[WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon royalwyvern » 8. Jul 2018, 19:20

Ich hab mal angefangen UFOs abzubauen..
Mein Kleid mit Walddruck nimmt allmählich Formen an - ich habe mich (wiedermal) gegen die ursprünglich geplanten Ärmel entschieden, aber da ich mir inzwischen doch ziemlich sicher bin, dass der Stoff nicht ganz unerhebliche Mengen Polytier enthält (oder gar ganz daraus besteht) bin ich da nicht unbedingt traurig drüber (und verbuch das ganze am Ende als tragbares Probeteil) :roll:

Bild
Die Bäumchen sind mit Stoffmalfarbe aufgemalt (mit Vorlage aus Freezer Papier)

Bild

Bild
Hier seht ihr den Grund warum das ganze Ding überhaupt in der UFO-Kiste gelandet ist. Ich wollte das (wie bitte nennt man das überhaupt :gruebel: ) doppeln, weil im Original die Kanten offen liegen und ich eine dezente Abneigung gegen Zick-Zack-Stiche habe, aber geendet ist das Ganze in absolutem Chaos, am Ende lautete mein Motto dann 'Augen zu und durch' und so hab ich es dann gelassen (Nach ungefähr 300 Mal wieder auftrennen)
Dummerweise habe ich dadurch an den Ecken komisches Zeug veranstaltet, sodass es da jetzt absteht und seltsam ist. Aber ich denke damit leb ich jetzt einfach :roll:

Fehlen jetzt nur noch der Kragen und der Saum, dann bin ich fertig :up:

Dann habe ich mich vorgestern tierisch gefreut, weil die Stickerei für den Rock so gut wie fertig ist, kramte den zweiten Strang Stickgarn aus dem Schrank und.. falsche Farbe :äh:
Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, eigentlich hatte ich von jeder Farbe zwei Stränge mitgenommen (und zumindest in meiner Erinnerung waren die Farben gleich :lol: ). Dummerweise hab ich die Etiketten verloren, weil ich mir dachte 'ach im Zweifel guckste auf das Etikett vom anderen Strang', aber.. Pustekuchen. Nun gut, Dienstag bin ich in der Stadt, dann kann ich das ganze Ding mitschleppen (im eh schon vollen Uni-Rucksack, zum Glück hängt der Rock noch nicht dran :lol: ) und hoffen, dass ich die richtige Farbe noch finde.

Bild
So wenig nur noch :motz:

Zeitgleich stricke in an dem Voodoo-Tuch und hab das ganze in Kombination mit dem Rock so weit gesponnen, dass am am Ende ein ganzes Outfit dabei heraus kam (Sogar in Sommer UND Wintervariante :irr: ). Ich bezeichne es liebevoll als Waldhexe xD

Bild
Sehr aussagekräfig. Ich denke mit weiteren Bildern müsst ihr euch gedulden bis es fertig ist.

Tatsächlich existieren dafür schon erstaunlich konkrete Pläne (das kenn ich gar nicht von mir xD).

Bild
Das Ganze besteht aus einem Top, dem bestickten Rock und dem Lacetuch (Sommervariante)
Für den Winter kommen noch ein alternatives Oberteil (ganz rechts), ein Cardigan und Stulpen dazu

Das Top
Überlegt hatte ich mir etwas nach diesem Schnitt: Burda 05/16 #111
Parat habe ich den Rest vom braunen Baumwollstoff, den ich auch für den Rock verwende (wobei der möglicherweise zu steif sein könnte) und etwas labberigeres, grünes Leinen das ich mir besser vorstellen kann. Zum Probegucken wollte ich den Schnitt direkt rauskramen und mal aus Probestoff zusammenschustern um zu gucken ob das aus Nicht-Seidigem-Stoff überhaupt in Frage kommt aber die Zeitschrift hat spontan beschlossen sich in Luft aufzulösen :roll: . Also liegt das erstmal auf Eis bis die wieder da ist.
Geplant ist das Top dann ohne die Falte am Ausschnitt (würd die vielleicht in einen Abnäher legen? :gruebel: ) und stattdessen mit Stickerei am Ausschnitt.

Die Jacke
Die Jacke wird auf jeden Fall gestrickt, ich schwanke aber noch zwischen Perlmuster und Zöpfen (ähnlich wie hier, aber ohne Knöpfe). Ich hab tierisch Lust auf Zopfmuster, bin aber unschlüssig ob das nicht vielleicht ein bisschen zuviel des guten wird (andererseits stellt sich die Frage ob Perlmuster wirklich besser wäre xD) - immerhin würde es gut zu dem Muster auf dem Rock passen :D

Garn habe ich bereits da, Drops Alpaca in grün/türkis - aus den Resten werde ich dann noch passende Stulpen basteln.

Und ne Pinnwand mit Inspiration gibts auch: Hier

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon royalwyvern » 30. Jul 2018, 11:57

Ich war fleißig! :D

Zuallererst das Wald-Kleid, dass ich bereits letztes Jahr zu Weihnachten geplant hatte.
Halb-Fertig hab ich es ja schon gezeigt, hier nochmal in seiner ganzen .. Pracht xD

(Klick macht groß)
Bild

Bild
Hinten wieder mit Abnähern auf Form gebracht, die lustiges Zeug machen :irr:

Bild
Noch mehr Gepfusche xD

Bild
Und natürlich die Gürtelvariante (Wiedermal mein Favorit)

Naja, die Passform ist, denke ich, ok für ein Sackkleid xD
Durch den Sommertest ist es Vollgas durchgefallen, das wird definitiv erst im Herbst wieder rausgekramt, mit Pullover und Strumpfhosen zum Drunterziehen (Vielleicht lassen sich dann auch eigenwillige Abnäher verstecken :roar: ).

2 weitere Sachen folgen noch in den nächsten Tagen, sobald ich die Fotos gesichtet und bearbeitet habe :D

Benutzeravatar
Scintilla
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 994
Registriert: 28. Jan 2010, 21:48

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon Scintilla » 30. Jul 2018, 18:23

Das Waldmuster ist echt schön! Wenn es jetzt dafür zu heiss ist, dann hast du immerhin im Herbst direkt etwas neues zum Anziehen :D
Bei Fällen von akutem Reisefieber empfehle ich: Die Couchsurfingbörse der Nähkromanten!

Mizar
*
*
Beiträge: 226
Registriert: 26. Feb 2018, 18:48

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon Mizar » 31. Jul 2018, 09:53

jupp, das Waldmuster ist toll, die Fotolocation großartig dazu :mrgreen:
Mit Gürtel mag ich das Kleid auch am meisten :yes: Sieht man da die Abnäherfalten hinten überhaupt noch groß?

Die Celtic knot-Stickerei mag ich auch sehr! Da frag ich mich dann ja wieder, ob ich da die Geduld nicht auch mal dafür aufbringen könnte und es wäre ja klar ein portables Projekt. Hast du noch passendes Garn dafür gefunden?

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon royalwyvern » 5. Aug 2018, 19:45

Scintilla und Mizar Vielen Dank, ich kann den Herbst jetzt auch nicht mehr abwarten :roar: (Zugegebenermaßen kann ich den nächsten Herbst bereits IM Herbst schon nicht mehr abwarten, aber das braucht ja keiner wissen :irr: :lol: )

Mizar Ob man das sehen kann mit Gürtel, weiß ich gar nicht, hab die Rückansicht Bilder mal wieder vergessen xD
Passendes Garn war zum Glück kein Problem, inzwischen ist das Teil auch fertig und wartet auf Veröffentlichung :mrgreen:

Vorher aber noch ein anderes Projekt, das bei diesem Wetter unbedingt noch 'schnell' gebastelt werden musste, das laaaaaaaang ersehnte Sommerkleid (Das war tatsächlich schon in Planung bevor ich mit dem Klamotten-Nähen überhaupt angefangen habe, ist aber nie zustande gekommen)

(Klick macht groß)

Bild
Spanner-Kartoffel gibts inklusive.

Nun war ich aber vor Kurzem mit meiner Oma im Stoffgeschäft und sie hat den (EINZIGEN!) Viskosestoff im Laden aufgegabelt (Wieso ist das nur so schwer welchen zu finden, geht das nur mir so?!). Auf dem Ballen sah es nicht unbedingt nach der Farbe aus auf die ich mich sofort gestürzt hätte, allerdings vergesse ich doch immer wieder wie sehr ich lilafarbene Kleidung (angezogen) mag und ich finde es steht mir eigentlich auch ganz gut.

Bild
Ich hatte versucht mich vorm Rausgehen zu drücken (Nachbarn!) aber die Kamera war anderer Meinung.

Der Schnitt ist der im vorletzten Post bereits erwähnte Burdaschnitt 05/16 #111, den ich stark verlängert und in einen weiteren Rock habe auslaufen lassen.

Bild
Ich sollte wieder öfter Nagellack tragen :gruebel:

Nachdem ich alle Nähte (französisch) versäubert hatte und die Träger dran waren, hatte ich plötzlich Brustabnäher die in der Taille hingen (gut, ganz so schlimm war es nicht aber es sah schon.. seltsam aus :lol: ). Die Motivation das Ganze wieder aufzumachen hielt sich in Grenzen, also hab ich nur so viel wie nötig aufgetrennt und alles irgendwie zurechtgepfuscht. Von innen darf man sich das jetzt nicht mehr angucken, die Mühe mit den französischen Nähten hat sich also gelohnt :mrgreen:
Nun gut, vielleicht lerne ich ja fürs nächste Mal draus, dass man nicht 'so ungefähr' schätzen sollte wo das Oberteil hängt weil man zu faul ist (halbwegs) vernünftige Träger ans Probestück zu machen :angel:

Bild
Was machst du da, darf ich mitmachen? Wieso steh ich nicht im Mittelpunkt? Eh? Eeeeeh?

Auf Taschen habe ich ausnahmsweise verzichtet (hab jetzt endlich ne Gürteltasche um Kackbeutel und Hausschlüssel zu verstauen, eins meiner Hauptprobleme in Bezug auf fehlende Taschen hat sich damit schonmal erledigt xD), sollten die mir wirklich fehlen nähe ich nachträglich aufgesetzte Taschen an, wenn der Sommer vorbei ist.

Bild
Hey, heeey, jetzt bin ich dran! Na los, weg da, fotografier mich!!!
(ich finde wir können alle mal ignorieren, dass ich erstaunlich schwanger auf diesem Bild aussehe :äh: das wäre mir allerdings neu :lol:)


A propo Sommer vorbei. Wenn der Herbst anbricht plane ich das Kleid noch einer kleinen Schönheitskorrektur zu unterziehen, irgendetwas hätte ich nämlich gern noch draufgedruckt/gemalt, muss mir nur noch überlegen was :gruebel:

Bild
Biiiiiiitte darf ich jetzt?

Alles in allem fühle ich mich auf jeden Fall sehr wohl in Kleid und ich denke solange diese Hitzewelle anhält werde ich in dem Ding wohnen!
Außerdem komme ich mir extrem cool vor wenn mit dem Ding durch die Pampa spaziere und der Wind es um mich herumschleudert (auch wenn ich mir nicht sicher bin wieviel durch die Seitenschlitze entblößt wird, wer weiß vielleicht gibts nochmal Wind-Bilder xD)

Bild
Was man leider auf keinem der Bilder sehen konnte, war wie Madame mal wieder meinen ganzen Arm ins Maul stecken musste :roar:

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon Zetesa » 5. Aug 2018, 23:14

Das Sommerkleid gefällt mir gut und die Farbe finde ich auch toll.
Das ist wirklich perfekt für dieses Wetter.
Die Knotenstickerei finde ich auch richtig schön, bin schon gespannt, wie das dann getragen wirkt.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
bara-chan
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2028
Registriert: 18. Apr 2011, 14:00

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon bara-chan » 6. Aug 2018, 07:43

Das Sommerkleid sieht gut aus und der Hund, der mitmischen will, ist super. So sieht das hier mit der Katze auch immer aus :D besonders chick finde ich aber das Waldkleid, das würde ich dir direkt klauen.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 9. Aug 2018, 10:16

Dein Hund ist der Knaller! :lol: (Sag ich als waschechte Crazy-Cat-Lady :angel: :D )
Das Kleider aber auch :) Der Lilaton steht dir wirklich sehr gut und schwanger siehst du für mich gar nicht aus :) Sollte dir mal nach einem anderen Ton sein, kann ich dir Stoff&Stil sehr empfehlen. Die haben eine seeeeehr große Auswahl an Viscose Stoffen :yes:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon royalwyvern » 14. Aug 2018, 22:33

Zuallererst mal wieder herzlichsten Dank für netten Kommentare :D

Fr.Ausverkauft! Ja, da hab ich auch schon geschaut, nur fällt mir dann doch immer auf, dass ich mal wieder pleite bin und vergesse es .. bis ich das nächste Mal pleite bin xD

Ich schulde euch ja immernoch ein paar Bilder :D
ich weiß gar nicht was ich groß dazu sagen soll, und bin grad auch eher semi-motiviert also werdet ihr mit der Bilderflut vorlieb nehmen müssen (wie furchtbar :roar: )

Bild

Ich habe es leider irgendwie geschafft, dass er ziemlich eng ist (ich weiß noch immer nicht wie das passiert ist :gruebel: ), obwohl der Bund sich interessanterweise durch RUMLIEGEN! so weit geweitet hat, dass er halbwegs bequem geworden ist (und der obere Teil des Bundes tatsächlich absteht - reife Leistung :mrgreen: )

Bild

Bild

Bild

Mal sehen wie der sich so im Alltag macht, getragen wurde er in der letzten Zeit gar nicht, weil die Hitze bisher immernoch unerträglich war. Momentan sieht es vielversprechend aus aber.. wer weiß :gruebel:

Bild

Dummerweise weiß ich nicht wie viel die Stickerei aushält und wie ich das Ding waschen soll, entsprechend.. noch mehr Spannung :shock:

Bild

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon Jeijlin » 17. Aug 2018, 21:09

Du hast die Blende fertiggestickt :D - Passt gut zum Rock! ... Ist dir der Stoff evtl. beim bügeln eingelaufen?

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon MadebyMyri » 18. Aug 2018, 06:57

Das braune Kleid ist eindeutig mein Favorit.
Sehr schön!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
royalwyvern
*
*
Beiträge: 119
Registriert: 7. Jun 2017, 13:54

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon royalwyvern » 24. Sep 2018, 22:00

Es tut mir wirklich Leid um die ewigen Abstände zwischen meinen Posts, aber momentan fehlt mir echt jede Motivation. Eigentlich müsste ich auch dringend das Nähzimmer (und den Rest der Wohnung) ausmisten, aber stattdessen halte ich mich grad so weit wie möglich vom Nähzimmer fern weil ich da echt keine Lust drauf hab. Sinnig, wie immer :irr: .

Da ich demnächst hier ausziehen darf und momentan Plan Z in erreichbare Nähe rückt (der im Endeffekt bedeutet, dass ich bei meinem Paps einziehe bis ich nen Job habe und mir entsprechend eine neue Wohnung an einem neuen Ort gesucht habe), sollte ich mein Nähzimmer eigentlich nutzen solange ich noch kann xD
Aber gut.. dann gibts halt wieder nur ältere Bilder.

Jeijlin Ich wasche eigentlich all meine Stoffe vor und hatte gehofft, dass das ausreicht um sie am einlaufen zu hindern, aber wer weiß .. :gruebel: Naheliegender ist tatsächlich, dass ich einfach irgendwo was durcheinander gebracht habe xD
Naja, zum Rumstehen ist er ganz in Ordnung (blöd wenn man sich nen Beruf ausgesucht hat in dem man den ganzen Tag sitzt xD)
Da will auf jeden Fall noch was dran gemacht werden.

MadebyMyri Das braune ist eigentlich ein Rock (Außer du meinst das braune Kleid, dass ich in dem Fall als Oberteil trage xD) aber vielen Dank :D

Jedenfalls.. habe ich mein Voodoo-Tuch beendet (und das schon seit geraumer Zeit) und ich bin wirklich mehr als verliebt! Es sieht sowohl ranzig (durch die Löcher und das Gezippel) als auch edel (durch die Perlen) aus wenn es getragen wird und ist damit absolut mein Fall xD
Und es ist riesig geworden!
Ich denke das wird nicht mein letztes bleiben.

Bild
Riesig!

Gegönnt habe ich mir für das Tuch meinen ersten Strang von DyeForYarn (Silk/Cashmere) und denke auch das wird nicht mein letzter sein xD
Ich bin fast damit hingekommen. Zum abketten musste ich improvisieren, hab dann mehrfach mit einem Knäuel Alpaca-Garn von Drops angefangen, beschlossen dass es blöd aussieht, geribbelt, versucht ob das Originalgarn nicht doch noch bis zum Ende reicht und.. hab wieder geribbelt. Letztenendes habe ich mit dem Alpaca Garn abgefunden und inzwischen gefällt es mir wirklich gut.

Bild

Bild

Mit den Perlen hatte ich auch so meine Differenzen. Ursprünglich hatte ich welche bestellt (bevor das Garn angekommen ist) von denen ich gehofft hatte, dass sie dazu passen. Haha von wegen :'D
Die waren vielleicht knallig. Angefangen hab ich damit trotzdem um zu gucken ob sie nicht doch gefallen, aber im gleichen Atemzug noch 3 weitere Farben bestellt. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht zwischen Silber und Gold aber letztendlich sind es dann die goldenen geworden.

Bild

Bild

Bild
Fliegen kann es auch ganz toll.

Bild

Bild

Und zum Schluss gibts den ganzen Kram nochmal Gesammelt xD
Bild

Bild

Benutzeravatar
Ithiliel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 68
Registriert: 30. Mär 2018, 17:03

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon Ithiliel » 24. Sep 2018, 22:40

Wow das Tuch sieht ja toll aus :shock:
Ranzig-edel ist genau mein Fall ^^
Not everything you do has to be done perfectly. It just has to be perfect to yourself

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon MadebyMyri » 26. Sep 2018, 21:06

Das Tuch ist einfach toll!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: [WIP] Eine dunkelbunte Wohlfühlgarderobe basteln

Beitragvon Zetesa » 26. Sep 2018, 23:42

Was für ein großartiges Tuch! :sabber:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste