Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 18. Sep 2018, 19:20

Boobs&Braces hat geschrieben:
17. Sep 2018, 19:19
Argh, den hab ich mit der Moderatorenarbeit überlegt, doof wenn man nicht genau hinschaut, was man dann macht. Hier ist er: Dampfbürste
Leider gibt es auf der Herstellerseite auch nicht mehr Infos, zur Dampftemperatur, aber ich schätze die wird wohl 100° betragen... :gruebel:

Sache ist: mein (Dampf)Bügeleisen macht nicht mehr so wirklich Dampf. Bügeln tu ich auch nicht gern und zum Nähen verwende ich ein Minibügeleisen
Ah, jetzt weiss ich was du mit Dampfbürste meinst :D. Kenn ich bisher nur vom abdampfen hängender Anzug Jackets in der Wäscherei. Du würdest den Stoff dann aufs Bügelbrett legen und abdampfen wie mit einem Bügeleisen, oder? - Das mit dem dämpfen der Flächen könnt ich mir vorstellen das es geht, aber ob du den Stoffbruch damit rausdämpfen kannst? ... Müsste man probieren. Der Tank fast 200 ml? - Klingt erst mal etwas wenig. Bei ein paar Meter Stoff wirst du wahrscheinlich oft nachfüllen müssen. Hab überlegt, für 5 m Schurwollstoff für einen Anzug brauch ich ca. 1 bis 1,5 Liter destilliertes Wasser zum abdämpfen.

Minibügeleisen? - Das kleine von Prym? - Gehts das gut? - Find es niedlich, brauch es aber eigentlich nicht.

Wäre so ein Kaufhausdampfbügeleisen keine Alternative? - Ich hab eins von Tefal für 39 Euro. Bügelt seit 2 Jahren brav alles was ich so nähe und destilliertes Wasser hab ich eh immer aus dem Trockner übrig.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Sep 2018, 19:31

Sagen wir so: ich habe ein funktionierendes Bügeleisen, nur der Dampf mag halt nicht ;) Ein neues kaufen sehe ich nicht wirklich ein deswegen. Die Bürste krieg ich ja jetzt für umme (und ist auch schon bestellt ;) ) Da bei dem Schnitt nur ein Teil im Bruch liegt (Rücken), reicht es ja ggf. die ersten 50-60cm den Bruch auszudämpfen.

Nee, ich hab auf nem Flohmarkt für 5€ mal ein Reise(dampf)bügeleisen geschossen. Das ist etwas größer, als das von Prym, jedenfalls soweit ich das von den Bildern her abschätzen kann, aber dafür hat es auch nur nen Bruchteil gekostet.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 21. Sep 2018, 19:40

Ithiliel hat geschrieben:
18. Sep 2018, 19:02
Danke! Feine Jerseynadel und Unterwäschezackenstich sind notiert! :)
Ich Berichte dann demnächst mal wie es geklappt hat!!
Umbedingt! :D - Ich fand den Stoff schwer zu vernähen, bin gespannt wie es klappt.

@Boobsen: Ist die Bürste schon gekommen? - Klappt das mit dem Stoff abdämpfen damit? ... Ich hab ein paar Hemden aus Schurwolle. Wenn das bei dir gut klappt überleg ich mir so eine Bürste vielleicht auch um meine Hemden vor dem Tragen bisschen aufzufrischen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 21. Sep 2018, 19:51

Ja. Die steht hier neben 3m Schurwolle und steht... :mrgreen: :angel:
Ich denke ich werde den Stoff am besten über eine Tür hängen und beide Seiten nacheinander bearbeiten. Evtl mal auch mal versuchen den bruch zu bearbeiten...
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 21. Sep 2018, 20:23

Ich brauche mal Stoff-Beratung.
Ich möchte mir einen Morgenmantel nähen, weil ich nach dem Duschen meist noch ziemlich lange ohne Klamotten rumtüddel und ich irgendwann durchgefrohren bin. Einen Schnitt habe ich noch nicht, er wird aber eher lang und zumindest halblange Ärmel (form bin ich noch offen) haben. Es soll ein morgenmantel und kein Bademantel (den besitze ich) werden, also kein Frotte. Ich möchte gerne für mich ein bisschen Glamour-Gefühl damit erzeugen. Wichtig ist mir, dass er angenehm auf der Haut ist und nicht zuu dünn (also kein Poly-satin, der ist weder angenehm noch warm genug) er soll mich vorm durchfrieren schützten, wobei mir dadrin nicht super warm werden muss, zu teuer sollte das Projekt nicht werden, -also keine echte Seide oder teurer Samt, aber mir ein bisschen Verwöhngefühl vermitteln. Habt ihr Ideen, was sich da eignen würde?
Ich hatte überlegt eine weiche Viskose oder Modal (beide finde ich meistens sehr schön auf der Haut) mit Spitzenborte zu kombinieren. Das hier finde ich mit dem samtigen Material und der Stickerei auch ganz nett. Man müsste mal nach der Stoffqualität gucken (Pannesamt nutzte ich bestimmt nicht und echter Samt ist mir wohl zu teuer, vermute ich) aber vor allem wäre ich mir unsicher ob der von innen auf nackter haut angenehm ist.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 21. Sep 2018, 20:33

Luthya hat geschrieben:
21. Sep 2018, 20:23
Ich brauche mal Stoff-Beratung.
Ich möchte mir einen Morgenmantel nähen, weil ich nach dem Duschen meist noch ziemlich lange ohne Klamotten rumtüddel und ich irgendwann durchgefrohren bin. Einen Schnitt habe ich noch nicht, er wird aber eher lang und zumindest halblange Ärmel (form bin ich noch offen) haben. Es soll ein morgenmantel und kein Bademantel (den besitze ich) werden, also kein Frotte. Ich möchte gerne für mich ein bisschen Glamour-Gefühl damit erzeugen. Wichtig ist mir, dass er angenehm auf der Haut ist und nicht zuu dünn (also kein Poly-satin, der ist weder angenehm noch warm genug) er soll mich vorm durchfrieren schützten, wobei mir dadrin nicht super warm werden muss, zu teuer sollte das Projekt nicht werden, -also keine echte Seide oder teurer Samt, aber mir ein bisschen Verwöhngefühl vermitteln. Habt ihr Ideen, was sich da eignen würde?
Ich hatte überlegt eine weiche Viskose oder Modal (beide finde ich meistens sehr schön auf der Haut) mit Spitzenborte zu kombinieren. Das hier finde ich mit dem samtigen Material und der Stickerei auch ganz nett. Man müsste mal nach der Stoffqualität gucken (Pannesamt nutzte ich bestimmt nicht und echter Samt ist mir wohl zu teuer, vermute ich) aber vor allem wäre ich mir unsicher ob der von innen auf nackter haut angenehm ist.

Nicki :yes: - Ultimativ kuschelig, Betttauglich, leicht waschbar, nicht teuer, dehnbar wie Jersey und gibt es auch in Bio Qualität. Wenn du den Stoff doppelt nimmst ist er auch nicht zu dünn.

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 21. Sep 2018, 20:33

Wäre Flanell eine Option? Ist zwar nicht so wirklich luxuriös im klassischen Sinne, fühlt sich aber ziemlich angenehm auf der Haut an und ist schön kuschelig ohne dabei zu warm zu sein
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 21. Sep 2018, 20:42

Sonst wäre vielleicht auch ganz feine Baumwolle eine Option. Also entweder einen dichteren, aber weichen Batist oder sowas wie Baumwollsatin.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 22. Sep 2018, 00:45

Ich habe von meinem Diplom noch ein Baumwolle-Seide-Gemisch hier rumliegen. Sieht edel aus und fühlt sich von innen auch recht angenehm an - vielleicht wäre so ein Mischgewebe eine Option? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ravna » 22. Sep 2018, 09:53

Ich kann den Link leider nicht sehen, aber ich hab mir ein Wickel-Kleid aus einem fließenden Viskosestoff genäht, das fühlt sich sehr edel auf der Haut an, kann ich echt empfehlen. Ansonsten finde ich ja, dass ein feiner Leinenstoff sehr angenehm für sowas ist und mit dem richtigen Schnitt auch edel aussehen kann. Vielleicht nicht so fließend wie Seide, aber macht ein tolles Gefühl auf der Haut. Und Leinen wird mit der Benutzung ja immer weicher und angenehmer und absorbiert Schweißgerüche gut.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 23. Sep 2018, 20:34

Vielen Dank für den Input! Ich hoffe, ich komme bald zum Stoff-shoppen und gucke dann mal, was ich so finde. Flanell ist zwar kuschelig, mir aber nicht edel genug. Nicki kommt gefüttert in Frage, genauso wie Viskose oder Baumwollsatin (vielleicht Nicki mit Baumwollsatin gefüttert?) Seidengemische sind mir noch zu teuer und außerdem möchte ich es möglichst Pflegeleicht haben.

Jetzt muss ich nur noch einen Schnitt finden. Ich kann Basics nähen, habe aber mit Ärmelformen schon oft ärger gehabt: iich bekomme sie nicht ordentlich eingesetzt oder irgendwas spannt oder engt ein, was aber vermutlich eher am Schnitt liegt. Ich möchte gerne einen Schnitt haben, der so gut sitzt, dass mir der Mantel nicht ständig von den Schultern rutscht oder unförmig an mir hängt, wie ich das von Bademänteln kenne, aber er darf auch auf keinen fall an den Schultern einengen.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Sep 2018, 22:03

Jeijlin hat geschrieben:
21. Sep 2018, 19:40
Ithiliel hat geschrieben:
18. Sep 2018, 19:02
Danke! Feine Jerseynadel und Unterwäschezackenstich sind notiert! :)
Ich Berichte dann demnächst mal wie es geklappt hat!!
Umbedingt! :D - Ich fand den Stoff schwer zu vernähen, bin gespannt wie es klappt.

@Boobsen: Ist die Bürste schon gekommen? - Klappt das mit dem Stoff abdämpfen damit? ... Ich hab ein paar Hemden aus Schurwolle. Wenn das bei dir gut klappt überleg ich mir so eine Bürste vielleicht auch um meine Hemden vor dem Tragen bisschen aufzufrischen.
Bin begeistert! Sie schafft gut Falten weg.
Keine scharfen Knicke, die am Rand waren, aber den Bruch hat sie einigermaßen geglättet.
Ich habe 2 Videos gemacht. Leider recht schwer zu Filmen und gleichzeitig die richtige Stelle zu behandeln.
Bisher ist nur eines hochgeladen :
https://flic.kr/p/2bn3oPV
Ich drücke übrigens kaum auf, aber das Gerät hat etwas Gewicht wenn man schon 3 Meter gedämpft hat.
Ich hoffe das klappt. Video 2 editiere ich nachher rein.

Edit: eigentlich sollte man den Stoff mit einer Hand glatt ziehen, aber ich hab nur 2 Hände zur Verfügung und die Gurke hat dafür 4 linke Pfoten 😅 aber wenn die knopfleiste so gefaltet ist, brauch ich mit dem Bügeleisen länger die raus zu kriegen
https://flic.kr/p/28AYXBA
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3992
Registriert: 29. Jun 2005, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 25. Sep 2018, 10:44

Ich habe dieses nette Video gefunden:
https://youtu.be/i0VJfPaz76E
Was sind denn eure "good habits" beim nähen?

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 25. Sep 2018, 11:29

Danke für das Video!

Das mit dem sofortigen Fadenabschneiden nach jeder Naht mache ich auch - wenn ich mit anderen nähe, sehe ich leider ganz oft, dass sie das nicht tun und hinterher hat man lauter Fadenenden rumhängen, die noch abgeschnitten werden müssen und muss alles nochmal absuchen.
Nach jeder Naht bügeln würde ich sehr gerne; leider steht das Bügeleisen in einem anderen Zimmer, deshalb möchte ich es nicht dauerhaft laufen lassen (hätte sonst Angst, dass ich vergesse, es auszustöpseln!) und das Ein- und Ausstöpseln ist nicht so leichtgängig, wie ichs gern hätte und nach jeder Naht aufs Aufheizen zu warten ist auch blöd :?

Ich habe von meinen am häufigsten gebrauchten Garnfarben übrigens immer eine in Gebrauch und eine auf Vorrat (bei mir: Schwarz, Weiß, Hellgrau, Dunkelgrau, Beige, Royalblau, zwei Dunkelblautöne, Dunkelrot, Hellrot). Wenn ich nur noch eine habe, kaufe ich eine nach.

Und, wer's noch nicht kennt: Ich benutze ein Maschinennadelkissen, sortiere dort nach dem Nadelwechsel die Nadel ein (sofern noch nicht abgenutzt) und markiere die Stelle, in die ich die aktuelle Nadel stecken würde (z.B. 80er Universalnadel) mit einer Stecknadel. Soo hilfreich! Alternativ kann man sich die aktuelle Nadelsorte und -stärke auch auf einem Post-it an der Nähmaschine notieren.

Und: Ich räume (fast) immer sofort auf. Stoffschere und Gewichte weg, wenn ich fertig zugeschnitten habe. Schnittteile weg, wenn ich eins nicht mehr brauche (ich lasse nur die noch liegen, bei denen ich noch was nachschauen möchte, z.B. Knopfpositionierung). Alles komplett wegräumen, wenn ich ein Teil fertig genäht habe. Ein bisschen Chaos bleibt meist übrig, z.B. durch Ufos, aber es hilft sehr, kein heilloses Chaos draus zu machen.

Eine Angewohnheit, die ich gern hätte: Alle Änderungen sofort notieren und auf den Schnitt übertragen. Das vergesse ich sehr gerne :roll:

(Aber gibt es wirklich Menschen, die nach dem Nähen die Unterfadenspule aus der Maschine nehmen? Warum tun die das? Das ist doch nur Mehraufwand und total sinnlos?)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 25. Sep 2018, 20:07

Habe nie darüber nachgedacht, dass ich auch gute Näh-Angewohnheiten haben könnte, mir fallen nur immer lauter schlechte auf :mrgreen: (quer über Nadeln nähen, zu selten versäubern, im blödesten Moment die Geduld verlieren etc.). Aber doch, ich glaube, ein paar habe ich:

- ich bügel tatsächlich immer alles sofort. Stoff vor dem Zuschneiden, wenn nötig Stoff nach dem Zuschneiden, nach der Naht, wann immer er blöd liegt etc. Allerdings steht mein Bügelbrett auch direkt neben meiner Nähma. Und ja, es macht einen Unterschied, ich könnte gar nicht ohne.

- mäkelig sein. Sobald ich merke, meine Maschinennadel ist leicht krumm oder hat einen winzigen Widerhaken, kommt sie weg. Dasselbe gilt für Nähnadeln mit Graten, krumme oder sonstwie nicht perfekte Stecknadeln, Garn mit Flecken etc. Manches irritiert mich einfach bei der Arbeit (krumme Stecknadeln), anderes kann ganz böse oder blöd enden, wenn man sich kurz vor Ende einen Faden zieht oder das verfleckte Garn an der blödesten Stelle sichtbar ist. Ich bin im Alltag sonst nicht so, beim Nähen aber sehr penibel.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste