Färben

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Färben

Beitragvon Mara Macabre » 30. Jul 2017, 20:02

Darf ich den Thread mal missbrauchen für eigene Fragen?

Ich mach es jetzt mal ;)

1) das Simplicol "Back to Black" ist das empfehlenswert? Also von der Simpli Textilfarbe nehme ich Abstand wegen Ausbluten. Ich nehme lieber Echtfarbe und würde gerne wissen ob oberes eher zur Textilfarbe oder Echtfarbe tendiert.

2) habt ihr eine günstige Quelle für Echtfarbe?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Färben

Beitragvon Cyra » 30. Jul 2017, 20:28

Ich kenn nur die vorherige Version des Farbauffrischers von Simplicol und der war wie die Echtfarbe, nur leichter anzuwenden. War damit immer sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Färben

Beitragvon Mara Macabre » 30. Jul 2017, 20:35

Ah cool danke. Kann es sein, dass Simplicol die Produkte umbenannt hat? Finde keine Echtfarbe mehr im Netz. Nur Intensiv und Expert. So vom Ding her müsste Intensiv der Echtfarbe entsprechen (weil bis 95 Grad waschbar)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Färben

Beitragvon Cyra » 30. Jul 2017, 20:49

Ich schätze, die haben lediglich Design und Bezeichnung ihrer Produkte geändert. Kann natürlich sein, dass die auch ein bischen was an der Rezeptur geändert haben, aber grundlegend dürften es noch die gleichen Produkte sein.

Benutzeravatar
Magdalia
**
**
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2011, 17:49

Re: Färben

Beitragvon Magdalia » 28. Feb 2018, 13:50

Gibt es hier eigentlich auch ein paar, die auch mit Pflanzen färben?
Mit einfachen Färbungen wie Birke, Walnuss etc hab ich Erfahrung, aber will mich auch mal an ein paar exotischere Färberdrogen wagen..

Ich bin gestern Nacht beim rumstöbern nach neuen Materialien auf Lac Dye (Farbstoff der Lackschildlaus) gestoßen mit dem man Rot Töne färbt. Da der Grundstoff aber nicht ganz so günstig ist, wäre es super jemanden mit ein paar Erfahrungen zu finden.
Instagram: jana_nadelstich

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Färben

Beitragvon Ravna » 1. Mär 2018, 00:32

Magdalia hat geschrieben:
28. Feb 2018, 13:50
Ich bin gestern Nacht beim rumstöbern nach neuen Materialien auf Lac Dye (Farbstoff der Lackschildlaus) gestoßen mit dem man Rot Töne färbt. Da der Grundstoff aber nicht ganz so günstig ist, wäre es super jemanden mit ein paar Erfahrungen zu finden.

Ich denke du meinst Cochenille, oder? Ich habe damit schon ein paar mal gefärbt, es ist gar nicht so schwierig und man braucht auch nicht viel davon.
Hier ganz rechts (das Lilane), ist eine Cochenillefärbung. Man kann aber auch rötlichere Töne damit hinbekommen.

Für Rezepte kann ich am ehesten dieses Buch empfehlen, da waren mehrere tolle Cochenille-Rezepte drinnen. Ich hab es mir aber immer nur aus der Bücherei ausgeliehen, weiß aber, dass Frau Ofenkatze es mittlerweile besitzt.

Bei Cochenille ist hauptsächlich wichtig, dass man die zerriebenen Läuse erstmal gut auskocht und dann dieses schwarze teerartige Zeug, dass dabei austritt, abschöpft oder mit einem Tuch abnimmt, bevor man das Färbegut reintut.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Färben

Beitragvon Violana » 1. Mär 2018, 10:18

Hm, Lackschildlaus (Kerria lacca) und Kermes/Cochenille sind schon ein bisschen was anderes, nämlich unterschiedliche Tiere, die auch nur begrenzt verwandt sind. Bei letzteren funktioniert die Färbung über Kermessäure und/oder Karminsäure. Bei Lac-Dye funktioniert das über Laccainsäure. - Das sagt ein schneller Blick in Schweppes "Handbuch der Naturfarbstoffe". Ich selbst hab noch nie mit färbenden Insekten gepanscht. Mir tun die auch etwas leid.

Ich würde aber auch zu Cochenille raten, weil man da am Anfang auf wesentlich mehr Erfahrung und Rezepte zurückgreifen kann und sich nicht fragen muss, wo der Fehler lag, wenns nicht funktioniert wies soll. Wenn damit alles klappt, kann man sich immer noch weiter versuchen. Und rot färben sie allemal fast gleich.


edit: Ich will auch gar nicht wissen, ob nicht hier und da die Begriffe munter durcheinander geworfen werden. Wäre nicht das erste Mal...
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Magdalia
**
**
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2011, 17:49

Re: Färben

Beitragvon Magdalia » 1. Mär 2018, 16:14

Lac Dye finde ich halt ein bisschen interessanter, weil einem dabei die Tiere nicht leid tun müssen. Im Gegensatz zu Cochenille wird nicht mit der Laus direkt gefärbt, sondern der Farbstoff befindet sich in einem Sekret das von der Lackschildlaus ausgeschieden wird.

Wahrscheinlich werd ich mir einfach mal ein bisschen was bestellen und rumprobieren.
Instagram: jana_nadelstich

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Färben

Beitragvon Violana » 1. Mär 2018, 21:29

Magdalia hat geschrieben:
1. Mär 2018, 16:14
Lac Dye finde ich halt ein bisschen interessanter, weil einem dabei die Tiere nicht leid tun müssen. Im Gegensatz zu Cochenille wird nicht mit der Laus direkt gefärbt, sondern der Farbstoff befindet sich in einem Sekret das von der Lackschildlaus ausgeschieden wird.
... wobei die Laus beim Ausscheiden des Lacks stirbt. Auch wenn das ein natürlicher Prozess ist, tun mir die Tierchen da nicht weniger leid. Der einzige Unterschied ist, dass man nicht direkt mit dem toten Tier in Kontakt kommt, das wird meistens schon vorher weggereinigt.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Färben

Beitragvon Cyra » 24. Jul 2018, 00:33

Hat jemand Erfahrung mit dem Färben von Viskose?

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Färben

Beitragvon eichenfuerstin » 25. Jul 2018, 13:29

Cyra, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.


Hat jemand von euch schon Mal mit Eicheln gefärbt?
Ich hab auf Pinterst so tolle Stoffe gesehen die anscheinend mit Eicheln gefärbt wurden, leider führt der Link ins Leere....

Würde gerne wissen wie man das macht :)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Färben

Beitragvon Thalliana » 25. Jul 2018, 13:44

Erfahrung habe ich nur mit Eichenblättern, aber hier ist in den Kommentaren eine Anleitung :).

Edit möchte noch anmerken, dass es so wie in der Anleitung natürlich nur mit Stoffen aus Eiweißfasern, also Wolle und Seide, funktioniert ;).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Färben

Beitragvon eichenfuerstin » 25. Jul 2018, 14:17

Danke Thalliana, das hilft mir auf jeden Fall weiter :)

Aber warum geht das nur mit Wolle und Seide?
Auf dem Pinterest Photo war das glaub ich Baumwolle / Leinen......

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Färben

Beitragvon Luthya » 25. Jul 2018, 14:28

Cyra hat geschrieben:
24. Jul 2018, 00:33
Hat jemand Erfahrung mit dem Färben von Viskose?
Das hilft vermutlich nur so semi weiter, aber wer weiß:
Ich meine, dass bei meiner letzten Färbung auch ein Shirt aus Viskose mit dabei war (Schild ist leider rausgeschnitten, ich bin mir nicht 100% sicher, dass es aus viskose ist, denke aber ja), und das hat problemlos geklappt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Färben

Beitragvon Violana » 25. Jul 2018, 14:43

Da Eicheln Tannine enthalten, die durch Wässern ja auch ausgespült werden, könnt ich mir vorstellen, dass etwas in Richtung Eisen-Gallus-Farben möglich ist, wenn man diese Anleitung noch darum ergänzt, etwas Eisensulfat mit ins Färbewasser zu geben.
(Aber nur theoretisch geraten, nicht gewusst oder gar ausprobiert.)

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Färbung insgesamt eher schwach ausfällt, weil Eicheln im Vergleich zur Eichenrinde oder zu der grünen Walnuss-Hülle eher weniger Tannine enthalten.
eichenfuerstin hat geschrieben:Aber warum geht das nur mit Wolle und Seide?
Auf dem Pinterest Photo war das glaub ich Baumwolle / Leinen......
Es geht auch mit Baumwolle und Leinen, aber die Farben werden längst nicht so intensiv. Die Eiweiß-Struktur von Wolle und Seide ist einfach viel besser geeignet, um mit den Farben eine Verbindung einzugehen, als pflanzliche Fasern.
Wenn man zusätzlich dann noch ein Färbemittel nimmt, dass von sich aus schon nicht so kräftige Farben hervorbringt, kann der Effekt dann schnell gegen Null gehen.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste