitzt, dass man diesen Übergang nicht sehen kann. Daran habe ich aber natürlich nicht gedacht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit um das loszuwerden oder flacher zu machen oder muss ich die komplette Naht neu nähen?

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 4. Jun 2024, 19:21

Zum Einbinden müsstest Du den Code kopieren, der so eingebettet ist:

Code: Alles auswählen

[img] [/img]
Aber als Link funktioniert es ja auch.

Die Originale Naht ist ja nochmal abgesteppt.
Wenn Du willst, dass es einen fließenden Übergang ergibt, müsstest Du von Deiner Naht und von der Originalen Naht was öffnen, die zusammenlaufen lassen und dann nochmal so absteppen, wie die originale Naht verläuft.
Aktuell ist der Part, wo die Nähte zusammen laufen, vermutlich auch dicker (und dadurch evtl. unbequemer?), weil Du ja die mehreren Stofflagen der originalen Naht (sollten 2-3 an der Stelle sein) mit Deiner Naht verbindest.

Du brauchst auch nicht unbedingt alles zu öffnen, es reicht wahrscheinlich ein Bereich von einigen Zentimetern; so viel Du halt brauchst, um das richtig hinzufummeln.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 5. Jun 2024, 12:21

Hallo und willkommen hier!
charly hat ja schon erläutert, dass die neue Naht in die alte Naht übergehen muss. Dazu möchte ich noch ergänzen, dass der Nahtverlauf auch harmonisch verlaufen sollte. Die beiden Nähte sollten sich in keinem Winkel treffen, sondern sich ganz flach annähern. Nimm dir dazu ruhig noch ein paar Zentimeter mehr aufgetrennte Naht her. Je weicher dieser Übergang ist, desto weniger wahrscheinlich sind da Ecken oder Winkel.

Zurück zu „Fragen & Antworten“