Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Moon-Elf » 6. Feb 2019, 19:37

Jeijlin hat geschrieben:
6. Feb 2019, 19:17
... Ich hab eine Noob Frage :oops:.

Bisher habe ich nur Socken gestrickt, also kleine Dinge :). Nadelstärke 2,5 und Sockenwolle.

Jetzt traue ich mich an mein erstes Schultertuch. Es wird quer gestrickt, nur rechte Maschen. Eine Weile lang nimmt man bei jeder Reihe zu ... und dann ... ab. Aber soweit komme ich nicht, weil ich inzwischen auf den 4er Jackenstricknadeln soviele Maschen hab, dass keine weitere mehr drauf passt ... Es fehlt aber noch ein ganzes Stück.

Was mach ich denn jetzt? :oops: :no:.

Ein Hilfsfaden auf den ich die Maschen ziehe? - Rundstricknadel - aber wenn -> wie, die hat doch keinen gesicherten Abschluss wie eine Jackenstricknadel ... da fallen mir die Maschen doch hinten runter. Zwei Rundstricknadeln :gruebel: mit jeweils einen Weinflaschenkorken am Ende würde mir noch einfallen. *Aber wenn ich soviel trinke, kann ich nicht mehr gradaus stricken ...

... Hilfe.
Also, falls du gedenkst, öfters Tücher zu stricken, würde ich dir ein Knit Pro Set empfehlen. Das kann man beliebig erweitern, und so für große Tücher z.B. zwei Seile mit einem Mittelstück zu einem großen Seil verbinden. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Jeijlin » 6. Feb 2019, 19:49

Jinx_HH hat geschrieben:
6. Feb 2019, 19:28
Ich würde zu einer sehr langen Rundstricknadel raten, das ist für Anfänger am einfachsten handhabbar. Die "durchschnittliche" Rundstricknadel ist 80 cm lang, es gibt aber deutlich längere, gerade für Tücher.

Hm, meine beiden Rundstricknadeln sind leider kürzer und 60 cm lang. Hab ich mir mal für Mützen gekauft, aber nie verwendet. Geht das damit auch?

Hm, was für mich wichtiger wäre als die Länge der Rundstricknadel ... "wie" mach ich das dann mit der Rundstricknadel wenn ich alle Maschen auf der Rundstricknadel hab? ... Es soll ja keine Mütze werden, also im Kreis stricken ergibt ja keinen Sinn ... mit einer 2. Rundsticknadel abstricken? ... und wie sichere ich dann die Maschen? ... (Hoffentlich keine Korken, ich wollte heute nichts trinken ...).

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Jeijlin » 6. Feb 2019, 19:55

Moon-Elf hat geschrieben:
6. Feb 2019, 19:37
Knit Pro Set

Oh, die sind aber hübsch :shock: ... Dankeschön für den Tip! - Setz ich gleich mal auf meine Geburtstagswunschliste :mrgreen:.

... Jetzt muss ich nur noch das Konzept vom "Nicht-Rund-Stricken" kapieren ...

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Jinx_HH » 6. Feb 2019, 20:02

Jeijlin hat geschrieben:
6. Feb 2019, 19:49
[


Hm, meine beiden Rundstricknadeln sind leider kürzer und 60 cm lang. Hab ich mir mal für Mützen gekauft, aber nie verwendet. Geht das damit auch?
Nee, die sind viel zu kurz. Ich spreche von Nadeln, bei denen der feste Teil einer normale Länge hat, das Kabel die Sache auf 1 m oder 1,20 m verlängert.

Beispiel: https://www.amazon.de/ADDI-105-7-120-3- ... del+120+cm

Das geht zwar auch mit diesen Sets, aber die sind halt recht teuer und lohnen sich nur, wenn man mehr damit strickt. Ich habe die Sets wieder aufgegeben, weil die Schraubverbindungen irgendwann nachlassen.


Hm, was für mich wichtiger wäre als die Länge der Rundstricknadel ... "wie" mach ich das dann mit der Rundstricknadel wenn ich alle Maschen auf der Rundstricknadel hab? ... Es soll ja keine Mütze werden, also im Kreis stricken ergibt ja keinen Sinn ... mit einer 2. Rundsticknadel abstricken? ... und wie sichere ich dann die Maschen? ... (Hoffentlich keine Korken, ich wollte heute nichts trinken ...).
Also, es gibt bei Rundstricknadeln jetzt keinen Zwang, damit auch in der Runde zu stricken. :) Viele Leute steigen auch bei "geraden" Teilen auf diese Nadeln um, weil sie für Schultern und Rücken weniger belastend sind als gerade Nadeln (ich nehme gerade Nadeln nur noch für Socken und Handschuhe und stricke ansonsten ausschließlich mit Rundstricknadeln. Spart auch die Suche nach der zweiten Nadel bei Projektstart ...).

Du behandelst die Rundnadel genau so wie eine gerade: Ist die Reihe zu Ende, drehst du das Strickstück um und strickst auf der anderen Seite die Reihe quasi "zurück". Ist überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Moon-Elf » 6. Feb 2019, 20:10

Jeijlin hat geschrieben:
Moon-Elf hat geschrieben:
6. Feb 2019, 19:37
Knit Pro Set

Oh, die sind aber hübsch :shock: ... Dankeschön für den Tip! - Setz ich gleich mal auf meine Geburtstagswunschliste :mrgreen:.
Bitteschön, die sind ihr Geld echt wert!
Jeijlin hat geschrieben:
6. Feb 2019, 19:49
Hm, was für mich wichtiger wäre als die Länge der Rundstricknadel ... "wie" mach ich das dann mit der Rundstricknadel wenn ich alle Maschen auf der Rundstricknadel hab? ... Es soll ja keine Mütze werden, also im Kreis stricken ergibt ja keinen Sinn ... mit einer 2. Rundsticknadel abstricken? ... und wie sichere ich dann die Maschen? ... (Hoffentlich keine Korken, ich wollte heute nichts trinken ...).
Eigentlich ist es, wie wenn du zwei Nadeln hast - du strickst ja mit den Spitzen der Rundstricknadel, schließt es aber nicht zum Ring.
Wenn du eine Reihe fertig hast, wendest du einfach. Da kann theoretisch nix runter fallen.
Leider bin ich gerade bei Youtube auf die schnelle nicht so wirklich fündig geworden, um dir bild-technisch weiter zu helfen. Hier sieht man ab ca. Minute 5:55, wie sie nach dem Anschlag weiter strickt.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Jeijlin » 7. Feb 2019, 06:47

Ah, ok ... irgendwie stand ich da auf dem Schlauch :angel:. Dankeschön für die Tips! -
Manchmal sind die einfachsten Sachen die schwersten :). Dann brauch ich auf jeden Fall mal eine lange Rundnadel oder ein Set.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Amhrán » 7. Feb 2019, 09:58

Aufm dünnen Seil rutschen die Maschen auch besser zusammen als auf den geraden Nadeln. Meine großen Lacetücher hab ich alle auf einer 80cm-Rundnadel gestrickt, das hat eigentlich immer gereicht. (Nachteil: ausbreiten geht nimmer)
Du kannst auch einen Reihenzähler oder sowas auf die Nadel hängen, damit du nicht unabsichtlich im Kreis weiterstricken kannst.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Jeijlin » 7. Feb 2019, 17:09

Amhrán hat geschrieben:
7. Feb 2019, 09:58
Du kannst auch einen Reihenzähler oder sowas auf die Nadel hängen, damit du nicht unabsichtlich im Kreis weiterstricken kannst.
Das probier ich aus. Ich bin beim stricken immer so in Gedanken, dass ich so einen Merker auf jeden Fall brauche.

Check* - 80cm Rundnadel für die ersten Gehschritte besorgen ... dann kann ich endlich mal was anderes abends im Hotel stricken als immer nur Socken ...

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon MissWunderlich » 7. Feb 2019, 17:36

Eine nicht schöne, aber nützliche Lösung für Maschenmarker: Büroklammern oder Sicherheitsnadeln :angel: ein bisschen Fortgeschritten sind Ohrring-Rohlinge aus dem Bastelladen (also die, die hinten ein Scharnier haben). Da kann man auch toll Gebamsel dranhängen.

Ich wollte nur nochmal kurz Danke für den Tipp mit den Ravelry-Kategorien sagen, chastity. Die von dir vorgeschlagene Jacke sagt mir leider nicht so zu, ich Habe mich am Wochenende brav eingelesen, was das alles zu bedeuten hat, und bin fündig geworden. Danke dir :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon chastity » 8. Feb 2019, 08:07

MissWunderlich hat geschrieben: Ich wollte nur nochmal kurz Danke für den Tipp mit den Ravelry-Kategorien sagen, chastity. Die von dir vorgeschlagene Jacke sagt mir leider nicht so zu, ich Habe mich am Wochenende brav eingelesen, was das alles zu bedeuten hat, und bin fündig geworden. Danke dir :)
Gern geschehen.
Die Kategorien können sehr nützlich sein bei der Suche weil es einfach zu viele Anleitungen gibt. Leider habe ich das Gefühl das die Anleitungseinsteller die immer weniger nutzen. :roll:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon owly » 10. Mär 2019, 09:48

Ich hab mal zwei doofe Fragen zu dieser "Rassel":
https://drive.google.com/file/d/0B7JDMR ... h1eXM/view

Würdet ihr da einfach so einen Kunststoffrasselring kaufen und den umhäkeln? Oder gibts da irgendwelche anderen Optionen auf die ich grad nicht komme?
Und die Augen sollte ich, wenn das als Geschenk für ein Baby gedacht ist, vermutlich nur aufsticken und auf gar keinen Fall Perlen/Kuscheltieraugen verwenden, oder (finde nur immer, das sieht wesentlich besser aus als gestickt)?

Danke euch :)

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Jinx_HH » 10. Mär 2019, 11:11

owly hat geschrieben:
10. Mär 2019, 09:48
Ich hab mal zwei doofe Fragen zu dieser "Rassel":
https://drive.google.com/file/d/0B7JDMR ... h1eXM/view

Würdet ihr da einfach so einen Kunststoffrasselring kaufen und den umhäkeln? Oder gibts da irgendwelche anderen Optionen auf die ich grad nicht komme?
Und die Augen sollte ich, wenn das als Geschenk für ein Baby gedacht ist, vermutlich nur aufsticken und auf gar keinen Fall Perlen/Kuscheltieraugen verwenden, oder (finde nur immer, das sieht wesentlich besser aus als gestickt)?

Danke euch :)
Guck doch mal, ob du den in öko kriegst, aus einem anderen Material oder aus unbedenklichem Kunststoff
Augen auf jeden Fall aufsticken, nix, was irgendwie abgehen und im Mund verschwinden kann

Benutzeravatar
Fräulein Rapunzel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3335
Registriert: 1. Feb 2009, 21:34

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Fräulein Rapunzel » 17. Mär 2019, 17:41

Ich stricke grade das erste Mal einen Cardigan und stehe total auf dem Schlauch.
Das Muster ist das "Forest Berry Jacket" von Fabel Vintage
Die Englische Version ist teilweise eh schon etwas fragwürdig von der Sprache her und nun bin ich etwas ratlos.
Es geht um die Abnahme im Raglanbereich

"The next knit side marks the start of the raglan decrease. Knit as usual until there are 2 stitches left before the first SM. Slip 1 st(s), K1, put the slipped stitch over the knit one, move the SM, K 2 together. Repeat at all 4 stitchmarkers."
-> soweit so gut, das bekomme ich problemlos hin

"The purl side is knit as normal."
-> hätte ich jetzt so gedeutet, dass ich da keine Maschen abnehme?!

Dann aber der nächste Satz
"Knit raglan a total of 14 rounds (7 knit sides, 7 purl sides)"
-> das wiederrum interpretiere ich so, dass auf beiden Seiten Maschen abgenommen werden.

Hat jemand eine Idee oder versteht schlicht weg mehr vom Stricken, als ich?
PUFF SLEEVES

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Cyra » 17. Mär 2019, 17:55

Ich hab zwar so gut wie keine Ahnung vom Stricken, aber rein vom Text her würde ich das so deuten, dass der letzte Satz meint, dass du die beiden vorherigen Abschnitte jeweils 7x im Wechsel wiederholen sollst.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Moon-Elf » 17. Mär 2019, 17:56

Fräulein Rapunzel hat geschrieben:
17. Mär 2019, 17:41
"The purl side is knit as normal."
-> hätte ich jetzt so gedeutet, dass ich da keine Maschen abnehme?!
Hätte ich jetzt auch so interpretiert.
Fräulein Rapunzel hat geschrieben:
17. Mär 2019, 17:41
Dann aber der nächste Satz
"Knit raglan a total of 14 rounds (7 knit sides, 7 purl sides)"
-> das wiederrum interpretiere ich so, dass auf beiden Seiten Maschen abgenommen werden.
Ich hätte es so gelesen, dass die Abnahmen über insgesamt 14 Runden gehen, und du dann eben 7 Reihen re strickst mit Abnahmen, und 7 Rückreihen mit linken Maschen ohne Abnahme.

Aber ich kenne die Anleitung nicht, daher ohne Garantie. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste