Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 10. Mai 2018, 22:59

Danke, da werde ich mich mal durchklicken
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 13. Mai 2018, 13:36

Ich habe schon wieder ein Problem. Ich nähe gerade das Queen Anne Tank von Carla Renee. Der Text ist dem Pdf des Schnittmusters entnommen.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Abschluss der Armausschnitte.
Hier mal die Anleitung und meine Übersetzung. Das Kleingeschriebene ist mir soweit klar. Ich habe den Halsausschnitt rechts auf rechts zusammengenäht und werde ihn gleich noch absteppen:
Sew Center front cup to side front cup, repeat for facing layer.
Sew cups together in the center, repeat for facing.
Sew top to front bodice pivoting at the corner. Clip after sewing. Sew shoulder seams of front to back. Repeat for facing.


Sew around neckline with correct sides together, lining up the shoulder seams and underarm seams. Clip the curves around the neckline. Edge stitch around the neckline keeping the seam allowance to the facing side. Sew armhole seams with correct sides together, clip curves and edge stitch keeping the seam allowance to the facing side. Overlock the facing hem. Stitch in the ditch under the front cups to keep the front facing in place. Fold the hem of the tank top up one inch, press, stitch
Nähe den mittleren Front Cup zum seitlichen Front Cup, wiederholen für's Futter.
Die Cups in der Mitte zusammen nähen, wiederholen für's Futter
Nähe das vordere Oberteil, zum vorderen Unterteil, an der Spitze drehen. Nach dem Nähen einschneiden. Nähe die Schuldernähte der Vorderseite an die Rückseite. Wiederholen für's Futter.


Um den Halsausschnitt nähen mit den richtigen Seiten zusammen, lege die Schulter und Unterarmnähte übereinander. Schneide die Rundungen des Halsausschnittes ein. Absteppen um den Halsausschnitt, die Nahtzugabe auf die Futterseite (????). Nähe die Armlöcher mit den richtigen Seiten zusammen (???????????????), Kurven einschneiden und absteppen, mit der Nahtzugabe zur Futterseite (???). Mit der Overlock den Futtersaum nähen. In die Vertiefung unter den Front Cups nähen, damit es an Ort und Stelle bleibt. Saum einen Inch einbügeln und nähen.

Aber wenn ich das Teil dann wieder wende und die Armlöcher rechts auf rechts zusammen nähe, kann ich es doch nicht mehr wenden, oder???

Oder soll ich das Futter und die Oberlage miteinander vernähen und dann nach innen klappen? Wäre in meinen Augen der einzig mögliche, aber nicht wirklich schicke Vorgang. :gruebel:


Edith: Halsausschnitt absteppen, gaaaanz ganz schlechte Idee :arg: #wellengang

Edith2: Die einzige Erklärung, die ich bisher gefunden habe, ist dass ich die Schulternähte noch nicht zusammennähen sollte, aber genau das steht ja schon recht weit vorne in der Anleitung :shrug: :motz:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 14. Mai 2018, 08:37

Man kann Oberteile füttern, indem man die Schulternähte offenlässt, Halsausschnitt und Armausschnitte verstürzt und danach erst die Schulternähte schließt. Ich lasse dabei ein Stück Seitennaht des Futters offen, wenn das Teil komplett gefüttert ist - wenns nur ein Beleg ist, ist das egal, dann kommt man auch so noch von innen an die Schulternähte ran.
Ob das in der Anleitung genauso gemeint ist, ist aber schwer zu sagen, wenn man nur einen Teil der Anleitung kennt und nicht weiß, wie das Teil von innen aussieht.

Ich hab auch eine Frage!
Ich nähe gerade eine Jerseybluse. Die Knopfleiste wird laut Anleitung mit Vlieseline H180 oder H200 verstärkt, ich musste aber feststellen, dass mir beides ausgegangen ist. Dafür habe ich noch elastische Vlieseline H609 und G785) rumliegen - ob das ausreicht? Ich will später Jerseydruckknöpfe reinmachen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 14. Mai 2018, 10:32

Danke, Nria! So habe ich es letztendlich auch gemacht und das ist im Übrigen die gesamte Anleitung und nicht nur ein Teil. Deswegen war ich ja so verwirrt. :no:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Caoilfhionn » 14. Mai 2018, 17:47

@boobs: Der Hals und Armausschnitt wird nicht abgesteppt, sondern nur unter- oder flachgesteppt. Dabei wird die Nahtzugabe auf das Futter/den Beleg knappkantig von der Verbindungsnaht gesteppt. Diese Naht sieht man dann von außen nicht. Das sollte dann auch nicht so Wellen schlagen.
Beim Verstürzen der Armlöcher machst du am besten jedes einzeln, nicht beide zusammen. Ich leg mir dafür (beim auf rechts gewendeten Teil) an der Schulternaht und an der Seitennaht, die Nahtzugabe nach innen (so wie es fertig sein soll) und fixiere das mit einer Nadel. Dann greife ich von unten (da wo ich halt die Wendeöffnung habe) zwischen Futter/Beleg und Oberstoff und nehme einen der fixierten Punkte und ziehe das Ganze so gut es geht nach innen. (dann liegen die Stoffe korrekt rechts auf rechts) Das ist dann ziemlich kruschelig verwurschtelt, aber das gehört so. :wink: Dann fixiere ich mit Nadeln den Rest der Nahtzugabe um das ganze Armloch und nähe es. Dabei fange ich meist nahe der schmalsten Stelle im Träger an und arbeite mich dann langsam vor. Manchmal muss man das auch in zwei Schritten machen, wenn man die Stoffmenge nicht durch den Träger gezogen bekommt.
Dann die Nahtzugabe genau wie beim Halsausschnitt auf das Futter/den Beleg steppen, dass man außen diese Absteppnaht nicht sieht.

Die Frontcups werden dann im Nahtschatten der Verbindungsnaht abgesteppt und der Beleg damit innen fixiert.

Ich hoffe, das war halbswegs verständlich, falls nicht frag ruhig nochmal nach... Ich glaub, ich hab noch irgendwo Bilder von nem WIP von mir dazu, ich schau mal ob ich die finde, wenn zu magst.

@nria: ich würde zu G785 tendieren, vielleicht sogar zwei Lagen bzw. quer zur Elastizität zuschneiden. Alternativ einen Streifen dünne Baumwolle oder Organza in die Knopfleiste einarbeiten.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon ~Neala~ » 26. Mai 2018, 15:01

Was kann ich mir unter der Materialbezeichnung "100% PI" vorstellen? Google spuckt Polyimide aus, aber Plastik wird es ja wohl nicht sein? :confused: Steht bei einem Digitalstoff dran, der mir gefallen würde, im Text wird aber Sweat geschrieben...
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 26. Mai 2018, 15:47

Doch das kann schon Polyimid sein, laut Internet kann das durchaus zur Herstellung von Textilien verwendet werden, so wie Polyacryl oder Polyamid oder Polyester oder oder... Kunstfasern sind ja weit verbeitet in der Textilherstellung.
Und Sweat beschreibt ja nur die Art des Stoffes, nicht des Materials. Sweat ist ein mitteldicker Strickstoff mit einer aufgerauten Seite, das geht sowohl aus Baumwolle als auch Kunstfasern.
Wenn du dir nicht sicher bist, bestell doch eine Probe, wenn der Shop das macht.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 26. Mai 2018, 19:11

Caoilfhionn hat geschrieben:
14. Mai 2018, 17:47
@boobs: Der Hals und Armausschnitt wird nicht abgesteppt, sondern nur unter- oder flachgesteppt. Dabei wird die Nahtzugabe auf das Futter/den Beleg knappkantig von der Verbindungsnaht gesteppt. Diese Naht sieht man dann von außen nicht. Das sollte dann auch nicht so Wellen schlagen.
Beim Verstürzen der Armlöcher machst du am besten jedes einzeln, nicht beide zusammen. Ich leg mir dafür (beim auf rechts gewendeten Teil) an der Schulternaht und an der Seitennaht, die Nahtzugabe nach innen (so wie es fertig sein soll) und fixiere das mit einer Nadel. Dann greife ich von unten (da wo ich halt die Wendeöffnung habe) zwischen Futter/Beleg und Oberstoff und nehme einen der fixierten Punkte und ziehe das Ganze so gut es geht nach innen. (dann liegen die Stoffe korrekt rechts auf rechts) Das ist dann ziemlich kruschelig verwurschtelt, aber das gehört so. :wink: Dann fixiere ich mit Nadeln den Rest der Nahtzugabe um das ganze Armloch und nähe es. Dabei fange ich meist nahe der schmalsten Stelle im Träger an und arbeite mich dann langsam vor. Manchmal muss man das auch in zwei Schritten machen, wenn man die Stoffmenge nicht durch den Träger gezogen bekommt.
Dann die Nahtzugabe genau wie beim Halsausschnitt auf das Futter/den Beleg steppen, dass man außen diese Absteppnaht nicht sieht.

Die Frontcups werden dann im Nahtschatten der Verbindungsnaht abgesteppt und der Beleg damit innen fixiert.

Ich hoffe, das war halbswegs verständlich, falls nicht frag ruhig nochmal nach... Ich glaub, ich hab noch irgendwo Bilder von nem WIP von mir dazu, ich schau mal ob ich die finde, wenn zu magst.
Danke dir! Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Beleg nur punktuell festgesteppt habe. Überwiegend in den Nahtschatten unter den ARmen, an den Schultern und vorne in der Mitte. Eigentlich sollte ich den Beleg noch wie gesagt im Nahtschatten unter der Brust festnähen, leider sind die Cups so winzig (B-Cups an Größe 50 :roll: ), dass sie eh blöd über der Brust sitzen und ich den ganzen Schnitt nochmal aufdröseln und größere Cups Konstruieren müsste :arg:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon TanteLiese » 4. Jun 2018, 12:47

Ich habe aus zweiter Hand eine schöne Hose ergattert, die mir inzwischen durchs Abnehmen ganz gut passt bis auf den blöden Schritt, der sitzt etwas zu straff und da es auch noch dünner und unelastischer Stoff ist befürchte ich, dass es nach ein Bisschen herumlaufen einen ganz blöden Effekt gibt... :roll:

Theoretisch ist das doch aber bei einer Hose die einzige Stelle an der ich Weite gewinnen kann in dem ich die Naht weiter auf den Stoff raus versetze. Gibt es da irgendwas was man beachten muss um sich den Schnitt nicht zu versauen? Oder hab ich irgendwo nen Denkfehker und das ginge nach hinten hos? Hosen sind für mich noch ziemlich neu... :gruebel:
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 4. Jun 2018, 12:49

Tante Liese das funktioniert so meines Wissens nach leider nicht. Versetzt du die Schrittnaht weiter in die jetzt vorhandenen Hosenbeine kürzt du damit die Hose in der Innenlänge und machst die Hose obenrum etwas enger. Das wäre also genau das Gegenteil, von dem was du möchtest.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon TanteLiese » 4. Jun 2018, 13:08

Oh, stimmt, sie würde wahrscheinlich einfach weiter hoch rutschen. Schade schade... :(
Dann muss sie wohl leider doch noch ein Bisschen auf ihren einsatz warten. Vielen Dank für die Antwort!
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon soom » 9. Jun 2018, 22:07

Hallo zusammen,

ich möchte mir mit dunkelblauer Baumwolle und weißer Baumwolle eine Variante des Twilightkleids (auf NuS) nähen. Ich möchte ungern ein extra Unterkleid nähen, außerdem hätte ich dafür gar nicht genug Stoff da... allerdings überkommt mich das ungute Gefühl, dass auch, wenn die blaue BW zweimal gewaschen wurde und ich auch Tücher gegen das Abfärben in die Wäsche packe, dass es vielleicht abfärbt.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen BW-Kombinationen?

Viele Grüße

soom

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 10. Jun 2018, 12:46

Hat die blaue BW denn beim letzten Mal waschen noch gefärbt? Wenn nein, dann sollte da nichts mehr passieren.
Ansonsten kannst du auch die blaue Farbe versuchen zu fixieren, da gibt es diverse Möglichkeiten. Heiß bügeln mit viel Dampf (sollte man bei BW eh vor dem Verarbeiten) kann schon helfen, ansonsten mal mit Essigwasser spülen.
Aber nach zweimal waschen sollte eigentlich nichts mehr passieren, außer man sah wirklich das das Waschwasser verfärbt war.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cassini » 10. Jun 2018, 13:59

und zur Sicherheit trotzdem mal ein Farbfängertuch mitpacken. Falls das sauber bleibt, passiert auch in späteren Fällen nix mehr :) (und das sag ich, die schon ein paar Kostümteile hier in der Arbeit verfärbt hat ^^ :mrgreen: )
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon soom » 12. Jun 2018, 20:05

Danke schön für die Hilfe! Das mit dem Abdampfen wusste ich auch noch gar nicht, das werde ich dann auch mal machen... :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste