Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 30. Jun 2019, 02:30

Wenn es dir nur ums Fixieren geht: ich nehme dafür eiskalt Kleber. Wenn der Aufnäher evtl wieder runter soll: auswaschen Kinderkleber. Sonst einfach Uhu. Falls keiner hält: doppelte Klebeband. :roar:
Dauerhaft halten die Bügelfixierungen ohne richtige Heißpresse eh nicht
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gluglu » 30. Jun 2019, 08:58

Nria hat geschrieben:
29. Jun 2019, 11:57
Hat jemand eine Ahnung, bei welchen Bügeleinstellungen man diese gestickten Applikationen aufbügelt? Ich habe vor Jahren welche auf dem Stoffmarkt gekauft und möchte die endlich mal verwenden, aber falls Anweisungen dabei waren, habe ich die inzwischen verloren :lol:
(und im Internet finde ich nur noch Anleitungen für Folien-Applikationen :gruebel: )
Vielleicht versuchst du es mit dem Suchbegriff "Bügel Patch Aufbügeln"
Ich hab ein paar Anleitungen durchstöbert und ansich sagen sie alle das gleiche :-)

https://www.aufnaeher.de/magazin/aufnaeher-aufbuegeln/

Ich würde aber mittlere bis hoher Temperatur nehmen.
Das Kleidungsstück auf einen harten Untergrund legen, das Bügelbrett gibt zu sehr nach und schauen das ich nur mit dem Sohlenteil ohne Löcher vom Bügeleisen das ganze aufbügel.
So sollte das ganze dann auch halten.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon fiona » 13. Jul 2019, 13:46

Ich hab gerade ein wenig mit meiner Nähmaschine rumprobiert und da ist plötzlich ein Teil rausgefallen. :shock:
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? :gruebel:
Bild

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Pyrophilia » 13. Jul 2019, 18:38

Ich habe eine Frage zum Ledernähen.

Und zwar handelt es sich um ein dünnes Leder, meine Maschine kommt auch mit normaler sowie Ledernadel gut durch ohne zu zicken.
Nur der Faden reißt mir immer.
Ich habe auch schon ein super stabiles Garn verwendet und die Nadel gewechselt.
Entweder wird der Unterfaden gar nicht mit hochgeholt oder der Oberfaden reißt zeitnah.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BeRúThiel » 14. Jul 2019, 07:39

Da fällt mir nur Fadenspannung ein. Also bei mir hat es immer geholfen, an der rumzuschrauben. Die Unterfadenspannung zu reduzieren sollte helfen.
Aber vermutlich hast du das schon versucht?

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Pyrophilia » 14. Jul 2019, 16:53

An der Unterfadenspannung hab ich tatsächlich noch nix gemacht, da muss ich mal rausfinden, wie das bei der alten Lady geht.
Danke :-)

Ansonsten, kennt ihr Serafil Garne?
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Surel » 14. Jul 2019, 18:07

neue nadel oder dickere nadel mit groesserem oehr. zwirnt sich das garn bevor es reisst? dann koennte das garn in ein glas stellen helfen, damit es einen laengeren weg hat (metall garn hab ich manchmal auf dem boden stehen und naeh dann sehr langsam.

serafil von amman ist eigentlich ein traum zu naehen, welche staerke nimmst du? wenn es dickes garn ist vermute ich, dass es tatsaechlich an einem zu kleinen nadeloehr liegt ggf gekoppelt mit zu hoher fadenspannung. reisst der unterfaden auch?
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Pyrophilia
Effektgespinst
Effektgespinst
Pronomen: Sie/Er ihr/ihm
Beiträge: 5659
Registriert: 28. Mär 2011, 13:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Pyrophilia » 14. Jul 2019, 21:09

Also benutzt habe ich serafil bisher nicht, nur davon gelesen.
Hm, das mit dem zwirbeln muss ich mir mal ansehen.
Der unterfaden reißt aber nie, kommt nur selten mit hoch.
Das mit den nadeloehren werde ich mal testen, vielen Dank!
ich schwöre, eigentlich bin ich nett! :wink:
ich schreibe oftmals sehr unverblümt und direkt. in den seltensten Fällen meine ich das irgendwie unfreundlich.
damit es nicht zu Verwirrungen komm
Moderationssprech wenn ich in dieser Farbe schreibe, dann ist das etwas Offizielles,
wenn nicht,dann ist das meine private Meinung und ich darf ggf gerne zurecht gewiesen werden. Danke :D

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Medea » 14. Jul 2019, 22:39

Mara Macabre hat geschrieben:
15. Jun 2019, 10:54
Wer hat hier eine Coverlock und könnte mir 1,2 Fragen beantworten?

Ich nähe gerne mit Jersey, aber die Säume, besonders am Ausschnitt sind mir immer ein Graus. Daher liebäugel ich etwas mit einer Coverlock. Ich habe nun Videos gesehen, wie das abläuft.
Die Locks in den Videos hatten alle so ein Fuß für das "Schrägband" oder Jerseybündchen, hat das jede Coverlock mit bei? und was ich mich da frage...
ich habe häufig bei genähten Shirts das problem, dass der Ausschnitt absteht nach dem säumen, weil man ja das Bündchen kürzer zuschneidet. Aber bei den Videos wurde das Bündchen gleichlang wie der Ausschnitt zugeschnitten, also nicht gedehnt angenäht. Steht das dann nicht ab??
Du meinst sicher einen Bandeinfasser, soweit ich weiß, muss man den extra dazu kaufen. Mehr kann ich dir dazu aber auch gar nicht sagen, da ich ihn bisher nicht nutze...
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Surel » 15. Jul 2019, 00:01

wenn der unterfaden hochkommt ist die oberfadenspannung evtl zu hoch und mein eisenschwein frisst nur guetermann und amann wirklich gut. alles andere an polyester geht mal besser mal schlechter, daher geb ich fuer garn lieber mal mehr geld aus
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 19. Jul 2019, 06:25

Pyrophilia hat geschrieben:
14. Jul 2019, 16:53
Ansonsten, kennt ihr Serafil Garne?
Serafil ist hardcore :wink: Bei 40er- und 60er-Stärke hab ich keine Chance das von Hand abzureissen. Eher schneidet es in die Haut.
Mein Staubsaugroboter hat mal ein Ende erwischt, das aus dem Schrank hing. Das aus der Bürste zu fummeln war nicht lustig :wink:

Ich verwende Serafil nur für Dinge, bei denen ich LKW-Plane oder Segelstoffe verarbeite. Für Kleidung fände ich es zu kratzig.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Chrysa » 19. Jul 2019, 08:20

Huhu!

Ich hatte hier mal gesehen, dass jemand ein Schnittmuster für eine Monatsbinde kleiner ausgedruckt hatte, damit eine Slipeinlage entstanden ist. Die Skalierung und das Schnittmuster in Kombination war super, aber irgendwie finde ich jetzt in der Suche garnichts mehr zu dem Thema... weiß jemand was ich meine? Die Anleitung war zum Knöpfen...
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BeRúThiel » 19. Jul 2019, 12:00

Chrysa hat geschrieben:
19. Jul 2019, 08:20
Huhu!

Ich hatte hier mal gesehen, dass jemand ein Schnittmuster für eine Monatsbinde kleiner ausgedruckt hatte, damit eine Slipeinlage entstanden ist. Die Skalierung und das Schnittmuster in Kombination war super, aber irgendwie finde ich jetzt in der Suche garnichts mehr zu dem Thema... weiß jemand was ich meine? Die Anleitung war zum Knöpfen...
Ich habs gefunden, glaub ich: Guckst du hier

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ravna » 19. Jul 2019, 12:32

Chrysa hat geschrieben:
19. Jul 2019, 08:20
Huhu!

Ich hatte hier mal gesehen, dass jemand ein Schnittmuster für eine Monatsbinde kleiner ausgedruckt hatte, damit eine Slipeinlage entstanden ist. Die Skalierung und das Schnittmuster in Kombination war super, aber irgendwie finde ich jetzt in der Suche garnichts mehr zu dem Thema... weiß jemand was ich meine? Die Anleitung war zum Knöpfen...
Ich weiß leider nicht welches das war, aber könnte mir das mit dem Schnittmuster von hier gut vorstellen http://blog.bluedinosaurs.com/p/cloth-pad-tutorial.html
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Chrysa » 1. Aug 2019, 15:12

Danke euch! Sieht ähnlich aus, ist aber ne andere Anleitung. Hab nach neuerlichem Suchen aber glücklicherweise das alte Schnittmuster wieder gefunden. So ein Glück!
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste