Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ithiliel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 68
Registriert: 30. Mär 2018, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ithiliel » 29. Apr 2019, 18:51

@Buchstabensalat: Mit dem Stoff hat es nichts zu tun, es bilden sich weder mit noch Ohne Schlaufen :?
Die Nadeln habe ich noch nicht gewechselt, das könnte ich mal ausprobieren. Ich hab alles entföusr vorm neu einfädeln, aber ölen wäre auch nochmal ne Möglichkeit.

@Nane: Eigentlich bin ich mir sehr sicher alles richtig gemacht zu haben. Ich hab Ich ganz genau an der Grafik orientiert. Aber vielleicht ist ein Video trotzdem nochmal hilfreich!

Danke euch beiden für die Tipps! :)
Not everything you do has to be done perfectly. It just has to be perfect to yourself

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 30. Apr 2019, 11:45

Nria hat geschrieben:
13. Apr 2019, 21:14
Die Macht ist mit den Klammern!
Danke dir! - Die Idee ist super. Hoffe mir kommt bald auch mal ein Geistesblitz was es werden soll. Ich muss auf jeden Fall etwas finden dass so toll ist, das der Mann auch gerne Wäsche aufhängt ...

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Belut Tirauhh » 6. Mai 2019, 11:39

@Jeijlin (Schnitte Abnehmen):
Hallo Jeijlin,

wenn du den Schnitt von einem fertigen Kleidungsstück abnehmen willst, kannst du auch die Schnittmusterfolie Pi-Dy nehmen und einen dazugehörigen speziellen Filzstift kaufen. Beides bekommst du in gut sortierten Stoffläden oder Kurzwarenabteilungen in Kaufhäusern. Die Folie steckst du mit Stecknadeln auf das entsprechende Kleidungsstück und fährst mit dem Filzstift die Nähte entlang, eventuell musst du den entsprechenden Abschnitt etwas glattstreichen. Dann hast du die einzelnen Schnittteile aufgezeichnet. Die Folienteile schneidest du dann aus und du hast ein Schnittmuster, wie du es kennst; evenutuell müsstest du die Kanten etwas glätten. Ich habe das schon mit mehreren Kleidungsstücke gemacht und es hat gut funktioniert. Ich denke, das bekommst du hin.

Viele Grüße


Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 8. Mai 2019, 18:42

Belut Tirauhh hat geschrieben:
6. Mai 2019, 11:39
@Jeijlin (Schnitte Abnehmen):
Hallo Jeijlin,

wenn du den Schnitt von einem fertigen Kleidungsstück abnehmen willst, kannst du auch die Schnittmusterfolie Pi-Dy nehmen und einen dazugehörigen speziellen Filzstift kaufen. Beides bekommst du in gut sortierten Stoffläden oder Kurzwarenabteilungen in Kaufhäusern. Die Folie steckst du mit Stecknadeln auf das entsprechende Kleidungsstück und fährst mit dem Filzstift die Nähte entlang, eventuell musst du den entsprechenden Abschnitt etwas glattstreichen. Dann hast du die einzelnen Schnittteile aufgezeichnet. Die Folienteile schneidest du dann aus und du hast ein Schnittmuster, wie du es kennst; evenutuell müsstest du die Kanten etwas glätten. Ich habe das schon mit mehreren Kleidungsstücke gemacht und es hat gut funktioniert. Ich denke, das bekommst du hin.

Viele Grüße


Belut Tirauhh
Ich habe das immer mit durchsichtiger Klebefolie gemacht, so musste man nicht stecken sondern es klebt ja die Folie von selbst
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon ~Neala~ » 11. Mai 2019, 11:06

Da es den Latex-Thread wohl nicht mehr gibt:
Ich habe ein Kleid, welches falsch auf meine Maße gefertigt wurde. Ich bekomme es nochmal neu angefertigt (mit Rabatt) - das erste würde ich aber gerne abändern, da ich es mir nicht leisten kann, so ein Kleid einfach wegzuwerfen.

Wie löse und klebe ich daher die Naht am besten?
Es geht nur um den unteren Rockteil, dh ich muss "nur" 2 Nähte li&re von unten öffnen, überflüssiges Latex abschneiden und wieder zusammen kleben. Ich hatte mich mal in Latex DIY eingelesen, aber in meinen Notizen ist nichts zum Lösen von bereits geklebten Nähten. Auch einen aktuellen (?) Tipp, welcher Kleber am besten taugt, fände ich toll. Sonst weiß ich nur vom Latexkleber im Blackstyleshop. Vor Ort etwas zu bekommen wäre natürlich toll, es sollen ja Bostik 3851 oder Rema TipTop aus Fahrradgeschäften gehen? Kann ich Latex auch mit Aceton reinigen oder braucht es einen speziellen Latexreiniger /Waschbenzin? Habe ich beides nicht mehr hier.
Ich hatte nur mal bei einem Bekannten Handschuhe geklebt - aber das ist schon Jahre her und mit was ich genau gearbeitet habe, weiß ich gar nicht mehr. Alternativ würde ich das auch in Auftrag geben, aber das wird zum WGT sicher zeitlich und finanziell eng, daher muss ich es selber fixen.
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 11. Mai 2019, 21:51

~Neala~ hat geschrieben:Da es den Latex-Thread wohl nicht mehr gibt:
Ich habe ein Kleid, welches falsch auf meine Maße gefertigt wurde. Ich bekomme es nochmal neu angefertigt (mit Rabatt) - das erste würde ich aber gerne abändern, da ich es mir nicht leisten kann, so ein Kleid einfach wegzuwerfen.

Wie löse und klebe ich daher die Naht am besten?
Es geht nur um den unteren Rockteil, dh ich muss "nur" 2 Nähte li&re von unten öffnen, überflüssiges Latex abschneiden und wieder zusammen kleben. Ich hatte mich mal in Latex DIY eingelesen, aber in meinen Notizen ist nichts zum Lösen von bereits geklebten Nähten. Auch einen aktuellen (?) Tipp, welcher Kleber am besten taugt, fände ich toll. Sonst weiß ich nur vom Latexkleber im Blackstyleshop. Vor Ort etwas zu bekommen wäre natürlich toll, es sollen ja Bostik 3851 oder Rema TipTop aus Fahrradgeschäften gehen? Kann ich Latex auch mit Aceton reinigen oder braucht es einen speziellen Latexreiniger /Waschbenzin? Habe ich beides nicht mehr hier.
Ich hatte nur mal bei einem Bekannten Handschuhe geklebt - aber das ist schon Jahre her und mit was ich genau gearbeitet habe, weiß ich gar nicht mehr. Alternativ würde ich das auch in Auftrag geben, aber das wird zum WGT sicher zeitlich und finanziell eng, daher muss ich es selber fixen.
Also ich kann leider nur mit angelesenem, aber nicht nicht selbst erprobtem Wissen aus der Latex DIY Gruppe auf Facebook dienen, aber:

Zum kleben bevorzugen die meisten Rema Tiptop - jener steht auch hier bei mir zum probieren.

Zum Nähte lösen eignet sich wohl Waschbenzin noch etwas besser, als Aceton - so oder so braucht es wohl Geduld.

Zum reinigen empfehlen die meisten Waschbenzin, es geht wohl auch Natronlauge.
Aceton geht wohl, ist allerdings weniger zu empfehlen oder/und mit Vorsicht zu genießen, da es das Material an- bzw. ggf sogar auflöst!
Für Nähte kann es funktionieren, es kann aber wohl zb auch die glänzende Seite abmattieren, wenn man es zu großflächig aufträgt - und es wurde auch mehrfach die Haltbarkeit / Belastbarkeit der Nähte dadurch in Frage gestellt (weil es das Material wohl eben dauerhaft schädigen kann).

Wie gesagt, alles nur in der Gruppe angelesen und kein praktischer persönlicher Erfahrungswert.

Evtl hilft es dir ja trotzdem <3


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jinx_HH » 11. Mai 2019, 23:34

~Neala~ hat geschrieben:
11. Mai 2019, 11:06
Da es den Latex-Thread wohl nicht mehr gibt:
Ich habe ein Kleid, welches falsch auf meine Maße gefertigt wurde. Ich bekomme es nochmal neu angefertigt (mit Rabatt) - das erste würde ich aber gerne abändern, da ich es mir nicht leisten kann, so ein Kleid einfach wegzuwerfen.

Wie löse und klebe ich daher die Naht am besten?
Es geht nur um den unteren Rockteil, dh ich muss "nur" 2 Nähte li&re von unten öffnen, überflüssiges Latex abschneiden und wieder zusammen kleben. Ich hatte mich mal in Latex DIY eingelesen, aber in meinen Notizen ist nichts zum Lösen von bereits geklebten Nähten. Auch einen aktuellen (?) Tipp, welcher Kleber am besten taugt, fände ich toll. Sonst weiß ich nur vom Latexkleber im Blackstyleshop. Vor Ort etwas zu bekommen wäre natürlich toll, es sollen ja Bostik 3851 oder Rema TipTop aus Fahrradgeschäften gehen? Kann ich Latex auch mit Aceton reinigen oder braucht es einen speziellen Latexreiniger /Waschbenzin? Habe ich beides nicht mehr hier.
Ich hatte nur mal bei einem Bekannten Handschuhe geklebt - aber das ist schon Jahre her und mit was ich genau gearbeitet habe, weiß ich gar nicht mehr. Alternativ würde ich das auch in Auftrag geben, aber das wird zum WGT sicher zeitlich und finanziell eng, daher muss ich es selber fixen.
Aaalso, mein Mann klebt Latex, den habe ich einfach mal gefragt. :)

Das Lösen von Latex ist extrem schwierig und auch anfällig für Risse. Am ehesten geht das mit Waschbenzin. Aber nicht so, dass man das Ganze einfach einweicht und dann auseinanderzieht. Man muss einen scharfen Gegenstand zwischen die Lagen bringen und dann vorsichtig, mithilfe von Waschbenzin zum Anlösen, auseinanderpopeln. Logischerweise klappt das am besten, wenn die Naht irgendwo einen kleinen Schaden hat und sich schon eine Lücke ergeben hat. Bei einem neuen Teil wird das jedoch nicht der Fall sein. Du wirst vermutlich am glücklichsten werden, wenn du den gesamten Nahtteil rausschneidest und sneu klebst (so das möglich ist, ohne zu viel Material für die gewünschte Weite zu verlieren).

Latexkleber aus dem Blackstyle-Shop ist gut, wenn es ein eher dünnes Material ist, empfiehlt mein Mann die wasserbasierte Latexmilch. Das lösungsmittelbasierte Zeug aus dem Fahrradladen (Vulkanisierungskleber) funktioniert prinzipiell auch, der Mann rät jedoch davon ab, da es deutlich schwieriger zu verarbeiten ist, gerade wenn man nicht so viel Übung hat. Der Erfolg der Aktion steht und fällt mit dem wirklich gründlichen Reinigen der Klebeflächen.

Wenn du den Reiniger bei Blackstyle bestellst, kannst du nach ein paar Reststücken oder Proben fragen, die schicken die gern mit, damit kannst du gut üben, bevor du dich an das Neukleben des Rocks machst.

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon ~Neala~ » 12. Mai 2019, 10:07

Danke euch beiden! :)
In der Latex DIY Gruppe bin ich auch, da schrieb ich mir auch regelmäßig Sachen raus. Das mit den Restestücken ist auch eine tolle Idee.

Sprich, ich besorge mir mal Waschbenzin und Kleber und dann schaue ich weiter. Das Teil ist klassische Bekleidung mit <1mm Dicke, daher hätte ich eher Vulkanisierkleber als Latexmilch genommen. Ob man die Stelle einfach raus schneiden kann bezweifle ich - denn der untere Teil passt und erst nach paar Zentimetern ist der Rockteil falsch bemessen worden und daher zu weit. Und unten kann ich nichts wegnehmen. Also wohl versuchen, das aufgefrickelt zu bekommen....
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jinx_HH » 12. Mai 2019, 15:16

~Neala~ hat geschrieben:
12. Mai 2019, 10:07
Danke euch beiden! :)

Sprich, ich besorge mir mal Waschbenzin und Kleber und dann schaue ich weiter. Das Teil ist klassische Bekleidung mit <1mm Dicke, daher hätte ich eher Vulkanisierkleber als Latexmilch genommen.
Aaalso, der Mann rät von Vulkanisierungsflüssigkeit ab, wenn das Teil 0,6 mm oder dünner ist. Bei dickerem dann eher vulkanisieren.

Wir haben hier endlos viel Latexmilch (Großbestellung aus GB). Wenn du willst, kann ich dir was schicken, dann brauchst du da kein Geld auszugeben.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 12. Mai 2019, 18:23

Belut Tirauhh hat geschrieben:
6. Mai 2019, 11:39
@Jeijlin (Schnitte Abnehmen):
Hallo Jeijlin,

wenn du den Schnitt von einem fertigen Kleidungsstück abnehmen willst, kannst du auch die Schnittmusterfolie Pi-Dy nehmen und einen dazugehörigen speziellen Filzstift kaufen. Beides bekommst du in gut sortierten Stoffläden oder Kurzwarenabteilungen in Kaufhäusern. Die Folie steckst du mit Stecknadeln auf das entsprechende Kleidungsstück und fährst mit dem Filzstift die Nähte entlang, eventuell musst du den entsprechenden Abschnitt etwas glattstreichen. Dann hast du die einzelnen Schnittteile aufgezeichnet. Die Folienteile schneidest du dann aus und du hast ein Schnittmuster, wie du es kennst; evenutuell müsstest du die Kanten etwas glätten. Ich habe das schon mit mehreren Kleidungsstücke gemacht und es hat gut funktioniert. Ich denke, das bekommst du hin.

Viele Grüße


Belut Tirauhh

Ui - danke dir! - den Shop kannte ich noch gar nicht, und die Folie auch nicht. Der Tip ist super, ich glaub da werde ich wohl sehr bald zuschlagen :D. Da ich eh noch nicht zum abnehmen des Schnittes gekommen bin, habe ich jetzt gleich zwei gute Ideen.

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Grünzeug » 12. Mai 2019, 22:54

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Stoff mit Pailletten verarbeitet und kann ein paar Tipps dazu weitergeben? Geht speziell um die Variante mit den asymmetrisch aufgenähten Pailletten die sich per Handstreich umklappen lassen und dann anders aussehen.
Spontan würd ich sagen den Nahtbereich von Pailletten freiräumen und drauf achten daß der Strich stets waagrecht verläuft, aber sonst? Was ist im Schulter-/Armbereich wichtig, und was gibts beim Vernähen zu beachten (hurra Stofftransport und so)?

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 13. Mai 2019, 15:28

Hallo Grünzeug,
ich hab eine wunderbare Jacke aus Wendepailletten <3 Und ich muss sagen, die Verarbeitung war deutlich einfacher als befürchtet ;) Ich hab mit einer 80er Nadel genäht und auch die Nahtbereiche nicht freigemacht. Sogar Pattentascheneingriffe gingen ohne Probleme! Die Seiten und Schulternahtzugaben habe ich von innen mit Vlieseline festgeklebt, so sind die auch nicht so sperrig. Nur auf die Overlock hab ich dabei glaube ich verzichtet :angel:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Glasstatue » 13. Mai 2019, 17:00

Hallihallo!
Meine Nähmaschine streikt... Ich habe eine Husquarna Viking, bei der ich den Oberfaden nicht mehr in das Fadenspannungsdings reinbekomme. Normalerweise "rastet" der Faden da zwischen zwei Metallplättchen rein, jetzt kriege ich ihn auch mit größerem Druck und hin- und herziehen (wie mit Zahnseide) nicht dazwischen. Hab die NäMa auch schon so halbwegs aufgeschraubt, aber ich sehe nicht, wo ich da etwas verstellen könnte, bzw wo sich da etwas verstellt hätte :(
Zu Hülf!
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Mai 2019, 23:10

Blöde Frage, aber das Füßchen hast du hochgeklappt, wenn du das versuchst? Dann wird ja die Fadenspannung gelöst...


Ich habe selber eine Frage. Ich war neulich mit meiner Ma Shoppen und ihr gefiel ein Bauchtäschchen recht gut, nur leider war es ihr zu klein. Cooler Weise habe ich so ziemlich genau den Stoff, aus dem die Tasche war kurz darauf im Stoffladen gefunden, leider ist der Stoff um einiges dünner und weniger steif.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber wie kann ich Stoff dauerhaft und haltbar, wenn er oft geknautscht wird, verstärken/versteifen?
Vlieseline wird sich, so fürchte ich, bei häufigem Knautschen, bald ablösen und schaut bei einer ungefütterten Tasche sicherlich auch nicht schick aus.
Mit einem dickeren Stoff füttern könnte problematisch werden beim Einnähen des Hüftgurtes, da ächzt meine Näma schon bei einfachem Stoff...

Any ideas???
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 18. Mai 2019, 13:07

Kannst du nicht füttern mit einem dünnen Stoff + Vlieseline? Dann ist es evtl dick und stabil genug, du hast aber die Vlieseline nicht sichtbar sondern zwischen den beiden Lagen? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste