Jippieh *g*Fledermaus hat geschrieben: ↑21. Mär 2020, 20:27Abend,
ich habe eine saublöde Anfängerfrage: inspiriert von aprilnärrins Häkelworkshop und weil man seine kontaktlose Zeit irgendwie sinnvoll nutzen muss, hab ich beschlossen, endlich häkeln zu lernen bzw. es wiederzuerlernen. Das schöne Drachenschwanztuch ist dafür super, weil ich noch ganz tolle Farbverlaufswolle (eher dünn) hier habe. Drauf steht, man soll es mit 3,25 mm Nadeln verstricken, aber wenn ich damit häkeln möchte, welche Häkelnadelgröße wäre passend, 3 oder 3,5 ?![]()
Wenn ich etwas neues Anfange, häkel ich immer ein paar der Maschen, die am meisten vorkommen. Bei meinem letzten Drachenschwanz aus halben Stäbchen, habe ich daher einige davon gehäkelt mit 3 verschiedenen Nadelgrößen und dann die Nadel genommen, wo mir die Masche am stimmigsten aussah.

Kann man halt machen, wenn es nicht auf die Größe ankommt, wie etwa bei einem Kleidungsstück. Da würde ich dann entsprechend nicht nur drauf schauen, welche Maschen mir optisch mehr zusagen, sondern wo ich eben auf die erforderliche Maschenprobe komme.