Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Wenn ihr ein Thema habt das zwar mit Nähen/etc zu tun hat, aber in kein anderes On-Topic Board passt, dann versucht es mal hier.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Zetesa » 29. Mär 2018, 20:22

Anscheinend wurde der Link hier noch nicht aufgelistet

Vintage Pattern Wiki
Das Wiki enthält Unmengen an Schnittmustern, deren Copyright abgelaufen ist.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Mär 2018, 20:56

Zetesa hat geschrieben:
29. Mär 2018, 20:22
Anscheinend wurde der Link hier noch nicht aufgelistet

Vintage Pattern Wiki
Das Wiki enthält Unmengen an Schnittmustern, deren Copyright abgelaufen ist.
Ich bin schon einige Male über die Seite gestolpert, aber mir war nie klar, was sie genau bietet? Eine Art Übersicht über div. Schnittmuster oder kann man die auch herunterladen? :gruebel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Constanze » 29. Mär 2018, 21:22

Boobs&Braces hat geschrieben:
29. Mär 2018, 20:56
Zetesa hat geschrieben:
29. Mär 2018, 20:22
Anscheinend wurde der Link hier noch nicht aufgelistet

Vintage Pattern Wiki
Das Wiki enthält Unmengen an Schnittmustern, deren Copyright abgelaufen ist.
Ich bin schon einige Male über die Seite gestolpert, aber mir war nie klar, was sie genau bietet? Eine Art Übersicht über div. Schnittmuster oder kann man die auch herunterladen? :gruebel:
Nein, die Schnitte sind nach wie vor durch die Hersteller Copyright geschützt, die Seite hat nur den Zweck " documenting Vintage Sewing Patterns (25 years old or older)", also oop (out of print) -Schnitte bzw. die Infos dazu zu sammeln, aber es gibt keinen einzigen Schnitt zum runterladen.

Sie ist hilfreich, um Vintage-Schnitte zu datieren, um nach speziellen Schnitten zu suchen (wenn man z.B. einen Designer sammelt und man dort Nummern und Hersteller nachschlagen kann) oder Schnittteile ohne Hüllen/Einzelteile womöglich noch zu identifizieren. Und sie bietet eine Benachrichtigungs-Funktion. Zu jedem Schnitt sind aktive Angebote auf Verkaufsplattformen verlinkt oder ich kann einstellen, dass ich benachrichtigt werde, wenn ich einen Schnitt suche und dieser irgendwann angeboten wird.

Und sie sorgt für Kurzweil und schöne Bilder. :D Bisher ist sie recht Amerika-lastig, auch weil es in Europa viel weniger Fertigschnitte gab, aber wenn man mit den alten Fertigschnitten von Vogue oder so arbeitet, ist sie sehr hilfreich, aber letztendlich ist es wie eine Bibliotheksdatenbank, das Buch muss man sich dann trotzdem suchen, leihen oder kaufen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Zetesa » 30. Mär 2018, 15:53

Danke für die Aufklärung, Constanze, der Link, über den ich drauf gestoßen bin, hat es so hingestellt, als könnte man die Schnitte dort jetzt auf runterladen.

Edit: Kommentare unter dem Artikel lesen hätte mich das auch vorher wissen lassen können, sorry.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Boobs&Braces » 15. Aug 2019, 22:10

Ich grab das Thema hier mal aus, nachdem ich heute dezent eskaliert bin bei Mood (Project Runway ;) ) Sewciety.

Angeblich alle Schnittmuster von US 2-30, ich habe einfach wild heruntergeladen und schon einige gefunden, wo dem nicht so ist. Aber bis 20 oder 22 gehen die meisten mindestens:
https://www.moodfabrics.com/blog/catego ... -patterns/

Um zu verhindern, dass man irgendwann evtl. keinen Zugriff mehr auf die Anleitungen hat, habe ich mir die ganze Seite mit der Anleitung jeweils dazu als pdf "gedruckt" (Querformat, etwas verkleinert). Die druckt man ja nicht aus, sondern kann immer mal nachlesen ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Sisu » 14. Dez 2019, 18:23

Ich bin gerade über eine Auflistung kostenloser Schnittmuster von verschiedenen Internetseiten gestolpert. Die meisten Sachen sind kleinere Dinge.
https://www.kreativlaborberlin.de/jetzt ... fuer-dich/
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Medea » 18. Mär 2020, 17:59

Bei Pech und Schwefel gibt's grad das Kombi E-book für ne Jogginghose (Damen, Herren, Kinder) kostenlos: https://shop.pechundschwefel.eu/
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

naehme
Beiträge: 13
Registriert: 9. Sep 2020, 14:30

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon naehme » 9. Sep 2020, 15:10

Oh wow, toll. Danke!

naehme
Beiträge: 13
Registriert: 9. Sep 2020, 14:30

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon naehme » 21. Sep 2020, 13:18

Hallo :)
Ich bin auch immer auf der Suche nach kostenlosen Schnittmustern oder Hacks zum Selbermachen.
Besonders bei der Kleidung für die Kleinen (die einfach so teuer ist, wenn man bedenkt wie schnell die Racker wachsen!! :shock: ) möchte ich nicht so viel für Schnittmuster ausgeben.
Dieser Artikel über Schnittmuster für Kinder hat auch tolle Beispiele von YouTubern oder Webseiten: https://www.hobbylux.de/schnittmuster-f ... m_Internet

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Svea » 2. Nov 2020, 11:09

Ein Tutorial für eine alles-in-einem Mütze/Stirnband/Loop. Die Mütze ist sogar zum Zopf-Durchstecken geeignet. :-D
https://mommymade.de/2020/01/zopfmuetze ... orial.html
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Nov 2020, 23:52

Bei Pech&Schwefel gibt es bis 6.11. den Mantel Hamburg kostenlos. Regulär 15€, da Kombischnittmuster: Damen und Kinder. Ist echt ein feiner Schnitt. Habe ihn 2x genäht
https://shop.pechundschwefel.eu/produkt/kombi-hamburg/
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Nria » 3. Nov 2020, 11:44

Bei Kiribana gibt es Schnittmuster nach Maß (und zwar deutlich mehr als nur Brust-/Taillen-/Hüftumfang), 6 davon sind kostenlos, die übrigen aber auch sehr günstig.
Mein Testbericht folgt in Kürze :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3815
Registriert: 5. Feb 2005, 18:42

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon YersiniaPestis » 14. Nov 2020, 18:51

Nria hat geschrieben:
3. Nov 2020, 11:44
Bei Kiribana gibt es Schnittmuster nach Maß (und zwar deutlich mehr als nur Brust-/Taillen-/Hüftumfang), 6 davon sind kostenlos, die übrigen aber auch sehr günstig.
Mein Testbericht folgt in Kürze :mrgreen:
Oh, cool! Bin gespannt auf den Testbericht :D

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 22. Dez 2020, 17:27

Nria hat geschrieben:
3. Nov 2020, 11:44
Bei Kiribana gibt es Schnittmuster nach Maß (und zwar deutlich mehr als nur Brust-/Taillen-/Hüftumfang), 6 davon sind kostenlos, die übrigen aber auch sehr günstig.
Mein Testbericht folgt in Kürze :mrgreen:
Ich hab gerade erst gesehen, was du da cooles gepostet hast und wollte es gerne probieren. Leider gibts bei mir immer eine Fehlermeldung, wenn ich diesen Maßsatz ausfülle, weil die Seite meint, ich habe nicht alle Felder ausgefüllt.
Hast du's schon probiert und klappt das bei dir?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kostenlose Schnittmuster/Anleitungen/Tutorials

Beitragvon Nria » 22. Dez 2020, 18:31

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:
22. Dez 2020, 17:27
Leider gibts bei mir immer eine Fehlermeldung, wenn ich diesen Maßsatz ausfülle, weil die Seite meint, ich habe nicht alle Felder ausgefüllt.
Hast du's schon probiert und klappt das bei dir?
Ja, bei mir hat das geklappt. Nur zur Sicherheit: Dein Plan war, den Maßsatz auszufüllen, runterzuladen und bei dem entsprechenden Schnitt hochzuladen?
Wenn es nicht funktioniert, schreib am besten die Herstellerin an, die ist sehr hilfsbereit :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Diverses“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste