Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kleinesSchwarzes » 6. Aug 2018, 17:13

Ich glaube, das ist falsch übersetzt. Habe gerade mal in einem englischen McCall's Schnitt nachgeschaut und da steht "Seam allowance: 5/8" (1.5 cm) included unless otherwise indicated, but not printed on tissue" also nicht auf das Schnittmuster(papier) aufgedruckt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 11. Aug 2018, 12:53

Ahh! Danke euch!
1,5cm Nahtzugabe... sind die wahnsinnig? und dann noch 47cm Ärmelweite bei nem Blouson, was für Bündchen soll man denn da dran nähen? :irr:
Ziemlich schlecht für so nen teuren Schnitt... ganz zu schweigen von dem ultradünnen Papier
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Aug 2018, 09:13

Nachdem ich gestern teilweise weitere 5cm doppellagig in der Ärmelweite rausgenommen habe ( :äh: :irr: ) stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ist es eigentlich besser die Nahtzugaben innen offen zu lassen, oder kann ich die auch (aus optischen Gründen ;) ) mit der Ovi zusammennähen? Achso, Material ist Softshell.

Danke euch...
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Talia
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2344
Registriert: 27. Apr 2011, 18:05

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Talia » 18. Aug 2018, 21:22

@boobs: ich versäuber sie meistens. Wenn ich dran denke auch schon vor dem nähen (dazu ist es bei dir zu spät, ich weiß :wink: )
Ob ich die Nahtzugaben einzeln oder getrennt versäubere, hängt davon ab, ob sie in die gleiche Richtung liegen oder nicht. Wenn man sie eigentlich auseinanderbügeln soll, damit sie nicht so auftragen macht es eher weniger Sinn sie zusammen zu versäubern ;-)

Ich habe auch mal eine Frage, und zwar zu Abnähern unterhalb der Brust (Taillenabnähern?)
Sollte die Linie, genau wie bei Brustabnähern, auch zur Brustwarze zeigen? Ich habe nämlich bei diesem Top Probleme eine ordentliche Form hin zu bekommen.
Da dies das erste Mal ist, dass ich mit Abnähern arbeite, habe ich keine Ahnung, was an der bisherigen Anordnung falsch ist, habe aber den Verdacht, dass ich sie eigentlich weiter nach innen verschieben müsste. Außerdem machen sie auf mich den Eindruck leicht schräg zu sein, ich vermute das sollte auch nicht so sein, sonder wirklich senkrecht, oder?

edit: ich wäre auch für Links in die Richtung dankbar. Irgendwie habe ich nur Seiten zum Positionieren von Brustabnähern (den seitlichen die waagerecht verlaufen) gefunden und ansonsten nur welche zum nähen von Taillenabnähern, nicht zum Positionieren...

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 19. Aug 2018, 21:56

Naja, mal ehrlich, Softshell versäubern??? In der Anleitung des Schnitts steht leider nix. (Mein letzter McCall Schnitt!!! :motz:

Ich kann leider nix zu deinem Problem sagen, Talia, hab aber schon wieder die nächste Frage: Das unter Bündchen ist ziemlich wabbelig, obwohl das schon die festeren Prymbündchen waren. Kann ich das etwas straffen, indem ich ein Gummiband mit einfasse, bevor ich die 2. Seite des Bündchens feststeppe? Wenn sollte das auch am besten etwas fast so breit sein, wie das Bündchen selber, oder?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
LieschenM.
**
**
Beiträge: 749
Registriert: 18. Apr 2006, 00:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon LieschenM. » 20. Aug 2018, 08:17

Softshell muss man nicht versäubern. Die nahtzugabe kannst du bis auf einen cm zurückschneiden.

Wenn das Bündchen am Po rumschwabbelt, kannst du doch eine gummikordel mit Stopper durchführen.
Bei armbündchen schneide ich die auch gerne mal x-förmig zu. Hat nur den Nachteil, dass man dann zwei Nähte hat. Mag nicht jeder.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 20. Aug 2018, 08:53

Die Ärmelbündchen sind super. Aber um den Po schwabbelt es ( :kicher:) ich fürchte nur eine düne kordel wird da nix bringen. Habe jetzt mal breiteres Gummiband bestellt...
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Natascha_Kosch

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Natascha_Kosch » 21. Aug 2018, 19:29

Hallo liebe Damen,
ich möchte mir ein Kleid nähen lassen (ich kann selber nicht schneiden), das Modell auf dem 6. Bild https://plusdamenmode.de/kleider/vintag ... e-groesse/, ein bisschen länger, aber Hauptsache tailliert. Wie viele Meter Stoff soll ich dafür kaufen, wenn ich 1,69 m groß bin? Und ich kann mir auch noch nicht vorstellen, was die Arbeit kosten würde...

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Beste Grüße

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alice* » 26. Aug 2018, 00:06

Hallo Natasha,

Ich denke diese Fragen kann dir am besten die Person beantworten, die ggf. dein Kleid auch tatsächlich nähen wird. Eine Schneiderin macht normalerweise Schnitt und Stoffberechnung, und kann meist - je nachdem, wieviel Erfahrung sie hat - auch schon ungefähr die Arbeitsstunden einschätzen.
Bei manchen Schneiderinnen kostet ein Kostenvoranschlag bereits etwas, da es ja schon einiges an Vorarbeit (Recherche, Kalkulation) erfordert, manche nicht. Auch der Stundensatz kann ziemlich schwanken ...
Hast du dich schon nach einer Schneiderin umgesehen?

Liebe Grüße,
A.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
Ithiliel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 68
Registriert: 30. Mär 2018, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ithiliel » 14. Sep 2018, 11:01

Hat hier schonmal jemand einen langärmligen Badeanzug genäht und Tips für mich? :mrgreen:
Oder generelle Hinweise zum nähen mit Lycra?^^
(Stretchige Stoffe meide ich normalerweise eher xD)
Not everything you do has to be done perfectly. It just has to be perfect to yourself

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Sep 2018, 18:32

Zum Nähen mit Lycra kann ich dir leider nichts sagen und zu einem langärmligen Badeanzug schon gleich 3x nicht. Sorry ^^

Ich habe selbst wieder eine Frage: Und zwar habe ich mir einen coolen Schurwollstoff gekauft. Den soll man ja vor dem vernähen dämpfen. Jetzt "muss" ich sowieso Bonuspunkte von ner Aktion einlösen und könnte dort diese Dampfbürste beziehen, für umme versteht sich. (Die Auswahl ist auch sonst recht mau dort). Könnte ich damit den Schurwollstoff auch dämpfen, so dass er sich bei Feuchtigkeit nicht zusammenzieht?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 17. Sep 2018, 19:05

Lycra: Hab ich mir 1x ein sehr enganliegendes Oberteil genäht. Am besten ging es wirklich mit der Jerseynadel, einer ganz feinen. Das Problem war eher, den Stoff dann aufeinander zu legen und ihn dazu zu bewegen das er so auch bleibt. Stecknadeln funktionierte nicht und Einlage aufbügeln ging mit der Temp. vom Bügeleisen nicht. Ich hab die Kanten dann aufeinander geklebt mit Wondertape und dann mit dem Unterwäsche Zackenstich zusammengenäht. Müsste aber auch mit der Overlock gehen. Probier lieber vorher verschiedene Nähtechniken aus.

Als Basisschnitt würde ich evtl. einen eng anliegenden Shirt Schnitt mit langen Ärmeln nehmen und dann einen Bikini-Hosenschnitt dranbasteln.

Schurwolle: Ich nähe und trag am liebsten Schurwollstoffe :mrgreen:. Zum dämpfen stell ich das Bügeleisen auf ganz kleine Temperatur und Volldampfstufe und bügel auf der Stoffrückseite erst den Stoffbruch aus. Dann wieder den Stoff doppeln und vom Bruch ausgehend bügel ich so den ganzen Stoff ab. Ganz langsam mit ganz viel Dampf :) - Bruch aber nicht wieder reinbügeln. Danach lass ich den Wollstoff abkühlen und ruhen. Bei mir ruht der abgebügelte Stoff meist bis zum nächsten Tag.
Bei empfindlichen, hellen Stoffen oder welchen mit Strich und Floor bügel ich immer mit Tuch dazwischen.

... Bürstenlink geht bei mir leider net.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Sep 2018, 19:19

Argh, den hab ich mit der Moderatorenarbeit überlegt, doof wenn man nicht genau hinschaut, was man dann macht. Hier ist er: Dampfbürste
Leider gibt es auf der Herstellerseite auch nicht mehr Infos, zur Dampftemperatur, aber ich schätze die wird wohl 100° betragen... :gruebel:

Sache ist: mein (Dampf)Bügeleisen macht nicht mehr so wirklich Dampf. Bügeln tu ich auch nicht gern und zum Nähen verwende ich ein Minibügeleisen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 18. Sep 2018, 09:29

Also wenn du sowieso Bonuspunkte dafür ausgeben würdest, dann lohnt sich das! Ich kann zu dem Modell nichts sagen, aber die Dinger generell sind ziemlich praktisch. Auch wenn man andere Dinge hat die sich nicht gut Bügeln lassen, beispielsweise vermeidet man so sehr zuverlässig Glanzflecken auf Wolle (nicht das mir das regelmäßig passieren würde... :oops: :angel: )
Und ja, das Wasser wird gekocht, entsprechend heiß ist der Dampf. Und sie dampfen ganz ordentlich. Also ich denke es sollte gut funktionieren für das, was du vorhast.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Ithiliel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 68
Registriert: 30. Mär 2018, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ithiliel » 18. Sep 2018, 19:02

Jeijlin hat geschrieben:
17. Sep 2018, 19:05
Lycra: Hab ich mir 1x ein sehr enganliegendes Oberteil genäht. Am besten ging es wirklich mit der Jerseynadel, einer ganz feinen. Das Problem war eher, den Stoff dann aufeinander zu legen und ihn dazu zu bewegen das er so auch bleibt. Stecknadeln funktionierte nicht und Einlage aufbügeln ging mit der Temp. vom Bügeleisen nicht. Ich hab die Kanten dann aufeinander geklebt mit Wondertape und dann mit dem Unterwäsche Zackenstich zusammengenäht. Müsste aber auch mit der Overlock gehen. Probier lieber vorher verschiedene Nähtechniken aus.

Als Basisschnitt würde ich evtl. einen eng anliegenden Shirt Schnitt mit langen Ärmeln nehmen und dann einen Bikini-Hosenschnitt dranbasteln
Danke! Feine Jerseynadel und Unterwäschezackenstich sind notiert! :)
Ich Berichte dann demnächst mal wie es geklappt hat!!
Not everything you do has to be done perfectly. It just has to be perfect to yourself


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste