DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mondmotte » 10. Jan 2019, 00:07

Ina. hat geschrieben:
9. Jan 2019, 23:21
Ich hatte in einer Wohnung mal unschöne verfärbungen im Glas eines Fensters mit viel Sonne, weil einer der Vormieter da über lange Zeit Window Color hängen hatte.
Also vorsichtig damit...

Jein. "Über lange Zeit" müßte dann echt ECHT ewig sein, und/oder v.a. nicht mit echtem Einsatz und massiver Gewalteinwirkung geputzt...oder ranzigste Glas-Quali, no offense. Ich hab die Rotze schon total ausgehärtet und unter mörderischen Flüchen nach zehn Jahren von rauen 80er-Billigfliesen über Tage (!!!) in unserer alten Wohnung runtergekratzt, und hätte die ganze Scheiße am liebsten abgefackelt, glaub mir. Aber dauerhafte Verfärbungen halte ich deshalb für ausgeschlossen, da war nämlich exakt nix dergleichen. Aceton, Alkohol, Fett, Ceranfeldfschaber, Fön und Muskeln kriegen das Zeug *immer* restlos noch vom billigsten Hurenmaterial ab, kann ich nach dieser Höllenaktion echt garantieren. Und Miss J will das Glasfeld ja eh selber bauen zwecks Licht. Da kann man von Anfang an auf halbwegs saubere Quali zurückgreifen, wenn ein paar Euro jetzt nicht Welten bedeuten - was sie glaub ich nicht tun, im Gegensatz zu meinen Ex-Vermietern #burndemcheapfuckers.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ina. » 10. Jan 2019, 07:30

Dann hatte ich da wohl eine ungünstige Kombi...keine Ahnung nach wie viel Jahren und mit Was das entfernt wurde, leider.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon weissnicht » 15. Jan 2019, 21:32

Für grosse Ösen nimmt man eine Spindelpresse, richtig?
Ist dann bei jeder Grösse Werkzeug auch eine passende Stanze für die Löcher im Material dabei, oder muss ich die extra einplanen? :gruebel:

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 15. Jan 2019, 22:05

Ich habe ein Set mit großen Ösen Mal bei Aldi mitgenommen. Da ist Werkzeug zum Lochen und einschlagen dabei. Allerdings weiß ich nicht, ob man das auch in eine Presse einsetzen könnte.


Ich habe auch eine Frage. Hat jemand von euch schon Mal versucht Fimo (soft) mit Vaseline o.ä. wieder euch zu kriegen? Funktioniert das? Und wenn ja, ändert es die Eigenschaften irgendwie?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon MissWunderlich » 16. Jan 2019, 00:16

Mit Vaseline nicht, habe aber schon mehrmals gelesen, dass man flüssiges Fimo dazu verwenden kann. Das funktioniert auf jeden Fall, wenn dir Vaseline doch zu unsicher ist (oder du keine Erfahrungsberichte findest).

Und noch ein kurzes Edit: Boobs, Danke nochmal für deine Hilfe mit dem Sofa vor ein paar Seiten. Das Loch ist entzwischen geflickt, und du hast mir einige Probleme erspart. Polsternadel war ein super Tipp (ganz billo selbstgemacht mit nem Feuerzeug und einer Zange), Matratzenstich wird sich auf lange Sicht sicher auch bewähren. Perfekt ist anders, ich bin aber happy :D
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Frija
***
***
Beiträge: 903
Registriert: 8. Jan 2009, 22:20

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frija » 16. Jan 2019, 22:15

Ich würde gerne so Aufhängungen basteln, in die man so Luftpflanzen kopfüber reinhängen kann.

Geht das mit Fimo Air? Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten da? Und wie befestige ich die Pflanze am Ende am besten? Mit einer Drahtschlaufe?

Benutzeravatar
Ithiliel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 68
Registriert: 30. Mär 2018, 17:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ithiliel » 17. Jan 2019, 00:27

Boobs&Braces hat geschrieben:
15. Jan 2019, 22:05
Ich habe auch eine Frage. Hat jemand von euch schon Mal versucht Fimo (soft) mit Vaseline o.ä. wieder euch zu kriegen? Funktioniert das? Und wenn ja, ändert es die Eigenschaften irgendwie?
Also wo mir hat langes kneten und ein wenig anwärmwn eigentlich jedes Fimo wieder fit bekommen... Ansonsten würde ich auch eher zu flüssig-Fimo raten als zu Vaseline :)
Not everything you do has to be done perfectly. It just has to be perfect to yourself

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Alita » 19. Jan 2019, 19:23

Mit Fimo habe ich leider keine Erfahrungen.

Dafür aber eine eigene Frage:
Ich möchte Perlmuttknöpfe auf Bilderrahmen kleben. Hat jemand einen Tipp, welcher Kleber funktioniert, bevor ich eine größere Testreihe starte?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 19. Jan 2019, 21:18

Boobs&Braces hat geschrieben:
15. Jan 2019, 22:05
Ich habe auch eine Frage. Hat jemand von euch schon Mal versucht Fimo (soft) mit Vaseline o.ä. wieder euch zu kriegen? Funktioniert das? Und wenn ja, ändert es die Eigenschaften irgendwie?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert, das sind ja chemisch gesehen recht unterschiedliche Sachen und Fimo verändert die chemische Struktur beim Backen ja auch noch mal. Von flüssigem Fimo würd ich auch abraten, ich glaub, das wird einfach nur grauslig- klebrig. Es gibt aber direkt von Staedler eine Knethilfe, mit der hab ich schon das härteste, bröseligste Fimo wieder gut bekommen. Ma braucht aber Geduld dafür, aber es funktioniert.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cassini » 20. Jan 2019, 00:41

lady_spatz hat geschrieben:
19. Jan 2019, 21:18
Boobs&Braces hat geschrieben:
15. Jan 2019, 22:05
Ich habe auch eine Frage. Hat jemand von euch schon Mal versucht Fimo (soft) mit Vaseline o.ä. wieder euch zu kriegen? Funktioniert das? Und wenn ja, ändert es die Eigenschaften irgendwie?
Von flüssigem Fimo würd ich auch abraten, ich glaub, das wird einfach nur grauslig- klebrig.
Wirds überhaupt nicht! Ich hab das flüssige schon sehr oft verwendet, wenn mein Fimo einfach nicht weicher werden wollte. Das hat immer wunderbar funktioniert und es bappt kein bisschen :)
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 20. Jan 2019, 09:10

Cassini hat geschrieben:
20. Jan 2019, 00:41
lady_spatz hat geschrieben:
19. Jan 2019, 21:18
Boobs&Braces hat geschrieben:
15. Jan 2019, 22:05
Ich habe auch eine Frage. Hat jemand von euch schon Mal versucht Fimo (soft) mit Vaseline o.ä. wieder euch zu kriegen? Funktioniert das? Und wenn ja, ändert es die Eigenschaften irgendwie?
Von flüssigem Fimo würd ich auch abraten, ich glaub, das wird einfach nur grauslig- klebrig.
Wirds überhaupt nicht! Ich hab das flüssige schon sehr oft verwendet, wenn mein Fimo einfach nicht weicher werden wollte. Das hat immer wunderbar funktioniert und es bappt kein bisschen :)
Oh, Ok! I stand corrected :-) das hät ich nicht erwartet.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Eladora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4779
Registriert: 28. Mai 2007, 18:48

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Eladora » 29. Jan 2019, 11:08

Kann mir jemand ein Maschinchen und passendes Material zum Herstellen von Buttons empfehlen? Das Endergebnis soll möglichst hochwertig und haltbar sein. :)
Do no harm, but take no shit.

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cassini » 29. Jan 2019, 14:45

Eladora hat geschrieben:
29. Jan 2019, 11:08
Kann mir jemand ein Maschinchen und passendes Material zum Herstellen von Buttons empfehlen? Das Endergebnis soll möglichst hochwertig und haltbar sein. :)

https://www.badgematic.de/de/buttonmaschinen


die sind gut, aber leider sehr sehr teuer :no:
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Jan 2019, 19:50

lady_spatz hat geschrieben:
20. Jan 2019, 09:10
Cassini hat geschrieben:
20. Jan 2019, 00:41
lady_spatz hat geschrieben:
19. Jan 2019, 21:18


Von flüssigem Fimo würd ich auch abraten, ich glaub, das wird einfach nur grauslig- klebrig.
Wirds überhaupt nicht! Ich hab das flüssige schon sehr oft verwendet, wenn mein Fimo einfach nicht weicher werden wollte. Das hat immer wunderbar funktioniert und es bappt kein bisschen :)
Oh, Ok! I stand corrected :-) das hät ich nicht erwartet.
Mit Nähmaschinenöl funktioniert es auch super ;) Und je nachdem, wieviel man dazu gibt, wird es auch nicht unbedingt klebrig :D

Aber ich habe eine weitere Frage: Hat schon mal jemand Shrinky Dinks und Fimo verarbeitet? Zum Einen: Vertragen sich die Materialien überhaupt? Fimo hat ja fiese Weichmacher in sich....

Und: Kann man die Shrinky Dinks quasi nochmal mit dem Fimo backen, wenn ich z.B. einen Fimorand für ne bereits geschrumpfte Brosche aus Shrinky Dinks machen möchte?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: RE: Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Eleanora » 29. Jan 2019, 20:55

Eladora hat geschrieben:Kann mir jemand ein Maschinchen und passendes Material zum Herstellen von Buttons empfehlen? Das Endergebnis soll möglichst hochwertig und haltbar sein. :)
Also ich habe tatsächlich die relativ günstige Bagde it Buttonmaschine von Bandai und die Buttonrohlinge von Mia Mai mit vernünftiger Sicherheitsnadel https://www.mia-mai.de/buttonrohlinge/b ... heitsnadel
Ich habe damit schon für mich und verschiedene Freunde für verschiedene Veranstaltungen Buttons hergestellt und die sahen alle sehr gut aus und haben bisher gut gehalten. Mir wurde zumindest noch von niemandem erzählt, dass da was kaputt gegangen wäre. :)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk



Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste