Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon Tilliel » 18. Dez 2022, 17:51

Huhu,

ich habe meine Strickbegeisterung wieder entdeckt :)
Alles habe ich mir vor vielen Jahren selbst beigebracht, jetzt würde ich mein Wissen und meine Technik gerne etwas ausbauen :lol:

Tatsächlich hätte ich am liebsten ein Buch zum Nachschlagen und blättern. Das eine oder andere habe ich auch schon entdeckt, aber irgendwie online nicht wirklich reinschauen können.

Wenn ihr mir also ein Buch zum Thema Stricken empfehlen könntet, welches wäre das? :) Deutsch oder Englisch, eher Technik als Anleitungen für Projekte.

Danke :knuddel:
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon Moon-Elf » 18. Dez 2022, 18:02

Mein Allzeit Klassiker ist Das große Ravensburger Strickbuch. Da sind sämliche Grundanleitungen drin, vom Anschlag über Abketten, Zunahmen, Abnahmen, Krägen, Taschen, und auch ein bisschen was zum Thema Pullover und Socken.

Ergänzende finde ich Cast on, Bind off ganz gut. Wie der Titel sagt, geht es um verschiedene Anschläge bzw Abkettungsmethoden. Gibts auch auf Deutsch, allerdings bevorzuge ich hier die englische Version.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon Thalliana » 19. Dez 2022, 07:57

Ich habe selber wenig Strickbücher, weil ich mit Anleitungsvideos besser zurecht komme, als mit Bildern, was ich aber tatsächlich ganz nützlich finde, sind Mustersammlungen. Also wirklich einfach nur verschiedene Strickmuster mit zugehörigem Chart. Ich habe da einen dicken Wälzer aus den 70ern oder 80ern und ein kleineres, das habe ich mal beim Discounter mitgenommen, als Handarbeitsthemenwoche war, die finde ich beide gut.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon mischa » 19. Dez 2022, 13:36

Als reines, einziges Grundlagenbuch empfehle ich Vogue Knitting (glaub nur auf englisch). Es sind wirklich nur die Grundlagen drin, aber das in einer erschlagenden Ausführlichkeit.

Das hat mir damals echt geholfen, den Sprung von "ich kann ganz passabel stricken" zu "huch, das sieht ja richtig gut aus" zu schaffen.
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon Moon-Elf » 19. Dez 2022, 17:47

mischa hat geschrieben:
19. Dez 2022, 13:36
Als reines, einziges Grundlagenbuch empfehle ich Vogue Knitting (glaub nur auf englisch). Es sind wirklich nur die Grundlagen drin, aber das in einer erschlagenden Ausführlichkeit.

Das hat mir damals echt geholfen, den Sprung von "ich kann ganz passabel stricken" zu "huch, das sieht ja richtig gut aus" zu schaffen.
Meinst du das Buch? :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon Tilliel » 19. Dez 2022, 18:02

Moon-Elf hat geschrieben:
19. Dez 2022, 17:47
mischa hat geschrieben:
19. Dez 2022, 13:36
Als reines, einziges Grundlagenbuch empfehle ich Vogue Knitting (glaub nur auf englisch). Es sind wirklich nur die Grundlagen drin, aber das in einer erschlagenden Ausführlichkeit.

Das hat mir damals echt geholfen, den Sprung von "ich kann ganz passabel stricken" zu "huch, das sieht ja richtig gut aus" zu schaffen.
Meinst du das Buch? :)
Ich danke euch für die Tipps :bussi:

Das Vogue-Buch hatte ich auch schon im Visier – das wird dann wohl auch meinem Geburtstagswunschzettel landen :)

Ich hatte zunächst über das Buch "The Principles of knitting" nachgedacht, aber irgendwie sind da die Berichte sehr unterschiedlich. Kennt das Buch jemand?
IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2383
Registriert: 8. Dez 2003, 06:52

Re: Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon Industrialwork » 19. Dez 2022, 19:47

Ich habe dieses Zopfmuster Buch in der Welbild Edition.

Ich liebe es. Wenn ich Zöpfe stricken muss schaue ich immer rein. Auf jeder Seite einfach nur Zopfmuster mit erforderlicher Breite für eine evtl.Wiederholung + erforderlicher Randmaschen. Ich kann mir je nach Strickstück und Größe das passende Muster raussuchen.
Ausserdem ist eine Strickschrift mit angegeben in ausreichender Größe um auch als Blindfisch drauf zu schauen wenn es neben mir auf der Couch liegt. Und: neben jeder Strickschrift ist auch eine Legende für die Zeichen mit abgedruckt.

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Wenn ihr mir nur ein Buch empfehlen könntet ...

Beitragvon mischa » 19. Dez 2022, 19:50

Moon-Elf hat geschrieben:
19. Dez 2022, 17:47

Meinst du das Buch? :)
Genau das :D
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste